Kein Sound von DVD und Media Player

Hallo Experten!
Ich habe einen PIII mit 800 MHZ Highscreen (Allround),128 MB RAM, DVD-ROM und RW-Brenner.
Leider kann ich DVD nur ohne die Sprache anschauen. Die Filmmusik kommt sehr gut, aber…Mit dem Media Player ist es auch so. Relativ gutes Bild, aber nur ein ganz leiser Ton. Spiele ich mp3 files ab, so höre ich dutzendfaches Echo und kratzige Überlagerungen.
Die Systemklänge von Win ME kommen dagegen sauber und glasklar aus den Lautsprechern.
Eine eigene Soundkarte ist nicht eingebaut, sondern on-board installiert. Kann es sein, daß ich einen falschen Soundtreiber benutze?
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

Dass bei einer DVD die Filmmusik kommt, aber die Sprache fehlt ist sehr merkwürdig, weil die Musik genau wie die Sprache denselben Signalweg nehmen sollte: Vom DVD-Laufwerk auf die Soundkarte. Es könnte allerdings sein, dass Du nen 5.1-Ton abspielst und die Soundkarte irgendwie nur die Signale der Lautsprecher rechts/links vorne erhält, dann fehlt die Sprache natürlich. Probier mal ob’s mit ner Dolby-Surround-Spur auch auftritt.
Zu den anderen Problemen kann ich nicht viel sagen; ein Treiberproblem kanns aber nicht sein wenn die Systemklänge gut rüberkommen… Vielleicht ein defekter mp3-Codec? Probiers mal mit WinAmp!

Timo