Kein Stuhlgang im Urlaub?

Hallo,

an was liegt es eigentlich, dass so viele Menschen, wenn sie im Urlaub etc. sind nicht „groß“ aufs Klo gehen (können). Ich war jetz selbst eine sechs Tage unterwegs und heute schon zweimal…
ist das einfach so etwas „intimes“, dass man es lieber zu Hause macht? oder welche Erklärung gibt es dafür? lg ShangriLa

Anale Hemmung
Moin
Anale Hemmung hat zu tun mit einer Hemmung des Adgredi, des auf-die-Welt-zugehen-könnens. In der Fremde können gehemmtere Persönlichkeiten nicht so aus sich heraus gehen, also auch nichts aus sich heraus lassen, z.B. Kot.
Gruß,
Branden

Dreckige Klos
Hallo Branden,

ich würde das nun doch ein wenig b(analer) betrachten wollen: Toiletten im Ausland sind - abhängig vom Ort des Aufenthalts - häufig Örtlichkeiten, an denen man sich nicht freiwillig aufhält. Wenn man bis zu den Knöcheln in den Ausscheidungen anderer Menschen watet, mag sich die entsprechende Entspannung des Darms auch bei weniger zart besaiteten Menschen nicht so ohne weiteres einstellen.

Ich hab’ mich auf Reisen aus diesem Grund lieber irgendwo ins Gebüsch geschlagen. Dort war dann das „Loslassen“ kein Problem mehr :smile:

Schöne Grüße,
Jule

3 „Gefällt mir“

Ja, das kommt hinzu
:wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo

anale Hemmung, nettes Wörtchen!

Also, ich hab keine gehemmte Persönlichkeit und hab aber auch Startschwierigkeiten, wenn ich woanders bin. Haben übrigens mehr Frauen als Männer.
Ich denke eher, das es zum Teil auch anerzogen ist, das Prob ist eher im weiblichen Teil meiner Familie zufinden.

Gruß

sag mal
Hi Torsten,

sag mal, gibts das wirklich oder war Dir nur grad zu einer kleinen Schelmerei zumute?
Komm, mal ganz ernst. Ich bitte Dich.
Gibts das wirklich?

verblüfft
(…)

Hallo,
zwar kein psychologischer Aspekt, aber dennoch wohl ein häufiger Grund: eine lange Reise (sitzen), eine plötzliche Nahrungsumstellung, sowie eine eventuelle Zeitverschiebung bringt den Körper aus seiner gewohnten Bahn und es kommt zur Verstopfung.

Das mit den dreckigen Klos ist nur ein „Nebeneffekt“ - wenn man muss, dann muss man und wird’s unterdrückt sind wir wieder bei der Verstopfung.

Viele Grüße

zum Sch… braucht man Ruhe.
Sagt schon Goethe, oder wer auch immer.

Im Gegensatz etwa zum Fluchttier Pferd, kann der Mensch nicht im Gehen.
Er hat dafür die wunderbare Fähigkeit, damit zu warten, bis er sicher und in Ruhe ist.

Wäre ja wirklich nicht gut gewesen, wenn unsere besser kletternden Vorfahren der Drang gerade bei der Flucht vor einem Säbelzahntiger oder sonstigem „Menschenfreund“ überkommen hätte.

Sicherheit, innere Sicherheit ist nun aber eher ein Gefühl, als eine Frage des Verstandes. Auf Reisen, am neuen Urlaubsort haben das viele nicht und deshalb geht es nicht, auch wenn man eigentlich will.

Vor allem wer da meint, dass Urlaubsreisen unbedingt der Erholung dienen, sollte mal darüber nachdenken.

Die Erholung im Urlaub fängt bestenfalls mit dem ersten Stuhlgang an, vorher ist es purer Stress. Nein, kein positiver.

Gibt natürlich auch welche, die sch… überall hin. :smile:

Gruß, Nemo.

jo
Hay Ray

sag mal, gibts das wirklich oder war Dir nur grad zu einer
kleinen Schelmerei zumute?

Naja, im Prinzip schon. Aber man muss ja jeden Fall bzw. jeden Menschen individuell beurteilen. Und das Argument, dass Frauen da eher etepetete sind, lasse ich ebenfalls gelten (siehe eins drunter).
Gruß,
Branden

Ergänzung, um Missverständnisse zu vermeiden

Hay Ray

sag mal, gibts das wirklich oder war Dir nur grad zu einer
kleinen Schelmerei zumute?

Naja, im Prinzip schon.

Ich meintre natürlich: Ja, das gibt es im OPrinzip schion. Nix mit Schelmerei.

hey,

danke für die Antworten:smile:.