Kein telefonieren mit smartphone

Hallo Pierre und alle,

ja, es klingelt beim anderen auch nicht. bei mir tut es so als ob es anrufen würde mit der Anzeige „Rufaufbau“, dann „ausgehender Anruf“ mit der Möglichkeit aufzulegen(rotes feld) und wenn ich auf das klicke zeigt es an:" Anruf beendet" bzw. beendet es nach ca.1 min von selbst (obwohl gar kein Klingeln oder gar eine Verbindung zustande gekommen war).

Mobile daten sind abgeschaltet.

Wenn ich kein netz hab, dann kommt die Anzeige " Mobilfunknetz nicht verfügbar". daran liegts also wohl auch nicht, auch weils ja manchmal geht , manchmal nicht von der gleichen Stelle aus in der Stadt in der Nähe von Handymasten.

Das versteh ich nicht, wie ich das machen kann:
Dann sollten LTE- bzw. 5G-Modem ausgeschaltet sein und Anrufe nur noch via GSM laufen. Vielleicht gibt es aber sogar noch die Funktion VoLTE, die man abschalten kann.

Ich hoffe, diese Frage hab ich richtig verstanden:
Was sagt die Anzeige zum eingebuchten Netzstandard in dem Moment? (Also LTE, 5G oder ähnliches):
Unter Mobilfunknetz find ich die Anzeige „4G Anrufe“ und " Bevorzugter Netz-Typ 4G/3G/2G" letzteres ist wohl nur eine Info. Erstere hab ich jetzt mal eingeschaltete, die war immer aus. Dann konnt ich plötzlich telefonieren. Ob das beständig so bleibt?

Ich bin ein handy-Dummy müßt ihr wissen. Mit den Begriffen tu ich mir schwer.

Damit meinte ich die kleinen Symbole in einer der oberen Ecken. Dort gibt es zum einen einen Schriftzug, der das Netz benennt, in das man eingebucht ist, zum anderen mit Symbolen die Stärke des Netzes anzeigt.

Sollte es tatsächlich Verträge geben, bei denen eine Telefonie über 2G alias GSM ausgeschlossen ist?! (Das ist eher eine rhetorische Frage)

Bei mir ist diese Funktion schon seit vielen Jahren aktiviert. Allerdings habe ich auch ein iPhone.

in der rechten oberen Ecke sehe ich das symbol VoLTE. Aber wie kann ich das ausschalten? (Wenn Du meinst es sollte aus sein) Eine LTE oder 5G- Anzeige sehe ich nirgends.
Ich habe keinen Vertrag sondern nutze Prepaid. Grüße

Ich denke, jetzt funktioniert alles:

Warum willst Du jetzt wieder was ändern?

Da macht doch jeder Hersteller, was er will …

Da besteht ein großer Irrtum. Man unterscheidet nicht „Vertrag“ und „prepaid“, sonder „postpaid“ und „prepaid“. Natürlich geht man auch dann einen Vertragsverhältnis ein, wenn man vorab ein Guthaben erwirbt und dieses nach und nach verbraucht.

1 Like

Nein, wenn es weiter funktioniert brauch ich ja nichts mehr ändern. Ich wollt nur noch sicher sein, denn ich trau dem Frieden noch nicht 100 % ig, ob er dauerhaft ist und ich tatsächlich mit dem Klick das problem gelöst habe.
Vielen Dank für alle Hinweise und auch Aufklärung über prepaid und postpaid