habe auf meinem Rechner neben 2 Window-Betriebssystemen auch Suse Linux pro 9.1. Da ich dieses System noch nicht lange habe und daher nicht viel beschäftigt habe, finde ich keine Möglichkeit wie ich den Ton wieder zum Laufen bringe. Nach der Installation von meinem Freund lief alles. Unter Window kommt auch Krach aus den Boxen. Somit muß ich irgendwann und irgendwo etwas verstellt haben.
die Soundkarte muss sich ihre Resoucen mit einer anderen Komponente teilen -> umkonfigurieren (IRQ 5, Adress 220,…)
der Treiber spinnt unter Linux wie unter Windows
irgendwas auf der Karte ist defekt…
Unter Linux ist YAST2 für die Installation & Konfiguration von Treibern & geräten zuständig. KDE-System-Yast2 aufrufen (root-PW eingeben) und dann unter …-Multimedia rumspielen und mal hören ob was rauskommt…
Unter Linux ist YAST2 für die Installation & Konfiguration von
Treibern & geräten zuständig. KDE-System-Yast2 aufrufen
Unter und nur unter SuSE-Linux kann Yast es leisten, muss es aber nicht. Ich bin selbst SuSE-Nutzer, ich darf hier die Erbsen zaehlen, waere ich kein Susianer, ansonsten wuerde ich vielleicht gar Reli-Krieg fuehren und etwas von „Verschlimmbesserung“ mit Yast2 erzaehlen
Linux ist nur der Kernel im engeren Sinne und damit auch bei SuSE Yast-frei
Ansonsten habe ich Deinem hilfreichen Posting nichts hinzuzufuegen.
Danke für die Antworten
Habe nach vielen Versuchen aufgegeben und den schwierigen Weg einer Neuinstallation gewagt. Nach vielen Nerven und einigem Frust läuft alles wieder wie am Anfang.