Kein telefonieren mit smartphone

Kann mir jemand helfen (im Laden konnte es niemand): Ich kann meistens nicht mehr telefonieren, aber sms empfangen und senden. Wenn ich eine Nummer wähle, tut es so, als ob ich verbunden wäre, ist aber nicht der Fall. und wenn ich die Verbindung wieder abbreche, also auflege, sagt es „Gespräch beeendet“.
Woran kann es liegen?

Hallo,
kannst du denn angerufen werden?
Mit welchem Netzbetreiber arbeitest du? Vertrag oder Prepaid?
Welches System arbeitet auf deinem Gerät?

1 Like

Sag dazu direkt noch 2 Worte.

Du hast getestet, während das angerufene Gerät auch bei dir war?
Sonst wäre die Möglichkeit noch offen, dass der Lautsprecher schlicht defekt ist.

grüße
lipi

Birgit Westhauser 19:03 (vor 1 Minute)

an Bernd54

Hallo, Danke für Deine Antwort.

Ich kann auch keine Anrufe empfangen. Zeitweise geht beides, dann wieder nicht, unabhängig vom Ort, wo ich mich befinde.

Ich habe prepaid über lidl connect, also Vodafon.

Das System ist android

ja, ich hatte das Gerät in der Hand und hab sowohl auf „lautsprecher an“ als auch auf "aus " eingestellt

Ich würde hier auf ein Kontaktproblem zwischen SIM und SIM-Halter des Gerätes tippen.

Wenn möglich, mache mal einen „Überkreuztest“. Lege deine SIM testweise in ein anderes Gerät und in dein Gerät eine andere SIM.

Ansonsten ist es noch möglich, dass irgendwelche Software (z. B. Virenscanner oder Werbeanruf-Blocker) Amok läuft.

BTW: Internetzugriff über mobile Daten und über WLAN funktionieren?

In welchem Laden? LIDL?

nein, natürlich nicht bei Lidl. In dem Elektroladen, wo ich das Gerät gekauft hab und auch im Vodafoneshop. das mit dem internet muß ich mal probieren, wenn ich wo hingehe, wo es freewifi gibt, denn ich hab im Moment keine Datenoption gebucht.

Wenn es ein Kontaktproblem ist (was ich mir gut vorstellen könnte, denn manchmal funktioniert es, wenn ich die Simkarte in den 2.Simkartenhalter umstecke oder wieder zurückstecke), wie kann man das Problem lösen?

Evtl. schafft Kontaktspray Abhilfe ?
Hatte mal das gleiche Problem beim xcover2, bisschen mit K0ntakt60 gereinigt und ging wieder
Gruss

Habe ich doch geschrieben! Oder meinst Du, alles nach dem ersten Satz ist nur Deko?

Entschuldige, Du hast das Testen beschrieben, aber wie man einen besseren Kontakt herstellt, hat dann später auf meine Rückfrage ein Teilnehmer namens Kudo beschrieben.
Grüße

1 Like

Er hat im Nebel gestochert und dabei zufällig einen Treffer gehabt. Bei z. B. einer defekten SIM hätte das nichts gebracht.

Nanu, so früh schon so feindselig, werther Kollege?
Nix im Nebel gestochert, jeder hat seine eigene Herangehensweise.
3 Fachleute = 4 Meinungen

Und ob es was gebracht hat, wissen wir ja nu auch noch nicht.

Einen stressfreien Tag wünsch’!

3 Like

Da ist nichts feindselig! Aber ohne Testen kann man nun mal nicht wissen, was die Ursache ist, sondern nur in Blaue hinein etwas probieren lassen.

’ Morgen!
Wie schon gesagt, anderer Plan halt.
Wenn ich auf einmal schlecht sehe, putze ich auch zuerst mal meine Brille, bevor ich zum Augenarzt renne.
Peace

2 Like

Liebe Helfer,

bei dem versuch das Kontaktspray in einem laden zu kaufen, wurde ich informiert, dass es nicht an der Sim-Karte oder dem Halter liegen kann, weil ich ja sms empfangen und senden kann. Auch das Internet funktioniert, wenn ich wlan habe. Ist eigentlich logisch, hätt ich selbst drauf kommen können und auch ihr. Ich müßte das smartphone updaten, wenn es verlangt wird, daran wirds liegen. Das werd ich tun, wenn ich irgendwo in eine Netz kann. ich sag Euch dann obs gewirkt hat. Grüße

was unabhängig von der SIM Karte ist …

1 Like

Klar kann das trotzdem an der SIM liegen. Wenn regelmäßig kurz ein Kontakt zustande kommt, haben SMS aufgrund ihrer sehr geringen Datenmenge eine bessere Chance das „Fenster“ zu nutzen, während ein Anrufaufbau oder eine Datenverbindung dann eher nicht möglich ist. Zudem merkst Du auch nicht wirklich, ob für den SMS-Versand mehrere Verbindungsversuche benötigt wurden. Das macht die Software unbemerkt im Hintergrund. Bei der Telefonie ist das so nur sehr eingeschränkt möglich.

WLAN ist eine „eigenständige“ Verbindungsart. Die hat nicht mit dem Mobilfunksignal zu tun. Das funktioniert auch ohne eingelegte SIM. Allerdings zeigt es schonmal, dass das Funkmodul hardwareseitig vom Grundsatz her funktionieren sollte. Trotzdem fehlt der Test, ob ohne WLAN mit mobilen Daten funktioniert … aber Du hast ja etwas gegen das Testen.

2 Like

Hallo, wie kommst Du darauf, dass ich etwas gegen das Testen hab. ich hab das internet getestet. Dass ich mit mobilen Daten testen soll, hast Du erst jetzt geschrieben. ich bin leider nicht hellsichtig (um jetzt mit Deinem Ton zu schreiben). Mobile Daten hab ich nicht, die müßt ich wohl erst buchen, (kostenpflichtig).Was wär denn die Konsequenz, wenn man weiß ob dies funktioniert oder nicht?

Das update hab ich inzwischen gemacht - hat nichts gebracht. Gruß an alle

1 Like

Hallo,

ich will auch mal meine 5ct zum Thema beitragen.

Die SIM schließe ich zu 99,9% als Fehlerursache aus. Warum? Ich kenne Schäden bei SIM nur als binäre Erscheinung: entweder sie geht, oder sie ist kaputt und geht gar nicht.

Auch ein Kontaktproblem an der SIM schließe ich zu 99,9% aus. Schon seit vielen Jahren kopieren die Smartphones den Inhalt der SIM in den Gerätespeicher und schalten die SIM ab, um Energie zu sparen.

Was könnte es sonst noch sein? Zum einen könnte es eine schlechte Netzabdeckung sein. Was sagt die Anzeige zum eingebuchten Netzstandard in dem Moment? (Also LTE, 5G oder ähnliches) Zum anderen kann es aber auch ein Defekt am Gerät sein.

SMS werden nach wie vor über GSM gesendet, dem Funkstandard aus den 1990ern. Über den kann man auch telefonieren, weshalb GSM als „Rückfallmedium“ auch immer noch aktiv ist. Wenn das Telefon nun glaubt, eine LTE- oder 5G-Verbindung zu haben und die VoLTE (Voice Over LTE) Funktion aktiviert ist, LTE oder 5G aber in Wirklichkeit nicht vorhanden (Defekt, schlechte Netzabdeckung) kann so ein Anruf schon mal im Nirvana hängen bleiben.

Was würde ich tun? Nun gut, ich habe kein Android-Telefon, daher sind meine Angaben vage. Vielleicht mag jemand das für mich ergänzen bzw. korrigieren, falls ich falsche Informationen verbreite. Ich würde die Funktion „mobile Daten“ abschalten. Dann sollten LTE- bzw. 5G-Modem ausgeschaltet sein und Anrufe nur noch via GSM laufen. Vielleicht gibt es aber sogar noch die Funktion VoLTE, die man abschalten kann.

Noch eine Frage, um meine Grundannahmen ein wenig zu festigen: gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn kein Anruf zustande kommt, es auf der anderen Seite nicht klingelt?