meine Frau hat den Lichtschalter mit Anzeige, das das Licht an ist, fürs Bad betätigt und kurz danach gab es eine etwas lauteren Knall. Dann ging das Licht aus. Erst dachte ich die Birne sei kaputt und habe sie gewechselt. Aber dann sah ich auch, dass auf der verbleibenden Steckdose auch kein Strom drauf ist.
Die Sicherung als auch der FI fürs Bad sind noch drin.
Hat jemand noch eine Idee, wo ich noch nachschauen könnt?
auf die Ferne ist eine Diagnose schwierig. Wenn’s kracht, ist irgendwo ein Kurzschluß. Strom und Wasser gibt normalerweise Tote. Wenn die Sicherung nicht reagiert, dann kann zB. diese falsch berechnet worden sein (zu hoch abgesichert, zu träge - wer weiß?). Laß den Elektriker ran, denn der haftet, wenn es hinterher Probleme gibt. Wenn möglich, warte bis morgen. Die Schnelldienste zocken nur ab!
Gruß Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn der Fehler nicht durch Austausch, Einschalten der Sicherung behebbar ist, würde ich als durchaus erfahrener Elektrobastler nichts tun. Es kann sein, daß der Kurzschluß im Schalter, Stecker in einer Lampenfassung ist. Es kann sein, daß sogar ein Kabel in der Mauer durchgeschmort ist. Da ich noch nicht lebensmüde bin, lasse ich in einem solchen Fall die Finger weg, insb. wenn ich nicht den Verlauf der Kabel und der Erdung kenne. Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst, könnte vielleicht auch der Hausmeister helfen. In jedem Fall, wenn man sich nicht gut mit Strom auskennt, Finger weg! Lebensgefahr!
Gruß Klaus
PS: Ich bin kein Angestellter einer Elektroinnung, sondern kenne die Gefahren ganz gut. Eine meiner ersten Bastelarbeiten an einem Elektrogerät, ist Jahrzehnte her, ging gründlich schief. Dank Gummisohlen und einer flinken Sicherung kann ich Dir heute antworten…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]