Kein Strom mehr?

Hallo,

das Asus Notebook, 3 Jahre alt, war im Stanby und der Deckel war zu. Es ist ein leichter Gegenstand (ca.300g) aus 1 Meter Höhe drauf gefallen.

Seit dem lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten. Es leuchten auch keine Lampen etc.

Ich kann verstehen wenn das Display oder die Festplatte von diesem Gegenstand kaputt gegangen wären. Aber das gar nichts mehr passiert!?

Wie kann ich denn jetzt ausschließen, ob nicht doch das Netzteil und/oder der Akku defekt ist?

Dank & Gruß, olli

Das Teil hat sehr wahrscheinlich die Hauptsicherung auf dem Mainboard zerdeppert.

Wie kann ich denn jetzt ausschließen, ob nicht doch das
Netzteil und/oder der Akku defekt ist?

• Akku: ein kaputter Akku kann tatsächlich das Starten des Laptops verhindern (allerdings läuft er dann kurz an und geht sofort wieder aus - das passt nicht ganz zu Deiner Schilderung), aber Laptops laufen auch ohne Akku am externen Netzteil --> bau den Akku aus.

• Netzteil kannst Du Problemlos messen, ob es Saft liefert, oder Du musst eins von einem anderen Laptop auftreiben, das die selben Specs (steht drauf) und den selben Stecker hat.

• Wenn Du ein baugleiches Laptop hast, kannst Du auch Deinen Akku darin laden, und dann nur den geladenen Akku einbauen. Das outet das Netzteil oder die Netzteilbuchse als Ursache.

Armin.