Kein ton bei der Übertragung vom Laptop auf TV

Hi, zusammen
ich habe da folgendes Problem.
Ich habe mein TV mit meinem Heimnetzwerk verbunden
über Wlan. Jetzt kann ich über meinem Laptop filme aus dem Internet auf meinem TV gucken. Das Problem : Es wird kein Ton übertragen. Da stimmt irgend ne Einstellung am Laptop nicht. Aber welche ???
Jemand hat mir das was von Codex erzählt ?!

Danke schon mal im voraus und Grüsse aus Köln !

Hi merena78,

schön, dass Du ein Bild auf Deinem TV hast, ich frage mich nur: Wie?

Ich habe mein TV mit meinem Heimnetzwerk verbunden über Wlan.

Zur Erklärung, WLAN = Kabelloses Netzwerk. Also TV mit kabellosem Netzwerk? Das interessiert mich, wie das funktioniert. Fragen hierzu: Hat Dein TV einen USB-Anschluss, der USB-WLAN unterstützt, oder ist da ein WLAN-Karte was eingebaut? Kannst Du das näher erklären?

Jetzt kann ich über meinem Laptop filme aus dem Internet auf meinem TV gucken.

Wenn Dein TV einen irgendwie gearteten Netzwerkanschluss hat, sollte das Gerät auch zwingend einen Browser haben. Also wozu über das Notebook Internet streamen? Wie machst Du das? Mit Bildschirm-Fernwartung? VNC oder so?

Das Problem: Es wird kein Ton übertragen. Da stimmt irgend ne Einstellung am Laptop nicht.

Ehrlich gesagt habe ich einen ganz anderen Verdacht: Du hast Dein Notebook vermutlich mit einem HDMI-Kabel (wenn es ein fettes Multimediabook ist) oder einem debilen Bildschirmanschluss mit dem TV verbunden.
HDMI kann den Ton mit übertragen, bei alten Modellen muss das aber nicht zwingend funktionieren. Ein normales Bildschirmkabel (VGA & Standard-DVI) hat grundsätzlich keine Audioleitung, dazu brauchst Du zusätzlich den Audioeingang an Deinem TV.
Verbinde die Kopfhörerbuchse Deines Notebooks mit dem PC-Audioeingang am TV. Ggf. benötigst Du einen VGA-zu-Cinch/VHS/SVHS-Adapter oder ein anderes Bildschirmkabel mit entsprechenden Anschlüssen (bei älteren TVs), z.B. VGA auf Videocinch.
Bei allen diesen analogen Lösungen musst Du für die Tonübertragung parallel eine 3,5er Klinke (‚Walkmanstecker‘) auf Stereoaudiocinch stecken.

Mit sowas habe ich vor Jahren auch mal angefangen…

Gruß
Michael