Kein Strom an der Decke

Hallo,

seit kurzem geht unsere Wohnzimmerbeleuchtung an der Decke nicht mehr. Die Beleuchtung wurde über einen Dimmer (alt) gesteuert. Ohne besondere Vorzeichen ging die Leuchte plötzlich nicht mehr. Ich tippte sofort auf den alten Dimmer, den baute ich kurzerhand aus. Nun zur Frage: Ist es korrekt, daß ich an dem Kabel das aus der Decke kommt keinen Strom drauf habe, solange ich keinen Schalter eingebaut habe? Die Kabel (ein Kabel), hat Strom.

LG
und Danke!

Michael

komischer Humor!
danke für diese erfrischend humorvolle Frage
ist sie ernst gemeint?

Ist es korrekt,
daß ich an dem Kabel das aus der Decke kommt keinen Strom
drauf habe, solange ich keinen Schalter eingebaut habe?

Welchen Beruf hast Du?

Die Kabel (ein Kabel), hat Strom.

…und der tut richtig weg wenn man ihn anfasst!! Mir ist nur nicht klar ob dir das auch klar ist!

Schalt jetzt bitte als erstes mal die Sicherung aus sonst fasst noch jemand versehentlich hin

Habt ihr einen Hausmeister? Bitte hol ihn schnellstmöglich dazu
UND LASS DIE FINGER WEG denn du bist rekordahnungslos!!!

aaaaaarrrgh

Hallo Schorsch,

ich hatte bisher nie das Problem, daß ein Lichtschalter kaputt war. Bisher hatte ich immer nur die Sicherung herausgedreht und damit war der Käse gegessen. Somit habe ich mir nie Gedanken gemacht, wie ein Stromkreis zu einer Lampe funktioniert. Nochmal zur Frage, die Du nicht beantwortet hast: Ist an den Deckenkabeln kein Strom drauf, wenn der Lichtschalter ausgebaut ist? Kannst Du mir den Stromkreis erklären?

Gruß
Michael

Hallo,
glaubst Du hier sitzen Elektriker die ihr Fachwissen verantwortungslosen Laien zur Verfügung stellen?
Google mal Ausschaltung, dann siehst Du wie es sein könnte, sofern halbwegs die Regeln eingehalten wurden.
Es kann aber auch ganz anders geklemmt worden sein.
Woran sollen wir erkennen dass da nicht wieder ein Bastler zugange war.

Eine Frage:
Warum oder wofür gibt es Deiner Meinung nach, den Beruf des Elektrikers, wenn Du sowieso die gefährlichsten Arbeiten, an unter Spannung stehenden Anlagen selbst durchführst?

Einen gesunden Tag wünscht
noge.

Für Elis:
Ich habe vor kurzem eine Klingelanlage gefunden, bei der das Läutewerk direkt an der Trafo-Sekundärseite und der Taster am Gartentor die Netzspannung tastete.
Der Postbote wollte einfach nicht mehr klingeln.

Hallo,

… Nun zur Frage: Ist es korrekt,
daß ich an dem Kabel das aus der Decke kommt keinen Strom
drauf habe, solange ich keinen Schalter eingebaut habe?

…wenn du deine Benzinpumpe im Auto ausbaust, hast du auch kein Sprit am Motor oder???

ansonsten empfehle ich dringend einen Fachmann oder Fachfrau zu Rate zu ziehen, da dir offensichtlich die Kenntnis der elementarsten Grundgesetze der Elektrotechnik fehlt !
ALSO Sicherung raus und den Elektriker deines Vertrauens rufen!!! bevor noch jemand zu Tode kommt!

Gruß Angus

hallo nochmal,
pardon, aber wenn du der KFZ-Werkstatt erklärst, dein Auto ist stehengeblieben - ist BENZIN eigentlich wichtig? Dann reiben die sich eben die Tränen aus den Augen

Ich darf dir hier keine Anleitung zum Basteln an der Stromleitung geben. Das steht auf der Startseite dieses Brettes

1.) Sichere um Himmels Willen die jetzt blanken Drähte vor versehentlicher Berührung. Am besten lass die Sicherung draussen.

2.) In dem Dimmer ist vermutlich eine winzige Sicherung drin, die durchgebrannt ist. Bring das Ding zum Eli an der Ecke, der kann das feststellen

3.) war der Hausmeister mittlerweile da? Der hat bestimmt einen Schalter übrig und baut ihn vielleicht ein oder kann die Stelle wenigstens isolieren

4.) Lass in das jetzt offene Loch in der Wand einen Schalter oder Dimmer FACHGERECHT einbauen. Da gibts nämlich eine Menge Fehlerquellen bis hin zur Brandgefahr. Der Eli weiss, wie die Drähte am Schalter angeschlossen werden, damit nichts zu gokeln anfängt. Was bei deinem Selbstversuch aber nicht ausgeschlossen ist.

5.bis 10.) Starkstrom ist GRUNDSÄTZLICH gefährlich! 230Volt IST Starkstrom!
Mach das nicht selber. Wegen die paar Mark lohnt das nicht.

11.) Wenn in dem Loch kein Lichtschalter mehr ist, der das Licht einschalten könnte, kann an der Deckenlampe logischerweise NIEMALS Strom ankommen - d’accord?

Gruss Schorsch

Hallo

Nein, das ist eventuell nicht zutreffend.
Es wäre zwar korrekt, aber was in Wirklichkeit anzutreffen ist, kann hier keiner sagen.

Im Stromnetz gibt es meist 3 Leiter mit 3 verschiedenen Funktionen, und wenn jemand sagt, das ein Leiter „unter Strom steht“, ist das unsachlich und es heißt richtiger, er steht unter Spannung. An einem freistehendem Leiter fließt normal kein elektrischer Strom.

Um diese Spannung festzustellen, eignet sich ein sogenannter Spannungsprüfer, so ein Schraubenzieher mit Glimmlampe. Den kann man zuerst an einer Steckdose einmal ausprobieren.
Dann kann man damit auch feststellen, ob es Leitungen gibt, die lebensgefährliche Netzspannung haben.

In deinem Fall kann es sein, das, obwohl der Dimmer ausgebaut wurde, eine gefährliche Spannung anliegt. Deine Methode kann also überflüssig gewesen sein.

Außerdem ist es wirklich etwas schwierig, jemandem Reparaturhinweise am Stromnetz zu geben, wenn er darum bittet, den Stromkreis erklärt zu bekommen.

Also am besten einen Fachmann holen.

MfG
Matthias

Danke an alle! Dimmer funktioniert ohne Unfall:smile:
Hallo,

keine Panik, alles in Ordnung.

LG
Michael

11.) Wenn in dem Loch kein Lichtschalter mehr ist, der das
Licht einschalten könnte, kann an der Deckenlampe
logischerweise NIEMALS Strom ankommen - d’accord?

Doch,
den Fehler habe ich auch schon mal in einem fremden Haus gefunden.
230Volt von Sicherung an Lampe und Rueckweg geschaltet.

Ohne Wissen und Messgeraet einfach nur Finger weg ehe das Herzflimmern gefaehrlich wird.
Gruss Helmut

Um diese Spannung festzustellen, eignet sich ein sogenannter
Spannungsprüfer, so ein Schraubenzieher mit Glimmlampe. Den
kann man zuerst an einer Steckdose einmal ausprobieren.
Dann kann man damit auch feststellen, ob es Leitungen gibt,
die lebensgefährliche Netzspannung haben.

Hallo Matthias,

ja, das kann man, zumindest einen Hinweis erhalten daß da was sein könnte.
Aber je nach örtlicher Situation zeigt der Phasenprüfer nix an, obwohl da 230 Volt anliegen.

Bedenke, wer hier alles mitlesen könnte und sich auf deine Worte:

":smiley:ann kann man damit auch feststellen, ob es Leitungen gibt,

die lebensgefährliche Netzspannung haben."

verlässt bis derjenige anfängt zu zappeln :frowning:

Gruß
Reinhard