Kein Speichern von word-Dateien möglich

Wir arbeiten in einem Windows NT/2000 Netzwerk. Damit von unseren Praktikanten nicht versehentlich Dateien auf unserem Datenserver gelöscht werden, habe ich die Benutzerrechte/Sicherheitseinstellungen entsprechend eingestellt (Sicherheitseinstellungen = löschen nicht erlaubt). Wenn nun eine word-Datei gespeichert werden soll kommt die Fehlermeldung „Das System kann die angegebene Datei nicht finden“.
Die Datei wird dann zwar gespeichert, hat jedoch keinen Inhalt.
Das Problem liegt glaube ich darin, daß word beim Speichern einer doc-Datei zwischenzeitlich auch eine tmp-Datei erstellt und diese anschließend wieder löschen will. Da jedoch das Löschen nicht erlaubt ist führt dieser Vorgang zu einem Fehler.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit word dazu zu veranlassen diese tmp-Dateien an einem anderen Ort (mit entsprechender Löschberechtigung) zu speichern? Oder gibt es eine Möglichkeit die Sicherheitseinstellungen so zu konfigurieren, daß zwar die tmp-Dateien wieder gelöscht werden können andere Dateien jedoch weiterhin nicht gelöscht werden können?

Für eine Antwort auf meine Frage wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Wolfgang Figura

hi

.laß, die Leute doch in einem Ordner arbeiten, wo sie speichern und löschen dürfen…

.und den Löschschutz wandelst du in einen Zugriffsschutz auf die entsprechenden zu schützenden Ordner um…

.die word-zwischenspeicherungen kannst du nicht in einem anderen Ordner ablegen, denn diese sind eben Arbeitsordner und Dateiabhängig. Du kannst diese nicht mit den gewöhnlichen Windows-TMP-Dateien vergleichen.

cu

Hallo,

blöderweise erstellt Word die TMP Datei immer im Ordner in dem das Original liegt. Eine Lösung (wenn auch nicht die eleganteste) wäre die Ausgangsdatei vor dem Bearbeiten auf die lokale HDD zu kopieren.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]