Habe im Wohnzimmer keinen Strom. Hatte das schon mal weil zuviel angehängt war. Jetzt ziehe ich alles vom Stecker, jedoch im Wohnzimmer kein Strom. Wenn ich den Backofen anmache geht das Licht an??? aber nicht mit voller Kraft.
Sicherungen sind alle drin.
Weiss jemand Rat
Wenn ich den Backofen anmache geht das Licht an??? aber nicht mit voller Kraft.
Da ist irgendwo im System der Nullleiter (Neutralleiter) unterbrochen, wahrscheinlich in einer der Verteilerdosen. Das ist ein Fall für den Elektriker, da der Fehler vor Ort lokalisiert werden muss.
meine Vermutung ist, dass eine Sicherung und zwar eine Hauptsicherung, die befindet sich vor dem Sicherungskasten und ist verblombt, defekt ist, sodas hier nur noch mit zwei Phasen gearbeitet wird. Es würde erklären warum im Wohnzimmer nichts mehr ist, in der Küche aber schon. Einen Defekt des Nullleiters würde ich ausschließen.
Gruß
Ed-Heinzel
P.S.: merimies hat vollkommen recht, dass ist auf JEDEN FALL etwas für einen Profi.
meine Vermutung ist, dass eine Sicherung und zwar eine
Hauptsicherung, die befindet sich vor dem Sicherungskasten und
ist verblombt, defekt ist, sodas hier nur noch mit zwei Phasen
gearbeitet wird. Es würde erklären warum im Wohnzimmer nichts
mehr ist, in der Küche aber schon.
Aber das hier:
Wenn ich den Backofen anmache geht das Licht an
nicht.
Bei einer defekten Vorsicherung habe ich das schon öfters mal gehabt, aber nur bei Durchlauferhitzern. Die schalten auf Leistung, der in der Luft hängende Anschluss mit defekten Vorsicherung bekommt dann Rückspannung über die anderen Außenleiter, die das Licht speiste.
Aber bei einem E-Herd?
Da fehlt mir - außer der N-Unterbrechung - momentan eine Erklärung.
Und die N-Unterbrechung gehört schnell beseitigt, wenn es denn eine ist.
ein Durchlauferhitzer ist im Dreieck geschaltet, ein Backofen im Stern (soweit mir bekannt). Der Nullleiter, der natürlich im Durchlauferhitzer auch mit angeschlossen wird ist lediglich für die Steuerung zuständig und damit alle diese kleinen Lämpchen auch leuchten können aber wirklich brauchen tut man ihn nicht )). Warum ein Dreieck ? Weil es bei einem Durchlauferhitzer keine unsymetrische Belastung gibt. Ein E-Herd ist im Stern verschaltet, d.h. ich kann eine unsymetrische Last haben (linke Platte an, rechte Platte aus). Die These eines unterbrochenen Nullleiters läuchtet mir noch nicht so ganz ein, wo müßte sich die Unterbrechung befinden ? Doch vor allen Stromkreisen (Sicherungen) damit es einen Effekt auf zwei verschiedene Stromkreise gibt, wenn dem so wäre muß die Unterbrechung ganz am Anfang sein, dann geht aber nichts mehr im Haus. Vielleicht ist meine Vermutung zu weit vorne angesiedelt, es könnte auch einfach ein Sicherungsautomat defekt sein im Schaltschrank.
nicht das mir sowas nicht Spaß bringen würde, aber wenn Du in Deiner Frage schreibst, alle Sicherungen sind drin und beendest die Diskussion damit, das Du schreibst der Hausmeister hat die Sicherung wieder eingeschaltet, stelle ich die Frage warum geht mein Staubsauger nicht und beende die Diskussion mit , "ich habe jetzt den Stecker in die Dose gesteckt und alles ist wieder gut:smile:))))).