Guten Abend !
Bei einem Kollegen soll mittels Real VNC ein Remote Zugriff möglich sein.
Auf seinem Rechner ist der Server korrekt installiert,aber man müsste wahrscheinlich noch den Port bei der Firewall freigeben,da kein connect trotz richtiger IP Eingabe zustande kommt.
Über die Systemsteuerung/Firewall kommt wenn man die dan anklickt,ein graues Fenster, in dem folgendes steht.
Die Windows Firewall können nicht angezeigt werden,da der benötigte Dienst nicht ausgeführt wird.Soll der Dienst …usw. gestartet werden.
Wenn man dann mit ja bestätigt,kommt wieder ein graues Fenster,das dann anzeigt Der benötigte Dienst … konnte nicht gestartet werden.
Ich vermute mal,das er irgend einen wichtigen Dienst (hatte er damals scheinbar aber manuell gemacht)als er den Rechner vor kurzem einrichtete leider deaktiviert hat.Welche zusätzliche Dienste werden denn von der Firewall benötigt,damit ich das wieder starten kann.
Da ja leider sehr viele gelistet sind,wäre ein manuelles starten um da endlich wieder Zugriff zu bekommen sehr aufwendig.Oder hat da jemand ne Schnellösung.
Bin mal sehr gespannt an was das jetzt liegt.
Danke schon mal Malte
Hi
Bei Windows Diensten einfach auf den Reiter ‚Abhängigkeiten‘ gehen und da siehste von welchem Dienst dieser abhängt und welche anderen Dienste von ihm abhängen.
MfG
Lilly
Hallo Malte,
wenn der andere Tipp nicht geht, kannst du noch folgendes machen:
Start->Ausfühern cmd
folgenden Befehl eingeben
rundll32 setupapi,InstallHinfSection Ndi-Steelhead 132 %windir%\inf\netrass.inf
evt. Nachfragen bestätigen
netsh firewall reset
wieder evt. Nachfragen bestätigen.
danach sollte man aufjenden Fall Spybot S&D und Adaware durchlaufen lassen, meist wird die Firewall durch Maleware deaktiviert.
http://www.spybot.info/de/download/index.html
http://www.lavasoft.de/ (Ad-Aware Personal)
mfg
Heico
Hi
Bei Windows Diensten einfach auf den Reiter ‚Abhängigkeiten‘
gehen und da siehste von welchem Dienst dieser abhängt und
welche anderen Dienste von ihm abhängen.
Danke nochmal für deine Hilfe.Habe nach mehreren Versuchen das fehlende gefunden.Und das Remote geht jetzt trotzdem,obwohl ich nach der ersten Benutzung und der Abfrage der XP FW nach zulassen ,dann seine Einstellungen von vorher wieder übernahm.Jetzt weiss ich wenigstens was man da nachstarten muss.
Vielen Dank nochmals und einen schönen Tag.
Malte
Hallo Heiko.
danach sollte man aufjenden Fall Spybot S&D und Adaware
durchlaufen lassen, meist wird die Firewall durch Maleware
deaktiviert.
Danke für den weiteren Tip.
Malware kann ich definitiv ausschliessen.Er hat Win Roll Back von Datapol im Einsatz, und da ist jegliche Installation von Ungeziefer nach dem Neustart weg.
Der Betreffende hat mich früher echt zur Verzweiflung gebracht.Er machte Dinge, die wahrscheinlich sonst kein Dau außer ihm im Rest der Welt fertig gebracht hätte,incl. dauernder Komprimitierung des Rechners. Aber jetzt führt er echt ein ruhiges virenfreies Leben.
Das Remote brauchen wir nur zum arbeiten in verschiedenen Officeanwendungen,das ich das sehen kann, was er da veranstaltet,wenn es denn mal nicht so klappt wie er will.Und 50 Km zu fahren ist mir doch etwas zu weit,für solche Kleinigkeiten.
Ansonsten würde ich Remote bei ihm nie freischalten,wer weiss was er da sonst wieder fertig bringt 
Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag
Malte