Kein Strom - Alternativ: Autoladegerät?

Hallo liebe Fotoexperten,

ich habe einen Tipp bekommen, den ich aber erst verstehen muß. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da man in den Bergen nicht immer an Strom kommt, um seine Akkus aufzuladen, hat mir jemand empfohlen ein Autoladegerät (ist das so etwas was über den Zigarettenanzünder funktioniert?) mitzunehmen. Hat jemand schon einmal seine Digicam-Akkus über so etwas aufgeladen? Was kostet so etwas? Was benötige ich noch dazu, Kabel, Stecker?

Wär schön, wenn jemand Bescheid weiß.

Noch etwas für Panasonic Lumix DMC-FZ20 Besitzer: Kann man sich für diese Kamera, die ich mir als nächstes kaufen möchte auch nicht-original Akkus irgendwo besorgen? Was haben diese für eine Bezeichnung? Ich kann leider im Netz nichts finden.

Viele Grüße,
Christiane

ich habe einen Tipp bekommen, den ich aber erst verstehen muß.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da man in den Bergen nicht
immer an Strom kommt, um seine Akkus aufzuladen, hat mir
jemand empfohlen ein Autoladegerät (ist das so etwas was über
den Zigarettenanzünder funktioniert?) mitzunehmen.

Okay

Hat jemand
schon einmal seine Digicam-Akkus über so etwas aufgeladen? Was
kostet so etwas? Was benötige ich noch dazu, Kabel, Stecker?

Die Frage ist, wie man die Akkus läd. Sind es normale (Mignon)-Akkus, geht das mit dem richtigen Ladegerät problemlos. Beim „LADER C100“ von Reichelt.de ist z.B. ein KFZ-Ladeadapter dabei, das dürfte wunderbar funktionieren, da das Ladegerät 12V Eingansspannung braucht. Und ob die über das Netztteil oder die Autobatterie kommen, ist schnuppe.

Blöder sieht’s aus, wenn die Kamera ihre eigenen (Li-Ion) Akkus hat, die in der Kamera geladen werden, oder für das du ein eigenes Ladegerät mitbekommen hast. Der unkomplizierteste Weg wäre dann wohl, sich einen Wechselrichter zu kaufen, der aus der 12V Gleichspannung der Autobatterie 230V Wechselspannung macht, mit der du dann normale Geräte betreiben kannst, auch den Akkulader. Sowas findest du unter der Artikelnummer „PD 150VA“ z.B. auch bei reichelt.de
Aber den Motor dabei lieber laufen lassen, sonst ist irgendwann die Autobatterie leer.

Noch etwas für Panasonic Lumix DMC-FZ20 Besitzer: Kann man
sich für diese Kamera, die ich mir als nächstes kaufen möchte
auch nicht-original Akkus irgendwo besorgen? Was haben diese
für eine Bezeichnung? Ich kann leider im Netz nichts finden.

Bei eBay gibt’s in der richtigen Kategorie (Foto | Digicam-Zubehör | Akkus | Panasonic ) genug Auswahl an der alternativen Akkus.
Diese stehen in der Qualität den Originalakkus in der Regel in nichts nach und haben manchmal sogar eine höhere Kapazität (in mA/h angegeben). Aber vergleichen lohnt sich, besonders in Hinblick auf Versandkosten. Im Zweifelsfall lieber gleich zwei Akkus auf einmal bestellen, damit man auch längere Zeit ohne Netzstrom auskommt.

Hallo,
ich habe ein Akkuladegerät für Akkus das ich an meine Bordsteckdose meines Motorrades hänge und dort die Batterien während miner Moppdfahrt auflade. Lohnt aber nur für lange Touren. Klar geht es auch im Auto.
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Die Frage ist, wie man die Akkus läd. Sind es normale
(Mignon)-Akkus, geht das mit dem richtigen Ladegerät
problemlos.

Die wären für meine Zweitkamera.

Blöder sieht’s aus, wenn die Kamera ihre eigenen (Li-Ion)
Akkus hat, die in der Kamera geladen werden, oder für das du
ein eigenes Ladegerät mitbekommen hast.

Das trifft auf die Panasonic Lumix FZ20 zu.

Der unkomplizierteste

Weg wäre dann wohl, sich einen Wechselrichter zu kaufen, der
aus der 12V Gleichspannung der Autobatterie 230V
Wechselspannung macht, mit der du dann normale Geräte
betreiben kannst, auch den Akkulader. Sowas findest du unter
der Artikelnummer „PD 150VA“ z.B. auch bei reichelt.de

Super, danke für den Tipp!

Bei eBay gibt’s in der richtigen Kategorie (Foto |
Digicam-Zubehör | Akkus | Panasonic ) genug Auswahl an der
alternativen Akkus.
Diese stehen in der Qualität den Originalakkus in der Regel in
nichts nach und haben manchmal sogar eine höhere Kapazität (in