Kein Surround Sound

Hi,
ich besitze ein Acer Aspire 5920g mit einer Realtek ALC888 Soundkarte, die laut Beschreibung 7.1 unterstützt. Jetzt hab ich ein 5.1 Boxen-System angeschlossen, dieses lässt sich aber nicht voll aktivieren, d.h. ich kann nur Stereokanäle auswählen. Ich hab Vista laufen und hätte es direkt über Systemsteuerung-Sound versucht, als auch über das Acer Audio Programm. Es ist der aktuelle Realtek High Definition Audio Treiber installiert (1.75).
Das Unangenehme ist vor allem, dass der Subwoofer nicht angesprochen wird.

Lg
Mephistopheles

Ebenfalls hi,

Das Problem habe ich auch. Logisch erklären kann ich es nicht. Aber, ich habe einfach wild rumgestöpselt und siehe da: Es funzt. Obwohl es von der Software, als nicht funktionierend angezeigt wird.

MfG
Toni

Hab mich jetzt einige Zeit damit gespielt, aber das Rumstöpseln bringt bei mir nix. Es wird überhaupt nur ein Ausgang angespielt, und je nachdem welche beiden Boxen ich da ansteck, spielen eben auch diese dann den Sound. Ich kann z.b. das Kabel mit Center und Subwoofer anstecken, dann hab ich auch Bass (allerdings nur eine Box, die mir die Hoch- und Mitteltöne ausgibt und das ist natürlich auch unzureichend).
Was ich so bis jetzt rausgefunden hab, dürfte es ein Treiberproblem sein, sodass der High Definition Treiber für Vista einfach keinen Surround Sound unterstützt. Der AC 97 Treiber lässt sich bei mir hingegen nicht installieren, da ich an der Verifizierung nicht vorbeikomm. Die lässt sich zwar angeblich über die Kommandokonsole abschalten, was ich auch versucht hätte, aber die Verifizierung wird trotzdem aufgerufen. Aber das ist wohl ein anderes Problem.

Lg
Mephistopheles