Hallo,
kann seit heute nicht mehr auf meine SD-Karte zugreifen. Kann weder etwas dorthin verschieben noch loeschen. Es kommt immer folgende Fehlermeldung: „Speicher voll“ oder „schreibgeschuetzter Bereich“- beides kann aber nicht sein- genug Speicher frei und ich habe nichts schreibgeschuetzt-- Karte ist nicht geschuetzt, habe ich schon ueberprueft. Wollte noch anmerken, dass ich weder ueber Windows, noch ueber den PDA direkt was loeschen, kopieren kann. Hatte noch nicht die Moeglichkeit die Karte mit nem anderen Lesegeraet zu testen.
Meine bisher installierten Programme laufen aber einwandfrei.
Habt Ihr ne Ahnung was das sein koennte, bzw. wie ich das Problem loesen koennte? Wisst Ihr, welche Programme ich benutzen kann, um die SD-Karte zu ueberpruefen??
Gruss
magowa
Hallo,
der Vollständigkeit halber wäre es nicht schlecht, zu wissen um welchen PDA es sich handelt.
Als erste Schritte würde ich den Inhalt der SD-Karte auf den PC sichern. Dann die Karte formatieren (wenn es geht im PDA, ansonsten über Windows, achte darauf, das Dateisystem nicht zu verändern) und die Sachen wieder aufspielen.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
erstmal danke fuer Deine Antwort.
Es handelt sich um den Yakumo Alpha Navigator.
Deinen Tip werde ich versuchen, sobald ich ein Kartenlesegeraet besorgt habe. Ein Kopieren direkt vom PDA ist eben auch nicht mehr moeglich.
Gruss
magowa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So, konnte den Fehler nun eingrenzen.
Habe mir ein Kartenlesegeraet gekauft. Darin funktioniert die Karte einwandfrei. Karte zuruek im PDA wieder die schon beschriebenen Problem (Schreibzugriff verweigert da Schreibgeschuetzt oder gerade verwendet.) Um sicher zu gehen, dass wirklich kein Programm auf die Karte zugreift habe ich meinen PDA resetet und die Karte formatiert. Keine Besserung. Formatieren im PDA mit Flash Format war nicht moeglich (wie immer= Zugriff verweigert).
Also, ich glaube mein PDA ist defekt- was mich eben stutzig macht ist das alle Programme auf der Speicherkarte laufen.
Werde jetzt noch bei Gelegenheit ne andere SD Karte versuchen.
Falls ich nicht weiterkomme.
Wie bekomme ich meine Daten bei Installation von neuen Programmen auf die Speicherkarte, die ich ja um darauf schreiben zu koennen in mein USB Kartenlesegeraet stecken muss. Wenn ich aber ein Programm installieren will, kann ich dieses Medium ja nicht auswaehlen, sondern nur Hauptspeicher, ROM oder SD Slot des PDAs. Gibt es da einen Trick oder ein Programm, welches das moeglich macht???
O.k. vielen Dank im Voraus.
Gruss
magowa
Also, ich glaube mein PDA ist defekt- was mich eben stutzig
macht ist das alle Programme auf der Speicherkarte laufen.
Werde jetzt noch bei Gelegenheit ne andere SD Karte versuchen.
Das würde ich auf jeden Fall versuchen. Nicht alle SD-Karten laufen in allen Geräten, es gibt da schon mal Unverträglichkeiten, vor allem bei größeren Karten und Non-Name-Teilen von Herstellern, die sich nicht an die Standards halten.
Wenn ich aber ein Programm installieren will, kann ich
dieses Medium ja nicht auswaehlen, sondern nur Hauptspeicher,
ROM oder SD Slot des PDAs. Gibt es da einen Trick oder ein
Programm, welches das moeglich macht???
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Bei PDAs mit PalmOS gibt es dieses Problem nicht, denn die „Installation“ ist nur ein Kopieren von 1 oder 2 Dateien auf die Karte. Dies kann man bei Bedarf dann auch per Kartenleser machen.
Evtl. kannst Du auf den PDA installieren und dann die entsprechenden Ordner vom PC aus auf die Karte verschieben und die Verknüpfungen ändern? Das kann bei PocketPC aber vermutlich auch ordentlich in die Hose gehen …
Einige Programme (z.B. PDA Stadtplandienst) haben verschiedene Installationsroutinen, unter anderem auch eine „externer Kartenleser“. Evtl. mal nachschauen, ob Deine gewünschten Programme so was auch haben.
Gruß,
Myriam
Hallo miteinander,
leider habe ich heute vergeblich versucht, eine neue SD Karte im PDA mit Daten zu versorgen. Leider ging das auch nicht, was mich zum Ergebnis kommen laesst, dass etwas mit dem PDA sein muss. Kann mich noch erinnern, dass ich zuletzt zwei PDF- Dokumente aus unbekannter Quelle auf den PDA kopiert habe. Koennten die einen Virus enthalten haben (unter Windows wird in diesen jedoch kein Virus gefunden) und einen solchen Fehler verursachen? Nochmals zur Erinnerung- es wird gemeldet: Fehlercode 19- Der Datentraeger ist schreibgeschuetzt.
Hatte vielleicht jemand schonmal so ein Problem und konnte es loesen?
Falls jemand noch ne Idee haette, waere ich fuer die Hilfe dankbar, da ich auf dem Geraet keine Garantie mehr habe.
Gruss
magowa
verursachen?
Es gibt glaube ich nur 2 oder 3 Viren für PocketPC, die Chancen stehen eher gering.
Hast Du die Karte denn am PC auch im richtigen Dateisystem formatiert?
Gruß,
Myriam
Hi Myriam,
zunaechst danke fuer Deine Hilfe! Das mit dem Virus scheint mir auch als unwahrscheinlich, war nur noch so ein Gedanke. Habe die Karte mit Fat und Fat32 formatiert- brachte keinen Unterschied. Und der Versuch mit der geliehenen SD-Card brachte ja auch nichts. Leider habe ich keine Garantie mehr, weil ich mir mal ein Windows Update von Acer auf den Yakumo gespielt habe.
O.k. - vielen Dank an alle fuer die Hilfe.
Gruss
Martin