Kein Speicherplatz frei

Hallo,bei mir erscheint ewig die Meldung,es wäre kein Speicherplatz frei auf Festplatte C. Nun hab ich mehrere Foto-Ordner etc.auf E verlagert. Nun ist trotzdem nur 6% freier Speicherplatz da.Was kann ich denn noch löschen? Ich habe eigentlich nichts drauf,außer ein paar Fotos und wenige Programme,die jeder Pc hat. Ich sehe auch nichts,was viel Speicherplatz wegnehmen könnte. Kann mir jemand helfen ? Gruß Annette

Hallo Annette,
installiere einmal das kostenlose Programm Treesize:
http://www.jam-software.com/freeware/index.shtml

Hier siehst Du sehr übersichtlich wo Dein Speicherplatz ‚verbraten‘ wird

Gruß Jörg

Hallo,bei mir erscheint ewig die Meldung,es wäre kein
Speicherplatz frei auf Festplatte C. Nun hab ich mehrere
Foto-Ordner etc.auf E verlagert. Nun ist trotzdem nur 6%
freier Speicherplatz da.Was kann ich denn noch löschen? Ich
habe eigentlich nichts drauf,außer ein paar Fotos und wenige
Programme,die jeder Pc hat. Ich sehe auch nichts,was viel
Speicherplatz wegnehmen könnte. Kann mir jemand helfen ? Gruß

Hallo Annette

Wiviel GB hat den Laufwerk C ? Falls C zu wenig Platz ist, aber auf anderen Laufwerken genug Platz vorhanden ist kann man die Auslagerungsdatei dorthin verschieben.

Gruss vonsales

Ich habe 14 GB Speicherplatz,aber nur 1,8 frei. ich hab dieses Tree Size auch schon installiert,aber werd auch nicht schlau daraus,was ich evt,löschen könnte.Es sind jedenfalls fast alles Sachen,die nicht von mir installiert wurden,also Windows hat ganz viel Platz belegt und dann noch Sachen,die ich gar nicht kenne…Was ist eine Auslagerungsdatei ? ich hab schon alle Fotos nach E verschoben,da ist massig Platz drauf,aber auf C ist alles voll

Hallo Annette,
leider können wir schlecht sagen was du von „fast allen Sachen“ deinstallieren kannst.
Die Auslagerungsdatei wird von Windows benötigt, da Dein Arbeitsspeicher nicht unendlich Platz hat. Du kannst es Dir wie ein Zwischenspeicher vorstellen.
Hier eine Anleitung von Microsoft wie man die Datei verschiebt.
http://support.microsoft.com/kb/307886/de

Man könnte sich jetzt noch überlegen von Deiner E: Platte (Partition) wieder Speicher der c: Platte zuzuordnen. Das würde ich aber lieber nur jemand empfehlen, der sich damit auskennt.

Schau mal in Treesize wie groß der Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen[Windows-Benutzer]\Lokale Einstellungen\Temp

ist.
Btw. sind 1,8 GByte freier Speicher nicht zuwenig! Damit sollte Windows eigentlich auskommen (Ausnahme Du machst Deinen Rechner nicht aus, sondern benutzt den Ruhezustand)

Gruß Jörg

Hallo Anette!

Es gibt drei Stellen, an denen sich jede Menge Datenmüll ansammelt, der hemmungslos enstorgt werden kann:

1. Der/die Temp-Ordner.
    Das sind Ordner für temporäre Dateien, d.h. Dateien, die Programme „zwischendurch“ mal anlegen, um etwas kurzeitig zwischen zu speichern. Leider halten es viele Programme nicht für nötig, hinter sich aufzuräumen, daher sammelt sich da im Laufe der Zeit erheblicher Müll an, der nie wieder gebraucht wird.

Diese Ordner sind C:\WinNT\Temp und C:\Dokumente und Einstellungen{User}\Lokale Einstellungen\Temp (Für jeden User einen eigenen!). Den Inhalt aller dieser Ordner kannst du löschen. Wenn’s eine Fehlermeldung gibt, die angesprochene Datei halt vom Löschen ausnehmen und nur die anderen löschen, das bedeutet nur, das diese Datei gerade benutzt wird.

1. Der Internet-Cache.
    Um nicht jede kleine Datei im Laufe eines Tages mehrfach laden zu müssen, haben alle Browser einen Cache, in dem sowas (beispielsweise das Google-Bild) zur Wiederverwendung zwischengespeichert wird. Die meisten Browser sind bei der Größe dieses Caches ausgesprochen großzügig, aber man kann den auch auf sinnvolle Größe drosseln:
    Im Internet-Explorer im Menü unter „Extras“ die „Internet Optionen“ aufrufen und auf der ersten Karteikarte „Allgemein“ in der mittleren Box zuerst den Knopf „Dateien löschen“ anklicken, damit wird leergeräumt und anschließend auf „Einstellungen“ gehen. In der nächsten Box kannst du die Größe des Caches regeln, 10 bis 20 MB sind nach meiner Erfahrung völlig ausreichend.

2. Backup der System-Updates.
    Dein Windows versorgt sich selber mit Sicherheitupdates. Damit man diese im Ernstfall wieder deinstallieren kann, legt Windows für jedes dieser Upadtes einen Ordner an, in dem die urspünglichen Daten eingelagert werden. Und das können im Laufe der Zeit verdammt viele Daten werden!
    Und ich hab es noch nie erlebt, das man ein Update deinstallieren müsste, daher entsorge ich diese Daten regelmäßig.

In irgendeinem Explorer-Fenster im Menü unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht die Option „Geschützete Systemdateien ausbelenden (empfohlen)“ abschalten, die Option „Komprimierte Dateien und Ornder in anderer Farbe anzeigen“ einschalten und unter „Versteckte Dateien und Ordner“ auf „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ umschalten.

Wenn du jetzt in deinen Windows-Ordner gehst, siehst du dort einen ganzen Haufen Ordner, die alle mit blauer Schrift geschrieben sind und deren Namen alle mit „$NtUninstall“ beginnen. Die kannst du vollständig löschen.

Anschließend den Papierkorb leeren. Und den evtl. auch etwas in der Größe beschränken, Rechtsklick, Eigenschaften, Schieberegler. Ich nehm meist 3% statt der 10%.

Hoffe, da hilft dir was,
lg, mabuse

Hallo

Die Auslagerungsdatei wird von Windows benötigt, da Dein
Arbeitsspeicher nicht unendlich Platz hat. Du kannst es Dir
wie ein Zwischenspeicher vorstellen.
Hier eine Anleitung von Microsoft wie man die Datei
verschiebt.
http://support.microsoft.com/kb/307886/de

Da du ja C,D,und E hast gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Du kannst einige Programme deinstallieren und dann wieder installieren. Dabei nicht auf C installieren sondern auf einem anderen Laufwerk. Weitere Möglichkeit wäre den Papierkorb zu verkleinern, der dürfte über 1 GB reserviert haben.

Mit diesen Maßnahmen kannst du genügend Speicherplatz freimachen, musst allerdings bei weiteren ProgrammInstallationen darauf achten nicht auf C zu bleiben.

Bei meinem Notebook sind mittlerweile auf C auch 18 GB belegt, obwohl ich nur Programme auf C, eigene Dateien alle auf D habe.

Gruss vonsales

Systemwiederherstellungspunkte löschen.

Entweder mit Start -> Zubehör -> Datenträgerbereinigung -> Weitere Optionen

Alle bis auf den Letzten Löschen, oder

unter Start->Systemsteuerung->System->Systemwiederherstellung

Alle Löschen und die Systemwiederherstellung deaktivieren (würde ich nicht empfehlen).

Gruß

Christian

Hallo, vielen Dank für eure Tips… Ich hab das mit der Auslieferungsdatei geschafft und nun sind 17% Speicherplatz da… Vielen Dank nochmal, Annette