Registry reparieren?

Hallo,

mein PC wird immer langsamer. Nun öffnet ein CD-Laufwerk nicht mehr, es steckt eine gebrannte CD drin, die ich auch abspielen konnte, ist dann aber hängengebeblieben. Irgendwo im Netz fand ich den Tipp, dass so etwas ein Problem mit der Registry sein könnte. Ich habe nun 2 Programme (Uniblue Registry Booster und SlowPC-Fighter) zum Registry-Bereinigen heruntergeladen. Beide sagen unendlich viele Fehler (einmal um 600, einmal um 1000). Repariert werden aber nur ein paar, für den Rest soll man die Software kaufen (deshalb bin ich misstrauisch). Weiß jemand, ob es eine kostenlose Software gibt, die alles repariert? Wenn nein, welche empfehlenswert ist. Oder vielleicht hat jemand eine andere Idee, um das Problem zu lösen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es die Registry ist, weil der PC wirklich ganz schön langsam geworden ist.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, damit ich die CD wieder rausbekomme und auch wieder brennen kann.

Viele Grüße
Regina

Hallo Regina,

ich glaube nicht, dass eine Bereinigung der Registry den PC viel schneller macht. Wichtiger ist es viele unnötige Programme, welche sich mit der Zeit einschleichen, beim Start nicht zu starten.

Dies geht am Besten, indem man die Starttaste drückt und dann Ausführen. Je nach Betriebsystem kann es sein, dass der Befehl „Ausführen“ erst sichtbar geschaltet werden muss. Im Feld von Ausführen trägt man „msconfig“ ein. Es wird dann das Programm MS-Config gestartet. Bei Vista oder Windows 7 muss man dann den Adminrechten zustimmen. Im MS-Config die Lasche Systemstart öffnen. Hier die grünen Häckchen von möglichst vielen Programmen durch anklicken löschen. Im Normalfall muss nur das Antivirenprogramm gestartet werden. Alle anderen wollen nur Verbindungen über Internet zu ihrer Firma herstellen. Offiziell nur um nach Updates zu fragen ( in der Praxis jedoch auch um Informationen weiterzugeben). Updates kann man von Zeit zu Zeit von Hand starten. Unnötig gestartete Programme verbrauchen Speicherplatz und Rechenzeit. Sollte aus versehen mal ein wichtiges Programm herausgenommen werden, das man doch haben möchte, kann man nach einem Neustart den Hacken wieder setzen.

Wenn dies nicht hilft, dann melde Dich nochmal.

Viel Erfolg.
Gruss
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für den Tipp. Jetzt bin ich nur unsicher, ob ich alle Häkchen entfernen kann.

Bei mir steht:
Datei System Ini verarbeiten
Datei Win Ini verarbeiten
Systemdienste laden
Systemstartelemente laden
ursprüngliche Boot.INI verwenden

Das Letzte muss wahrscheinlich auf jeden Fall bleiben.
Man kann die einzelnen Posten auch anklicken und findet dann eine Liste. Also eventuell nur aus den Listen was entfernen? Dann weiß ich aber nicht was davon.

Viele Grüße
Regina

Hallo Regina,

ich habe anscheinend unsauber beschrieben:
Die Häkchen Datei System.ini
und Win.ini sind gut, wenn Du sie entfernen kannst.
Systemdienste laden muss bleiben ebenso BOOT.INI.
Ich meinte jedoch die Häkchen beim Aufklappen der Lasche Systemstart.
Dort steht z.B. ctfmon C:\WINDOWS\sytem… SOFTWARE\MICROSOFT…
Das sind die Programme, welche gestartet werden. Diese sollten möglichst nicht gestartet werden, ausser dem Antivirus-Programm z.B. Antivira oder Norton, jenachdem was Du verwendest.
In der WIN.ini und SYSTEM.ini können auch Starts stehen, es ist die alte Möglichkeit aus DOS Zeiten Programme zu starten. Diese stehen heute jedoch auch in der Registry und das sind Einträge, die DUu unter der Lasche Systemstarts findest.
Wenn Du unter Liste, die Liste bei Systemstarts meinst, dann sind es die Programme, welche ich meine. Hier möglichst alle ausschalten, egal wieviele es sind.
Ich hoffe ich habe es jetzt etwas genauer beschrieben.
Viel Erfolg
Gruss
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank, ja, das war klarer. Ich habe die Häkchen bei Win.INI und System.INI entfernt und alle unter Systemstart. Außerdem hatte ich im Forum noch den Tipp bekommen, CCleaner zu verwenden. Im Moment ist alles paletti. Muss ich beobachten, wie sich das alles auswirkt. Super. Ich bin immer wieder begeistert über die Möglichkeit, im Internet Leute zu finden, die man fragen kann und dass man tatsächlich gute Antworten bekommt.

Viele Grüße
Regina