Kein sound - win98

Hallo,

habe hier ein Notebook (HP OmniBook XE2) mit Windows 98, das mir einige Probleme bereitet:
-Immer wenn ich MP3s abspielen will (WinAMP), kommt die Fehlermeldung „Could not create DirectSound object“.
-Immer wenn ich eine Audio-CD einlege, startet WinAMP ordnungsgemäß und beginnt mit dem Abspielen der CD. Es ist allerdings kein Sound zu hören.
-Ich habe keinen Zugang zur Lautstärkeregelung, im Systray wird kein Symbol dafür angezeigt. Wenn ich in den Einstellungen unter Multimedia nachschaue, ist bei der Funktion „Show volume control on the taskbar“ zwar ein Häkchen, der gesamte Schriftzug ist allerdings inaktiv dargestellt. Beim Versuch, die Anwendung „C:\Windows\SNDVOL32.EXE“ aufzurufen, passiert nichts,
obwohl die Anwendung vorhanden ist.

Habe mal im Programm „Systeminformationen“ nachgeschaut und da steht, unter „Hardware Resources“ -> „Components“ -> „Multimedia“ bei einigen Punkten, daß kein Treiber installiert ist. Zusätzlich steht da unter dem Punkt „Maestro Wave / WaveTable Synthesis Devices“ in roter Schrift „This Device Has a Problem: Code=2 (0x2) Device failure: Try changing the driver for this device. If that doesn’t work, see your hardware documentation.“
Bin also in die Systemsteuerung gegangen und habe mir das genannte Device angeschaut, neben dem ein schwarzes Ausrufezeichen mit gelbem Hintergrund zu sehen ist. In den Eigenschaften habe ich dann die Funktion „Update Driver“ aufgerufen, der Treiber wurde unter „C:\OMNIBOOK\DRIVERS\AUDIO“ gefunden, ich habe also auf „Next“ geklickt. Nun kam die Meldung, daß der beste Treiber für dieses Gerät schon installiert ist und ich doch „Next“ klicken solle, um den Treiber zu reinstallieren. Habe ich gemacht und dann die Meldung „Windows has finished reinstalling the driver“ bekommen. Nach dem empfohlenen Neustart allerdings hatte sich an der Ausgangslage nichts geändert…
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand von euch einen Rat geben könnte. Ich habe versucht, mich möglichst präzise auszudrücken, bin aber für alle Rückfragen offen.
Vielen Dank im voraus!
Christian

Hallo Christian,

beste Methode zum Neuinstallieren von Hardware unter W9x ist immer, die fehlerhaften Treiber ganz zu entfernen! Also ab in den Gerätemanager und alles entfernen, was mit der Soundkarte zu tun hat … dann neu starten und die Treiber neu installieren. Wenns nicht hilft, nochmal posten.

Gruß
Daniel Scholdei

Hallo Daniel,

ich weiß zwar nicht genau wie das jetzt gegangen ist, jedenfalls hat’s funktioniert, alles wieder bestens. Vielen Dank für den Tipp,

Gruß, Christian