Beim start des Rechners erscheint die o.g. Fehlermeldung „Kein System oder Laufwerksfehler“ Beim drücken von Enter startet Windows xp ganz normal!
Hat jemand eine Ahnung warum das ist? Wie werde ich das wieder los? Evtl ein Zusammenhang mit einem USB-Stick der am PC war? Aktuelle Antivirensoftware ist vorhanden und meldet keine Probleme, die Festplatte wurde über das Menü im Arbeitsplatz auf Fehler überprüft und nichts gefunden.
Vielen Dank für jede Hilfe. MfG Dave
Hallo,
es scheint das deine Bootreihenfolge im Bios darauf eingestellt ist,
als 1. Sartmöglichkeit nicht die Festplatte zu nehmen.
Wenn du eine CD oder USB oder Diskette in deinem Laufwerk hast überprüft dein PC zuerst ob er davon booten kann.
Wenn dass nicht geht versucht der die 2. Startmöglichkeit
was anscheinend deine Festplatte ist.
Ich hoffe das erklärt diesen Umstand.
Hallo,
Wenn du eine CD oder USB oder Diskette in deinem Laufwerk
hast überprüft dein PC zuerst ob er davon booten kann.
also das ist ganz sicher nicht die Ursache.
Ein PC wird die gesamte Bootreihenfolge testen. Ist als primäres Bootlaufwerk das CD LW angegeben und der PC findet dort kein System, wird er das nächste angegebene Gerät versuchen. Booten von CD ist bei 90% aller PC die Standardeinstellung. Demnach würden diese PCs alle nicht booten, wenn eine normale Daten CD im Laufwerk liegt. Zudem wird ein PC auch dann nicht booten, wenn man mehrfach „Retry“ sagt, obwohl kein bootfähiges Medium vorhanden ist.
Ich würde eher darauf tippen, dass die Festplatte nicht rechtzeitig bereit ist. Das kann man durch Abschaltung der Quick-Boot Funktion beeinflussen.
Gruß
S.J.
es scheint das deine Bootreihenfolge im Bios darauf
eingestellt ist,
als 1. Sartmöglichkeit nicht die Festplatte zu nehmen.
Wenn du eine CD oder USB oder Diskette in deinem Laufwerk
hast überprüft dein PC zuerst ob er davon booten kann.
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte nicht erwähnt, dass ich das bereits überprüft hatte und die Festplatte als erstes Boot-Medium eingestellt habe.
Seltsam ist in diesem Zusammenhang, dass der Fehler erst vor zwei Wochen aufgetreten ist. Vorher war alles ganz normal.
Das mit dem Quick-Boot werde ich ausprobieren, aber auch da finde ich seltsam, dass der Fehler erst vor zwei Wochen aufgetreten ist. Gibt es weitere Ideen? Könnte es sich um einen Virus handeln? Oder defekten MBR oder etwas ähnliches?
Hallo,
ist:
Kein System oder Laufwerksfehler
Das die komplette Fehlermeldung.
- Frage hast du noch ein Diskettenlaufwerk in deinen PC?
- Wenn nein, dann schau mal ins Bios ob da nicht vielleicht ein Diskettenlaufwerk eingestellt ist und stelle es auf None.
Super wäre wenn du mal die Bootreihenfolge aus deinem Bios posten könntest.
Hallo!
ist:
Kein System oder Laufwerksfehler
Das die komplette Fehlermeldung.
Ja, das ist die komplette Fehlermeldung. Dann drücke ich einfach enter und Windows XP fährt ganz normal hoch.
-
Frage hast du noch ein Diskettenlaufwerk in deinen PC?
-
Wenn nein, dann schau mal ins Bios ob da nicht vielleicht
ein Diskettenlaufwerk eingestellt ist und stelle es auf None.
Diskettenlaufwerk ist drin, wird aber nie benutzt. Zudem tritt der Fehler wie gesagt erst seit zwei Wochen auf. Kurz vorher war ein USB Stick drin (ich weiß leider nicht mehr genau, ob da ein Zusammenhang besteht, oder nicht. Könnte es da einen geben?)
Zusätzlich habe ich nun eingestellt, dass nicht vom Netzwerk und nicht von USB gebootet werden soll.
Super wäre wenn du mal die Bootreihenfolge aus deinem Bios
posten könntest.
Die Bootreihenfolge war:
CD -> Floppy -> HDD -> Removable
Nun ist sie:
HDD -> CD -> Floppy
Vielen Dank an alle die sich Gedanken machen!
Hallo,
HDD -> CD -> Floppy
kommt jetzt die Fehlermeldung immer noch?
Hallo!
Ja genau! Der Fehler kam vorher, dann dachte ich, wenn ich die Bootreihenfolge ändere verschwindet der Fehler vielleicht. War aber leider nichts! Die Meldung erscheint immer noch.
Hallo,
meine Vermutung vielleicht hat dein Floppy Laufwerk einen Treffer.
Schmeiss es mal bei der Bios Laufwerksübersicht heraus und nehm es mal aus der Bootreihenfolge raus.
Kommt dann der Fehler noch?