hab letztens gehört man solle bei diäten kein sprudelwasser trinken.
warum wurde mir allerdings nicht gesagt stimmt dies? und wenn ja, warum sollte man dies nicht tun?
hab letztens gehört man solle bei diäten kein sprudelwasser
trinken.
warum wurde mir allerdings nicht gesagt stimmt dies? und wenn
ja, warum sollte man dies nicht tun?
Hallo Linda,
wenn überhaupt, könnte das sozusagen aus psychologischen Gründen gelten. Meistens sollen kohlensäurehaltige Getränke den Durst besser löschen und bei einer Diät soll man doch gerade wesentlich mehr Wasser trinken, um den Stoffwechsel besser anzukurbeln.
Wenn ich stilles Wasser trinke, schaffe ich locker an die 3 Liter/Tag. Bei Selters muss ich mich schon zu den üblichen 1,5 l zwingen.
Aber ernährungsphysiologisch ist das Mumpitz.
Gruß
Awful Annie
ich bin eigentlich eh kein großer trinker. manchmal kome ich im alltag auf knapp 1 liter- ich weiss zu wenig.
wasser ohne sprudel kriege ich gar icht runter. dann eher mit wasser.
danke hat mir weiter geholfen
Wenn ich stilles Wasser trinke, schaffe ich locker an die 3
Liter/Tag. Bei Selters muss ich mich schon zu den üblichen 1,5
l zwingen.Aber ernährungsphysiologisch ist das Mumpitz.
Gruß
Awful Annie
ich bin eigentlich eh kein großer trinker. manchmal kome ich
im alltag auf knapp 1 liter- ich weiss zu wenig.
wasser ohne sprudel kriege ich gar icht runter. dann eher mit
wasser.
hallo linda,
nein, das ist nicht zu wenig. der ganz grobe durchschnitt beträgt 1,5L flüssigkeitsaufnahme, also nicht nur wasser zum trinken.
das ist die gesamtheit aller flüssigkeiten mit saucen, wasser in fleisch, wurst, gemüse, fleisch, brot usw. usf.
dein durst steuert den bedarf, nichts anderes.
strubbel
W:open_mouth:)
ja aber zwecks gewichtsreduzierung.
da sollte man doch schon auf 2-3 L/Tag kommen habe ich mir sagen lassen.
es gibt auch tage da habe ich weder hunger noch durst, über den tag. zum abend hin trinke ich dann mal ne 0,33 L flasche.
es ist nicht immer aber es kommt schon ma vor…
Wie kann man eig. beiträge hier bewerten??
hallo linda,
nein, das ist nicht zu wenig. der ganz grobe durchschnitt
beträgt 1,5L flüssigkeitsaufnahme, also nicht nur wasser zum
trinken.
das ist die gesamtheit aller flüssigkeiten mit saucen, wasser
in fleisch, wurst, gemüse, fleisch, brot usw. usf.
dein durst steuert den bedarf, nichts anderes.strubbel
W:open_mouth:)
ja aber zwecks gewichtsreduzierung.
da sollte man doch schon auf 2-3 L/Tag kommen habe ich mir
sagen lassen.
hallo linda,
das gilt aber nur bei vollmond, wenn du auf der linken schulter eine schwarze katze sitzen hast und dreimal rechts über die andere schulter gespuckt hast.
hab ICH mir sagen lassen.
kurzum, völliger käse, daß mit den 2-3L.
strubbel
K:open_mouth:)
Hi,
also ganz so würde ich das nicht unterschreiben. Schon das mit dem „der Durst regelt den Bedarf“. vielleicht ist das bei einem ganz gesunden und ernährungstechnisch richtig erzogenen Menschen so - aber wer ist das heute schon. Bei älteren Menschen ist es so, dass die oft keinen Durst verspüren oder viel zu selten. Und auch bei jungen Menschen klappt das nciht so: ich kenne eine Frau, ca 40 Jahre alt, die zwischen Hunger und Durst nicht unterscheiden kann. Manchmal ist man auch abgelenkt (kenne ich von mir) und vergisst den Durst. Von daher sollte man mit einer Richtlinie ausgestattet sein, was man am Tag braucht. Ob man nun 1,9 oder 3,1 empfiehlt, ist dabei, denke ich, relativv egal. Aber weniger als ein Liter am Tag trinken kann nicht gut sein. Ich liege meist so richtung 2 Liter, mit sport werden es bis zu 4 Liter oder auch mehr. Das hängt auch von der Außentemperatur ab und wie ich angezogen bin usw.
Die Franzi
Durst regelt nicht den Bedarf
Hallo,
dein durst steuert den bedarf, nichts anderes.
Dann ist es schon zu spät: Der Durst regelt nicht den Bedarf, sondern zeigt Dir an, das bereits ein Mangel herrscht.
Grüße
Didi
Dann ist es schon zu spät: Der Durst regelt nicht den Bedarf,
sondern zeigt Dir an, das bereits ein Mangel herrscht.
hi didi,
das ist esoterikerstandpunkt. wissenschaftlich gesehen steuert der durst deinen flüssigkeitsbedarf.
wir müssen hier ganz scharf pseudogesundheitliche modetrends von tatsächlichen fakten trennen. sehr viel wasser trinken ist eine modererscheinung, welche erst in den letzen jahren aufgekommen ist.
eine wissenschaftliche grundlage fehlt. wellness ist keine wissenschaft.
strubbel
4:open_mouth:)
Hallo,
das ist esoterikerstandpunkt.
Ja ne, schon klar.
wissenschaftlich gesehen steuert
der durst deinen flüssigkeitsbedarf.
Genau, der Körper meldet: Mir steht zuwenig Flüssigkeit zur Verfügung.
Dann gibt es aber bereits Flüssigkeitsmangel.
wir müssen hier ganz scharf pseudogesundheitliche modetrends
von tatsächlichen fakten trennen. sehr viel wasser trinken ist
eine modererscheinung, welche erst in den letzen jahren
aufgekommen ist.
Ich hab mit Eso überhaupt nichts am Hut und hab auch keine Empfehlung gegeben, wie viel Wasser gut oder schlecht ist.
eine wissenschaftliche grundlage fehlt. wellness ist keine
wissenschaft.
???
http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_T…
Schau dir mal den Leistungssport an, da wird das schon so definiert. Frag mal einen Radrennfahrer oder Marathonläufer. Die essen und trinken, wann der Körper es braucht und BEVOR der Körper meldet: Hallo, mir fehlt Flüssigkeit, trink mal endlich was.
Der Körper meldet sich mit Durst, wenn es bereits an Flüssigkeit mangelt. Mehr habe ich nicht geschrieben.
Was Du da mit Eso und Wellness assoziierst, kann ich nicht nachvollziehen.
Grüße
Didi
icke nochmal,
dein artikellink ist lediglich eine meinungsäußerung ohne beweisführung. bewiesen ist hingegen, daß in vereinen zu förderung des trinkens großér wassermengen vertreter der mineralwasserindustrie sitzen.
von denen stammt die therorie, daß durst zu spät signalisiert, daß flüssigkeitsmangel herrscht.
mit eso nichts am hut haben und pseudowissenschaftliche meinungen zu äußern sind verschiedene dinge.
es ging eigentlich um das ankurbeln der fettverbrennung durch wasser und das ist schlichtweg käse.
strubbel
Y:open_mouth:)
Hi,
klar wird Fett nicht verbrannt weil ich mehr wasser trinke, das ist klar.
Aber ich denke auch, dass mir Wasser bereits fehlt, wenn ich Durst habe, insofern sollte ich bereits vorher trinken. Ich brauche regelmäßig kleine Mengen (1-2 Schluck), und nicht einen Liter auf ein Mal (ok, bissl übertrieben…).
Was ich an mir auch bemerke, ist, dass ich mir etwas zu trinken hole, einen Schluck nehme und dann ruck-zuck das Glas leer ist weil ich plötzlich bemerke „Oha, ich war durstig, habe ich gar nicht bemerkt!“
Mineralwasserindustrie im Fitnessstudio? Ich habe meine Ernährungsberatung im Fitnesstudio bekommen, die Empfehlung hieß 2-3 Liter am Tag. Flüssigkeit. Keine Limonaden und ähnliches Zuckerzeug (wegen dem Zucker), wenig Saft, Tee und Wasser sind ok. Aber es wurde nicht spezifiziert, welches Wasser, daher dneke ich mir ist Leitungswasser auch ok (außer, da sitzt ebenfalls eine mafiaähnliche Organisation dahinter). Beim Training soll ich mehr trinken. Ich habe auch eine Getränkeflat in meinem monatlichen Beitrag. Dafür bekomme ich Wasser, Mineraldrink oder Sprudel aus dem Spender. Das Wasser, das dieser Spender verwendet, kommt aus der Leitung. Und ob ich blankes Wasser trinke oder Sprudel oder Mineraldrink, is wurscht, wurde mir gesagt, hauptsache, ich trinke.
Unten hab ich auch schon ein bisschen zum Thema geschrieben. Ich denke mal, die Wahrheit liegt in der Mitte. Es gibt ein zu wenig, und das dürfte unterhalb eines Liters erreicht sein. Aber Mehr ist nicht immer besser, man kann sich auch durch zu viel Trinken (vor allem zu viel Wasser) schädigen, aber das ist oberhalb von 5-6 Litern und wurde hier an anderer stelle schon diskutiert, siehe stichwort Wasservergiftung.
Die Franzi
Hallo,
das ist esoterikerstandpunkt. wissenschaftlich gesehen steuert
der durst deinen flüssigkeitsbedarf.
wissenschaftlich gesehen erzählst du Unsinn. Der Bedarf wird vom Verbrauch „gesteuert“ (besser: verursacht, denn gesteuert wird da gar nichts), nicht vom Durst. Der Durst ist Folge des Bedarfs, nicht Ursache.
Gruß, Niels
hallo niels,
das ist logisch und hab ich auch nicht anders behauptet. es ging darum, das es „zu spät“ sei, wenn man durst habe und man eher und mehr trinken müsse, als der körper bedürfe, welches er mit durst kundtut.
strubbel
8:open_mouth:)
Hallo,
daß in vereinen zu
förderung des trinkens großér wassermengen vertreter der
mineralwasserindustrie sitzen.
von denen stammt die therorie, daß durst zu spät signalisiert,
daß flüssigkeitsmangel herrscht.
Jaja, die pöse pöse Mineralwasserindustrie. Verschwörungstheorien gehören in welches Brett?
Da Du fehlende Beweise reklamierst, wo sind diejenigen für Deine „Meinungen“?
Grüße
Didi