Kein Ton bei Philips Monitor 273V7QJAB

Nach einem Neustart des Computers (Win10/64 aktuell mit Nvidia GT640) gibt der Monitor keinen Ton mehr aus.

Monitor stromlos und wieder an = Ton geht wieder.

Anschluss über HDMI oder Audio in. Identisches Verhalten.

Alle Einstellungen im OSD Menü des Monitors überprüft und korrekt.

Einen zweiten baugleichen Monitor getestet = identisches Verhalten.

Problembehandlung im Windows = Identisches Verhalten.

Alle Treiber neu installiert = identisches Verhalten.

Es scheint mit, dass der Computer dem Monitor „Ton aus“ schickt und das erst vergessen wird, wenn der Monitor stromlos wird.

Was kann ich da noch testen?

Dank und Gruß
HV

Welche sonstigen Audio-Senken (Ausgabemöglichkeiten) hast Du sonst noch am PC konfiguriert? Ist da eine andere Senke als Standard definiert/stellt ggf. ein automatisch startendes Programm/Treiber gleich beim Start die Senke um/ein und bekommt nicht mit, dass der Monitor als Senke bereits verfügbar ist?

Dank für die Antwort, aber es ist der Monitor, der nicht „hört“. Weder auf HDMI noch auf Audio In. Es reicht ja, dass ich den Monitor neu starte. Beim Test mit Audio In liefert ein anderer Lautsprecher ja den Ton, der Monitor aber nicht. (Er steht dann auf Audio In).

Es kommt wie so oft auf die Reihenfolge an.
Soundeinstellung
Guck mal, was bei dir als Standard Ausgabegerät eingetragen ist.

hi,

und das beweist jetzt genau was?

ich hatte letztens das wiederholbare Phänomen, dass der Monitor kein Audio über HDMI ausgeben wollte.
Der Monitor war auch nicht als Ausgabegerät gelistet.
neue Geräte suchen im Gerätemanager fand das Ausgabegerät und der Ton war unmittelbar an.
Nach jedem Neustart reproduzierbar.
Das nur, damit dir eventuell bewusst wird, dass deine Annahmen nicht stimmen müssen.

Dann müsstest du am Monitor Mute deaktivieren können.

daher: fang mal ganz bei 0 an und prüfe zuerst, ob das Ausgabegerät überhaupt vorhanden ist.
Nach einem Neustart des Monitors wäre es durchaus denkbar, dass es dann erscheint.

d.h. du hast eine Audioausgabe an den Lautsprechern und es geht, ziehst den Klinkenstecker da ab, steckst ihn in den nicht funktionierenden Monitor und da geht es dann nicht?

grüße
lipi