Ich habe ein Problem mit meinem Fernsehgerät (Löwe VITROS 6381 ZW), und zwar kommt „nur“ bei Pro Sieben kein Ton, alle anderen Kanäle funktionieren!
Ich habe auf diesem Kanal auch schon die Frequenz umgestellt auf einen anderen Sender, da kommt dann zufällig ein Ton! Habe schon einen Fernehtechniker gefragt, der hat sowas noch nie gesehen und per Einstellungen hat er auch nichts machen können!
Das komische ist, dass beim alten Fernseher ein anderes Programm betroffen war?!?
Ich vermute irgendwie, dass es mit dem Kabelanschluß zu tun hat. Kennt jemand das Problem?
das ist nicht einfach aus der ferne aber ich will es mal versuchen.
Ich habe gelesen das Sie Technisch nicht unbedarft sind also Denke ich das Sie das hin bekommen.
Um einen möglichen kurzschluss auszuschliessen, kontrolieren Sie bitte die Antennensteckdose.In der Antennendose kommen entweder eine Leitung an wenn sie eine Einzelantenendose haben und zwei wenn es sich um eine Durchgangsdose handelt. Hierbei ist darauf zu achten das bei der Durchgangsdose die Kabel nicht vertauscht werden sonst hat ihr nachbar kein Biild mehr. Auch sollten Sie ihre Nachbarn darüber Informieren nicht das sie gerade bei einer Sendung sitzen und sie ziehen den Stecker. Und zwar müssten Sie die dafür ausbauen. Wenn sie sich das nicht zutrauen lassen sie es besser sein.Es dreh sich einfach nur darum das bei den Kabeln die adern nicht zusammen kommen, dass wäre dann der kurzschluss.
Eine weitere Ursache kann sein das der Verstärker nicht richtig ausgepegelt ist, in diesem Fall sollten sie aber auch eine schlechtere Bildqualität im Sonderkanalbereich haben zb. DSF oder Super RTL.
Dann könnte noch die Antennendose als ganzes einen weg haben. Aber wie gesagt das sind nur Annahmen weil ich nicht vor Ort bin. Ich hoffe Ihnen ein wenig helfen zu können. Der Ideal Fall wäre allerdings sich an einen Techniker mit einem Messgerät zu holen.
Da sie das Problem auch schon bei einem anderen TV Gerät hatten auch wenn es ein anderer Kanal war zeigt eindeutig das es nicht das Gerät sein kann.
Mit freundlichen Grüßen Richard Pfeiffer aus Düsseldorf
Vielleicht geben Sie mir ja ein feetback
Bitte Rechtschreibfehler ignorieren da diese in diesem Fall nicht relevant. Lach
Komische Geschichte… hab ich so auch noch nie gehört…
Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund einer fehlerhaften Verkabelung oder so im Haus genau die eine Frequenz gestört ist auf der der Tontransponder von Pro Sieben liegt…
Mach deine Dosen mal auf und schau was draufsteht… Es gibt sogenannte Enddosen und Durchgangsdosen (z. B. Kathrein ESD 84 und ESD 44). Enddosen werden wie der Name schon sagt am Ende einer Leitung angeschlossen werden. Durchgangsdosen werden genutzt um von dort einen weiteren Anschluss abzuzweigen.
Viele Installateure verwenden nur Durchgangsdosen, weil diese preislich fast identisch mit Enddosen sind, und die Betriebe nur ein Produkt auf Lager legen müssen.
Ist aber eine Durchgangsdose am Ende einer Leitung angeschlossen sollte der freie Anschluss mit einem 75 Ohm Abschlusswiederstand versehen werden um Störungen zu vermeiden.
Ebenso verhält sichs mit Verteilern und Abzweigern… leere Ausgänge sollten immer abgeschlossen werden…
Abschlusswiderstände gibts im Fachhhandel entweder zum aufschrauben (F-Stecker) oder zum einklemmen in Dosen für ca. 50 cent pro Stück.
Desweiteren würd ich mir mal für 3 Euro oder so ein sogenanntes „Absorberkabel“. Dies ersetzt das normale Anschlusskabel zwischen Dose und Fernsehgerät. Durch spezielle Abschirmung und angegossenen Ferritspulen an beiden Seiten sorgt dies zusätzlich für Entstörung.