Kein strom mehr im wohnzimmer

Hallo ich habe ein problem zwar,gestern ging aufeinmal der strom aus aber nur vom Wohnzimmer!
Ich hatte vieles an gehabt muss ich wohl sagen ;(
(Elektroheizung,TV und PC).Ich lebe mit meinem Mann
in einem alten Haus auch alter stromkasten haben wir ohne Erdkabel.Wir haben geguckt und sogar alle Sicherrungen neu rein gemacht aber funzte immer noch nicht.Und wenn ich eine Herdplatte anmache
bekommt die lampe im Wohnzimmer wo der strom ja nicht mehr angeht einen kurzen (die hatte auch gequalmt)Ist da jetzt ein Kabel in der Wand durch gebrannt?Wieso bekommt die Wohnzimmer lampe einen kurzen wenn ich eine

Hallo Rosi

Da ist in irgendeiner Wand in irgendeiner Verteilerdose irgendeine Verbindungsklemme locker geworden und ist weggeschmort.

Wie groß der Schaden ist, kann man per Ferndiagnose nicht sagen. Möglicherweise muss an der Schadensstelle sogar ein (oder mehrere) Kabel ausgewechselt werden. Du wirst auf jeden Fall nicht darum herum kommen, schnellstens einen Elektriker zu beauftragen, der den Schaden vor Ort untersucht und beseitigt. Das ist kein Fall für Selbsthilfe.

Sorry
merimies

Moin
Ich bedanke mich erstmal für diese Info,ja wir werden wohl Montag einen Elektriker kommen lassen.
Heute morgen haben wohl 3Steckdosen wieder Strom bekommen,die gestern eigentlich keins mehr hatten O.o
Ist das ein gutes Zeichen dann das der Schaden vieleicht nicht all zu gross ist? Aber Backofen hat weiterhin kein strom mehr,und die Herdplatte habe ich nicht mehr angemacht,da die ja das qualmen meiner Wohnzimmerlampe verursacht hat.Ohman solche blöden Sachen müssen aber auch immer kurz vor Wochenende passieren x(
Naja gibts erstmal bis alles wieder ok nur Pingesssen^^
Ein hoch auf die Mikrowelle xDD

Hallo Rosi

Heute morgen haben wohl 3Steckdosen wieder Strom bekommen,die gestern eigentlich keins mehr hatten O.o
Ist das ein gutes Zeichen dann das der Schaden vieleicht nicht all zu gross ist?

Nein, das ist eher ein schlechtes Zeichen. Anscheinend wird da Strom über eine schlechte Verbindung mit hohem Widerstand geleitet. Da besteht die Gefahr, dass sich - wenn Du diese Steckdosen wieder benutzt - die betroffenen Klemmen so stark erwärmen, dass sogar ein Zimmerbrand ausbrechen kann.

Schließ an eine der betroffenen Steckdosen einen Verbraucher mit kleiner Leistung - z.B. eine Nachttischlampe - an und dann schalte nacheinander im Sicherungskasten alle Sicherungen aus, bis Du zu der Sicherung kommst, die auf diese Steckdose wirkt. Die lass dann unbedingt ausgeschaltet. Das ist eine Maßnahme zur Erhöhung Deiner Sicherheit.

Gruß merimies

Aso…
Ja wir benutzen die Steckdosen eh zurzeit nicht mehr,da mein Mann mit dem Stromprüfer geguckt hat und auf beiden seite einer Steckdose Strom drauf war O__o
wir haben ja alle Geräte aus aber immer noch haben alle Steckdosen
auf beiden Seiten Strom drauf.Deswegen benutzen wir in dem Raum gar keine mehr.
mfg Rosi

Hallo,
Wie zuvor beschrieben, um möglicherweise grösseren Schaden zu vermeiden, sollte diese Steckdose nicht benutzt werden, doch eine Frage habe ich jetzt noch, wieviele Sicherungen habt Ihr, und für was?

Falls du nur eine Sicherung hast für sämtliche Steckdosen im Erdgeschoss (bzw. des ganzen Hauses, üblich bei älteren Installationen), sollten keine dieser Steckdosen in Betrieb genommen werden, da alles zusmmaen verkabelt ist.

MFG
Patrick

Haarstrubende Geschichten hier…

Sieh zu das da ein Elektriker rankommt, und bis der da ist bitte alle sicherungen raus. ALLE.
Sonst machst du deinem Namen bald alle Ehre und gehst zusammen mit deinem Mobiliar in Flammen auf.

Bei einer Mietwohnung hat die Kosten hierfür übrigens der Vermieter zu tragen.

Gruß

Christian