Im Gerätmanager werden keine Fehler angezeigt und High Definition Audiogerät ist auf 100 %. Im PC ist Creatix SAA7131 Triple Capure Device.
Wie kann ich die Einstellung vornehmen, dass ich wieder über den PC Vista entsprechend eine Tonbearbeitung vornehmen kann? Lautsprecher sind auf on gestellt.
Wer kann mir helfen, denn ich möchte nicht alles neu installieren.
Bernhard
Hallo,
irgendwie reicht mir die Beschreibung nicht ganz aus, um dein Problem zu analysieren.
Im Gerätmanager werden keine Fehler angezeigt und High
Definition Audiogerät ist auf 100 %. Im PC ist Creatix SAA7131
Triple Capure Device.
Das ist doch eine Fernsehkarte, richtig? Dein PC wahrscheinlich so ein ALDI-Teil, da wurde die laut Google vorwiegend verbaut.
Wie kann ich die Einstellung vornehmen, dass ich wieder über
den PC Vista entsprechend eine Tonbearbeitung vornehmen kann?
In welchen Programm möchtest du denn welche Art von Tonbearbeitung vornehmen? Geht es um Tonaufnahmen (vom Fernsehen oder Radio, über ein Mikrofon?), die Bearbeitung von aufgenommenem Videomaterial oder um die Tonwiedergabe beim abspielen von Musik/Video allgemein? Hattest du in der betroffenen Anwendung vorher Ton und hast du irgendetwas an Software oder Hardware geändert zwischen ‚Ton da‘ und ‚Ton nicht da‘?
Ist in anderen Anwendungen noch Ton verfügbar (Windows-Signale, Audio-/Videoplayer) oder ist der Ton komplett weg?
Ich glaube nicht, dass der PC als Standard-Audiogerät die Fernsehkarte nutzt, sicher ist da ein OnBoard-Soundchip verbaut, der für die Audiowiedergabe zuständig ist. Als Capture-Gerät für den Mitschnitt von Fernsehbild/-ton wird dagegen die Fernsehkarte eingesetzt (denkt meine Glaskugel, ich khabe zum PC bzw. dem verbaute Mainboard und evtl. als Erweiterungskarten vorhandenen Audiogeräten ja keine Angaben). Man müsste halt erstmal wissen, bei welcher dieser Instanzen das Problem liegt, daher die Fragen.
Gruß, Jesse
Hallo Jesse,
Danke für Dein Interesse, mir bei meinem Problem zu helfen.
Ich habe das Problem gelöst, erhielt eine Info von einem Bekannten. Es handelte sich um den Realtek High Definition Audio Treiber.
Mein Problem war, dass ich von einer Film DVD nur den Ton benötige und diesen dann als MP3 Datei für ein anderes Projekt bearbeiten will.
Nach langem Suchen habe ich auch ein Programm gefunden (Probezeit 30 Tage).
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard