Kein Strom in Gaza

Hallo,

Israel hat, mal wieder, die gesamte Bevölkerung Gazas für die Taten einzelner Extremisten in die Verantwortung genommen.

Siehe:
http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2008/01/2…

Die medizinische Versorgung in Gaza ist sowieso schon eingeschränkt:
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Palaes…

Jetzt werden noch mehr Menschen in Gaza sterben. Ist das Okay?

Gruß
karin

Hallo,

Israel hat selbstverständlich das Recht, die gesamte Bevölkerung des Gazas in Sippenhaft zu nehmen. Wenn dabei Kranke und Kinder in den Krankenhäusern sterben, weil Strom und Medikamente durch Grenzsperren fehlen, liegt das Problem nicht bei Israel.

Wären die Palis nicht geboren, würden sie nicht sterben. Oder verstehe ich Israels Politik falsch ?

Gruss Günter

Israel hat, mal wieder, die gesamte Bevölkerung Gazas für die
Taten einzelner Extremisten in die Verantwortung genommen.

Siehe:
http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2008/01/2…

Die medizinische Versorgung in Gaza ist sowieso schon
eingeschränkt:
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Palaes…

Merkel, Steinmeier und Beck haben bisher das Sterben nicht kritisert, also muss es gerechtfertigt sein. Roth, die Dramaturgin der Grünen und Herr Krämer vom Zentralrat reklamieren ebenfalls nicht. Ergo, egal wer da stirbt,es wird klammheimliche Zustimmung wohl dahinter stehen.

Hallo,

Israel ist anscheinend doch ein humaner Gebieter:
http://derstandard.at/?url=/?id=3191867

„Jerusalem - Israel hat am Montagabend Treibstoff- und Medikamentenlieferungen in den Gaza-Streifen wieder erlaubt und damit die am Donnerstag verhängte Blockade gelockert.“

Danke Israel!

Sollten ein paar Palästinenser, durch die Treibstoffblockade, ihr Leben verloren haben …

Gruß
karin

Hallo,

Israel hat selbstverständlich das Recht, die gesamte
Bevölkerung des Gazas in Sippenhaft zu nehmen. Wenn dabei
Kranke und Kinder in den Krankenhäusern sterben, weil Strom
und Medikamente durch Grenzsperren fehlen, liegt das Problem
nicht bei Israel.

Wären die Palis nicht geboren, würden sie nicht sterben. Oder
verstehe ich Israels Politik falsch ?

hmm, ich hoffe das war jetzt (trotz fehlender „“ :wink: ) Zynismus…

Hallo,

Sollten ein paar Palästinenser, durch die
Treibstoffblockade, ihr Leben verloren haben …

Dir ist aber schon klar, dass
75% Der Elektrizität für den Gaza-Streifen von Israel geliefert wird und 5% von Agypten und dass diese Lieferungen nicht unterbrochen wurden und das, obwohl Hamas-affilierte Freiheitskämpfer Kassam-Raketen auf eben jenes Kraftwerk (Rotenberg-Powerstation zwischen Ashkelon und Gaza) abfeuerten, welches auch den Gaza-Streifen mit Strom versorgt?

„Southern Israel absorbed more than a hundred rockets fired from Gaza last week, but the weekend marked a significant drop in Qassam attacks with only five fired on Sunday.“

Die Blockade scheint also doch etwas bewirkt zu haben.

Und Du weisst vielleicht auch, dass eben diese, (von Hamas durch die Raketenangriffe auf Israelische Städte
provozierten) Blockaden von Hamas dazu benutzt werden, politisches Kapital draus zu schlagen?

Mit der Gaza-Situation sitzt Israel in der Zwickmühle:
Damned if you do and damned if you don’t.

Hier etwas Background:

http://www.haaretz.com/hasen/spages/946709.html

(aus Israelischer Sicht).

Und hier die Sicht der Hamas:

„They have incurred anger from their Lord, and wretchedness is laid upon them. That is because they used to disbelieve the revelations of Allah, and slew the Prophets wrongfully. That is because they were rebellious and used to transgress.” Surat Al-Imran (III), verses 109-111 Israel will rise and will remain erect until Islam eliminates it as it had eliminated its predecessors.“

http://www.palestinecenter.org/cpap/documents/charte…

Gruss
Wolf

Perspektive
Mehr als zwei Milliarden Menschen auf der Welt wurden mit Kusshand mit den Arabern in Gaza tauschen. Denn zwei Milliarden leben ganz ohne Strom, und wurden auch Israelische blackouts ubers Wochenende gerne in Kauf nehmen, und halt langer um Brot anstehen.
Und das tolle, die wurden keine Kassams rumschiessen.

Auch wurden hunderte Millionen von Menschen gerne die Krankenhauser ohne Strom freudig begruessen, als elendig ohne jede Hilfe zu sein.
(Dass diese hunderte Millionen von Menschen keine Krankenhauser mit oder ohne Strom haben liegt daran, dass man den sog. Palastinensern diese Krankenhauser gonnt, und aus’m Westen finanziert, und wieder einmal 4 oder 5 Milliarden zugesteckt hat; als Belohnung fur was? Terror?)

Hallo,

(…) obwohl
Hamas-affilierte Freiheitskämpfer Kassam-Raketen auf eben
jenes Kraftwerk (Rotenberg-Powerstation zwischen Ashkelon und
Gaza) abfeuerten, welches auch den Gaza-Streifen mit Strom
versorgt?

gibt es Beweise dafür?

Gruß
karin

Mehr als zwei Milliarden Menschen auf der Welt wurden mit
Kusshand mit den Arabern in Gaza tauschen.

Du auch?
Ich nicht.

Hallo,

Israel ist anscheinend doch kein humaner Gebieter:

http://de.news.yahoo.com/afp/20080121/tts-uno-nahost…

"Jerusalem/Brüssel (AFP) - Angesichts weltweiter Entrüstung hat Israel die Blockade des Gazastreifens gelockert. Treibstofflieferungen für das einzige Elektrizitätswerk in dem Palästinensergebiet würden ab Dienstag wieder zugelassen, erklärte ein Sprecher von Verteidigungsminister Ehud Barak. Ab Mittwoch sollen auch wieder Medikamente und lebenswichtige Produkte in den Gazastreifen geliefert werden. Die internationale Gemeinschaft hatte zuvor vor einer humanitären Katastrophe im Gazastreifen gewarnt. (…)

Über die genannten Ausnahmen hinaus soll der Gazastreifen auf unbestimmte Zeit abgeriegelt bleiben, wie das israelische Verteidigungsministerium mitteilte. Die Lockerungen seien nach einer neuerlichen Prüfung der Lage beschlossen worden. Die vollständige Blockade könne jedoch jederzeit wieder eingerichtet werden, sollten erneut Raketen auf Israel abgefeuert werden."

Danke Israel!

„(…) EU-Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner hatte die Blockade des Gebietes als „Kollektivstrafe“ gegen die Palästinenser kritisiert und die israelische Regierung aufgerufen, die Übergänge wieder zu öffnen.(…)“

Gruß
karin

humanitare Katastrophe???

internationale Gemeinschaft hatte zuvor vor einer humanitären
Katastrophe im Gazastreifen gewarnt. (…)

Wenn das eine humanitare Katastrophe ubers Wochende gewesen sein sollte, dann leben zwei Milliarden Menschen 365 Tage im Jahr in einer humanitaren Katastrophe.
Im ubrigen ist ein Verweis auf die heuchleriche „intl. Gemeinschaft“ hochstens fur naive und/oder unwissende Zeitgenossen beeindruckend.

Hallo,

(…) obwohl
Hamas-affilierte Freiheitskämpfer Kassam-Raketen auf
eben jenes Kraftwerk (Rotenberg-Powerstation zwischen
Ashkelon und Gaza) abfeuerten, welches auch den Gaza-::Streifen mit Strom versorgt?

gibt es Beweise dafür?

Kannst Du Lesen?

http://www.google.co.il/search?hl=en&q=kassam+rocket…

Und, ich hatte am letzten Mittwoch dienstlich in Ashkelon zu tun und hörte die Explosionen mit meinen eigenen Ohren.

Gruß
Wolf

PS. Ich habe es mir seit langem zur Angewohntheit gemacht, nur beweisbare Tatsachen zu behaupten.
Agitprop überlasse ich Anderen:smile:

Mehr als zwei Milliarden Menschen auf der Welt wurden mit
Kusshand mit den Arabern in Gaza tauschen.

Woher nimmst Du diese Zahlen? Ich finde nur das hier:

„Der Gazastreifen mit etwa 1,4 Millionen Einwohnern ist winzig: nur 360 Quadratkilometer. Der Landstreifen grenzt 11 Kilometer lang an Ägypten und 51 Kilometer an Israel. Hinzu kommen 40 Kilometer schönster Sandstrand. In Gaza drängen sich 3090 Menschen auf einen Quadratkilometer. Doch Bevölkerungsdichte allein ist kein Grund für Elend, denn sechs Länder sind noch dichter besiedelt: Macao, Monaco, Hongkong, Singapur und Gibraltar. In der Alterstruktur schlägt nur Uganda den Gazastreifen. Mit 48 Prozent unter 14 Jahren bedeutet Kindersegen einen Fluch. Die gleiche Statistik liefert mit 3,77 Prozent Bevölkerungswachstum weltweit die höchste Geburtenrate nach Afghanistan und Mayotte. 81 Prozent leben unter der Armutsgrenze. Kein Wunder bei vermutlich 60 Prozent Arbeitslosigkeit und einem Bruttosozialprodukt von 558 Dollar per Capita. Im Vergleich mit den ärmsten Ländern der Welt bildet der Gazastreifen ein Schlusslicht.“
(gefunden auf http://hagalil.com/archiv/2005/08/wirtschaft.htm )

Nachtrag

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3496729,00…

http://www.google.co.il/search?hl=en&q=kassam+ashkel…

W.

Hallo Karin,

irgendwie finde ich deine unbelehrbare Einseitigkeit bewundernswert.

Alle ‚vernünftigen‘ Ansätze zu einer wirtschaftlichen, kulturellen
oder politischen Weiterentwicklung werden im Gazastreifen seit
vielen Jahren von politischen Hitzköpfen sabotiert, die genau
wissen, dass sie selber nur dann an der Macht bleiben, wenn das
Volk weiterhin im Elend lebt und sie es radikalisieren können.

Deshalb gibt es statt Verhandlungen Selbstmordanschläge und
deshalb schiesst Hamas Kassamraketen auf die Kraftwerke, von
denen der Gazastreifen abhängig ist - und deren Stromrechnungen
traditionell nicht bezahlt werden.

Informier dich doch mal über Verlauf und Detail der Kämpfe
zwischen Hamas und Fatah. Was da an Grausamkeit und Menschen- verachtung ausgelebt wurde, sollte jedem klarmachen, warum
Israel die im Gazastreifen regierende Mörderbande mit allen (!)
Mitteln bekämpfen sollte.

„Jedes Volk hat die Regierung die es verdient“ … das ist
zwar etwas zynisch, aber auch unglaublich realistisch.

Viele Grüße

Jake

Warum muss man immer irgendjemand anderen finden, den man verantwortlich machen kann?

Tut mir leid, aber wenn ich im Gaza-Streifen wohnen müsste, dann hätte ich wahrscheinlich längst ein Notstromaggregat und den entsprechenden Benzinvorrat im Keller. Und dann würde so eine Stromsperrung nichts anderes bedeuten, als dass der Strom für ein paar Tage eben etwas teurer wird.

Na aber was soll’s, dich werde ich nicht überzeugen.

Schöne Grüße

Petra

Und, ich hatte am letzten Mittwoch dienstlich in Ashkelon zu
tun und hörte die Explosionen mit meinen eigenen Ohren.

Hallo Wolf,
ganz schoen beangstigend wenn man so nahe an dem Ort des Geschehens dran ist? Ich habe vor zwei Monaten „das Handtuch geschmissen“, sprich habe meine Arbeit in dem Kibbutz - nach 9 Jahren - gleich neben Sederot gekuendigt. Die letzten Wochen war es nicht mehr auszuhalten, teilweise 20 - 30 mal am Tag Alarm, von den ohrenbetaeubenden Einschlaegen - oftmals sehr nahe - ganz zu schweigen. In den letzten Monaten hatte jeden Tag in der Frueh nur noch noch panische Angst.
Musste letzte Woche noch einmal dorthin um meine Papiere abzuholen, und war heilfroh als ich wieder hinter „Yad Mordechei“ war. An dem Tag sind 50 Raketen auf Sederot und Umgebung geschossen worden. Ein Bekannter von uns wurde dabei leicht verletzt (sein Haus hat - wie fuenf andere an dem Tag - einen Direktbeschuss abbekommen). Vor lauter Aufregung hat er einen Herzinfarkt bekommen und liegt seither auf der Intensivstation.
Uebrigens, wenn Du mal wieder in der Naehe bist, gib Bescheid, ich arbeite jetzt in Ashdod (bisher noch sicher :wink:, vielleicht koennen wir mal einen Kaffee zusammen trinken ?
Shalom
Naomi

Aktuelle Informationen
Hallo Karin,

auch wenn ich mir sicher bin, dass du das ignorieren wirst …

Eben in den 13 Uhr Nachrichten hat selbst die ARD gemeldet,
dass die Hamas selber den Strom abgeschaltet hat um so die
eigene Bevölkerung und die Weltmedien zu manipulieren …

Ist das Okay?

Ich rechne damit das nur Blocks betroffen waren, deren Bewohner
im Verdacht stehen mit der bösen Fatah zu sympatisieren. Die
dürfen gern medienwirksam ins Gras beissen …

Viele Grüße

Jake

Merkel, Steinmeier und Beck haben bisher das Sterben nicht
kritisert, also muss es gerechtfertigt sein. Roth, die
Dramaturgin der Grünen und Herr Krämer vom Zentralrat
reklamieren ebenfalls nicht. Ergo, egal wer da stirbt,es wird
klammheimliche Zustimmung wohl dahinter stehen.

Sehe ich leider auch so :frowning:(
Denn wenn man sich genau informiert erkennt man immer wieder, dass nur das gut ist, was Nato, EU und dem „großen Bruder“ genehm ist.
Und genau so wird unsere Berichterstattung manipuliert.
Musste ich schon oft genug feststellen.

Jürgen

Hi Wherewolf,

danke für Deinen Beitrag! Bin zum allerersten mal in diesem Brett unterwegs und einigermaßen erschrocken, was hier zusammengeschrieben wird nach der Lektüre von Überschriften… ohne vermutlich mal ein Buch über die Geschichte Israels und Palästina gelesen oder auch nur der Tagesschau über längere Zeit zugehört zu haben.

Grüße, M

Hallo Naomi,

muss ich voranschicken, dass ich mich freue, dass du dich hier wieder meldest?

Des weiteren freue ich mich, dass du aus dem Schlamassel raus bist. Zwar kenne ich dich leider nicht persönlich, aber doch habe ich nach jeder Rakete die Schaden anrichtete mich besorgt gefragt, es wird doch nicht Naomi getroffen haben. Darum ist es gut, dass du weg bist und es hinter dir hast.

Doch irgendwie habe ich auch ein unschönes Gefühl und ich bin mir fast sicher, auch du weißt um diesen Gedanken. Ein klein wenig haben mit deinem Weggehen die Terroristen im Gaza-Streifen gewonnen. Sie haben dich solange terrorisiert, bis du in gewisser Weise aufgegeben hast. Natürlich ist dies in keinster Weise ein Vorwurf, im Gegenteil, es gebührt dir höchste Anerkennung dafür, dass du solange durchgehalten hast. Ich weiß nicht, ob ich diesen Mut hätte. Trotzdem – die Hamas und ihre Komplizen spekulieren genau auf dies.

Und dann frage ich mich kopfschüttelnd, welcher Staat der Welt außer Israel auf einen feindlichen kriegerischen Angriff (solches sind die Kassam-Beschüsse) mit Grenzblockaden und Stromabschaltungen reagieren würde. Ich wüsste keinen. Jedes Land würde solchen Attacken mit allen wirksamen militärischen Mitteln begegnen die es hat. Bis diese Angriffe zu Ende sind und notfalls jenseits der Grenze kein Stein mehr auf dem anderen steht. Alle Kriege des letzten Jahrhunderts und darüber hinaus sind Beleg dafür. Nur Israel hält sich zurück und ihm dreht man einen Strick daraus. Nicht, dass Israel in der palästinensischen Sache viele Sachen besser machen könnte, doch hinsichtlich Sderot und Aschkelon finde ich Israel bemerkenswert langmütig.

viele Grüße
Hardey