Kein strom

hallo erstmal,
mein rechner hat mich gestern abend reichlich erschreckt: er ließ sich kurz nach einer mittelprächtigen gaming-session (2d-spiel, eigentlich nichts besonderes) nicht mehr einschalten- der schalter am gehäuse reagierte nicht, auch sonst alles dunkel. ein erster check der steckverbindungen zum board brachte nichts. leider bin ich etwas spät drauf gekommen, das netzteil (marke coba, 300w) anzufassen- es war halt warm…
auch eine stunde später das gleiche, aber heute morgen sprang die kiste (wie ihr seht :wink:dann wieder an, als wäre nichts gewesen.
weil ich mit einem derartigen problem keine erfahrung habe, möchte ich hier mal in die runde fragen: gibt es noch andere mögliche ursachen für diese schluckbeschwerde? was wäre da zu checken? kann man ein netzteil mit „heimwerkermitteln“ überprüfen?
weil ich doch einen ziemlichen horror vor kurzschlüssen habe, wäre ich dankbar für den einen oder anderen hinweis.

greetings
bernd

Den Streich hat dir mit großer Sicherheit das Netzteil gespielt. Ich nehme an, es ist zu heiß gelaufen und hat sich per Überhitzungsschutz abgeschalten (was bei so einem Billig-NT’s ja schon mal ein großes Glück ist *g*). Nachdem es dann wieder auf Betriebstemperatur abgekühlt war, hat es wieder eingeschalten.
Könnte sein, dass es an den hohen Außentemperaturen liegt, die das NT unter last nicht mehr verkraftet hat, oder es ist verstaubt oder der Lüfter dreht nicht mehr ordentlich, so dass die Wärme sich staut. Vielleicht soltest du es mal saubermachen (vorher den rechner längere Zeit vom Netz trennen, damit es sich entladen kann). Von sonstigen Überprüfungen würde ich bei Hochspannungsbauteilen eher absehen.
Sollte sich das Problem wiederholen, würde ich das Netzteil gegen ein neues Marken-NT tauschen. Denn wenn ein Netzteil abnippelt oder die Schutzschaltung mal versagt, nimmt es auch mal Motherboard, Prozessor und Speicher mit.

hi jesse,

Den Streich hat dir mit großer Sicherheit das Netzteil
gespielt.

ist auch das logischste.

Ich nehme an, es ist zu heiß gelaufen und hat sich
per Überhitzungsschutz abgeschalten (was bei so einem
Billig-NT’s ja schon mal ein großes Glück ist *g*).

siehste: manchmal sind die sonderangebote besser als ihr ruf :wink:
allerdings nur manchmal: denn wenn ich bedenke, dass das bei in jeder hinsicht durchschnittlicher nutzung nach 15 monaten passiert.

Könnte sein, dass es an den hohen Außentemperaturen liegt, die
das NT unter last nicht mehr verkraftet hat,

glaube ich eher nicht, denn momentan ist ja nicht mehr ganz so heiß…

oder es ist
verstaubt oder der Lüfter dreht nicht mehr ordentlich, so dass
die Wärme sich staut.

scheint mir das wahrscheinlichste zu sein obwohl es der lüfter im moment ja wieder tut…

Vielleicht soltest du es mal
saubermachen (vorher den rechner längere Zeit vom Netz
trennen, damit es sich entladen kann).

hieße also staubsauger ranhalten?

Von sonstigen
Überprüfungen würde ich bei Hochspannungsbauteilen eher
absehen.

damit dachte ich eigentlich an so etwas wie durchgang oder spannung prüfen- ohne zerlegen halt.

Sollte sich das Problem wiederholen, würde ich das Netzteil
gegen ein neues Marken-NT tauschen.

wenn ich das geld hätte- sofort…

Denn wenn ein Netzteil
abnippelt oder die Schutzschaltung mal versagt, nimmt es auch
mal Motherboard, Prozessor und Speicher mit.

btw: gibt es eigentlich einbaufähige sicherungen gegen überspannung, die man evtl. zwischen stecker und board klemmen könnte?
ansonsten lasse ich halt den rechner weiter auf und checke gelegentlich mit der hand…

besten dank auf jeden fall
bernd