Kein Strom mehr auf Leitung nach Kurzschluss

Hi zusammen,

folgendes ist passiert. Ich wollte im Wohnzimmer eine „Deckenleitung“ wieder in Betrieb nehmen. Diese war vorher mit einer Abdeckung versehen. Diese hab ich abgemacht, Kabel abisoliert und entsprechend eine Lampe angeklemmt, danach die Sucherung wieder rein und ausprobiert. Die Lampe leuchtete nur kurz, danach sind Sicherung und FI Schalter rausgeflogen. Diese habe ich wieder eingesetzt, die Lampe blieb jedoch aus. Dann habe ich mit einem Spannungsprüfer nachgemessen, kein Strom!

Woran kann dies liegen? Sicherungen sind ok, alles anderen dem Raum funktioniert auch einwandfrei, nur eben diese eine Leitung nicht…

Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüsse
Tom

ist die leitung richtig angeschlossen

Hallo
Sieht ganz sie aus als wenn die Leitung defekt ist. Immer dran denken Strom kann tödlich sein. Als erstes mal den Schalter ausbauen und messen. Dann gibt es bestimmt eine Verteilerdose unter putz oberhalb des Schalter. Auf machen und Leitungen messen.
Gruß

1. möglichkeit: falsch angeklemmt
  2. möglichkeit: leitung „im Eimer“

Hallo,

etschuldige die späte Antwort. Leider konnte ich eine Zeit lang nicht online gehen. Vermutlich ist dein Problem inzwischen gelöst. Wenn nicht, melde dich nochmal.

Grüße
Tom

Hi,

das Problem ist gelöst. Und zwar war im Schalter ein Dimmer mit einer Sicherung versteckt.
Die Sicherung war defekt. Nach dem Einsetzen einer neuen Sicherung hat alles wieder funktioniert. Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüsse
Tom