Vorab: ich weiß es gibt schon genügend Beiträge über keinen Ton am Pc, doch leider trifft keiner davon auf mein problem zu.
Würd mich freuen falls mir jemand helfen kann…
folgendes Problem:
kann keinen Ton hören über mein PC. hab grafkikartre getauscht seitdem funktioniert nix mehr…war zuvor wegen einem anderen problem beim computerladen wegen reperatur, der hat bissl an bios rumgestellt…vielleicht was falsches verändert, da es schien als ob er keien ahnung hat.
habe mir windows media player 11 und vlc runtergeladen…videos laufen (arbeitsvideos) aber kein ton. habe mein gerätemanger und lautstärkeeinstellungen geschaut…überall ist ton an. Standartgeräte sind alle aktiviert. was kann ich nochmachen???
treibeer sind alle aktuell runtergalden aus dem netz. wo ist mein fehler?
im Vorraus vielen dank für Eure aufmerksamkeit udn Eure hilfen!
mfg spontan24
Vorab: ich weiß es gibt schon genügend Beiträge über keinen
Ton am Pc, doch leider trifft keiner davon auf mein problem
zu.
Würd mich freuen falls mir jemand helfen kann…
folgendes Problem:
du hast keinerlei systemangaben gemacht, um sinnvolle antworten zu generieren…
gruss wgn
ps: was an angaben benötigt wird, kannste dir aus den treats holen, die dir nicht weitergeholfen haben…
ist wohl eher unwahrscheinlich, dass dem nicht so ist aber ist der Soundchip auch im Bios aktiviert? Oft will auch noch ein herstellereigener Mixer ein Wörtchen mitreden, der nicht unbedingt die Einstellungen von sndvol32.exe übernimmt.
also habe windows xp, service pack 3,via ac`97 audiocontroller
(WDM), VIA-Bus-Master-IDE-Controller…falls das
weiterhilft…?
naja - ich vermute aus den angaben, das es sich um eine on-board-lösung handelt (ac97 ist ne allgemeinangabe, welcher soundchip verbaut wurde geht daraus leider nicht hervor). den korrekten treiber bekommst du von der herstellerseite des mainboards - wer das auch immer sein mag…
in welchem Untermenü des BIOS diese Einstellung zu finden ist und wie sie benannt wird, ist vom Hersteller abhängig. Da musst du suchen. Es wird ein Eintrag wie „Onboard Sound“, „Chipset Sound“ oder „AC97“ zu finden sein. Erläuterungen zu den Einträgen und wie du Änderungen vornimmst gibt’s meistens auch im BIOS. Näheres dazu steht im Handbuch deines Motherboards oder Rechners.
Da steht auch, mit welcher Taste (oder Kombination) das BIOS aufgerufen wird, falls du beim Start keinen Hinweis darauf auf dem Bildschirm finden solltest (weit verbreitet ist [Entf]).
Wenn du dir über die Funktion eines Eintrags unsicher bist, dann lass den lieber unberührt, sonst handelst du dir u. U. einen so schwerwiegenden Fehler ein, dass der Rechner gar nicht mehr starten mag…