Kein Ton bei Video

Hi
Ich besitze einen VHS - Recorder von Panasonic mit dem es ein Problem gibt: Ich habe einige kopierte Kassetten im Originalton (englisch), die mein alter Recorder, fast gleiches Modell, problemlos abgespielt hat. Der neue gibt keinen Ton wieder, außer man lässt das Bild verschwinden!D.h. wenn das Menü auf dem TV-Bildschirm erscheint ist der Ton wieder da!Das merkwürdige ist, dass am Ende einer Kassette noch Werbung drauf ist und diese aber ganz normal wiedergegeben wird.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke & Ciao
Claudia

HiFi - Spur?
Hi!

Ich bin kein Spezialist, aber ich habe mir mal einen Konzertmitschnitt kopieren lassen. Der Typ, der das machte, hat für den Ton die HiFi-Spur benutzt. Ergebnis: Ich kann es zwar mit Ton sehen, aber mein Bruder (der kein HiFi-Gerät besitzt) hat keinen Ton!

Gruß
Guido

Es gibt HiFi-Recorder und Monorecorder. Die Monospur wird wie bei einem Tonband auf eine separate Spur auf das Band geschrieben. Diese Spur können alle Recorder lesen, wenn sie vorhanden ist. Ist z.B. das Originalband eines mit HiFi-Ton ohne Monospur, dann kann es womögl. auf einem Monorecorder nicht abgespielt werden, weil nicht da. Da aber der Ton zu hören ist bei Menüwahl, kann ich mir nur vorstellen, dass die Tonwiedergabe auf Stereo/HiFi steht, auf dem Band aber nur eine Monospur vorhanden ist. Wenn du also einen Stereorecorder besitzt, schau in der Bedienungsanleitung nach, wie man den Monoton an die Ausgangsbuchsen geben kann. Im Menü oftmals einstellbar.

Sonst ists ein Rätsel

hat noch jemand ne Idee??
Hi
Du hast zwar recht, dass das Video mono ist und mein Recorder Stereo Hifi aber das macht dem sonst nichts aus. Außerdem schaltet der automatisch um. Im Menü ist da jedenfalls nichts…Ich habe auch schon vorher den Monoton eingeschalten und dann die Cassette rein, aber das Erbebnis ist das gleiche. Und die Werbung am Ende ist ja auch mono und die hört man…Aber danke trotzdem.
Ciao
Claudia

Moin!

Du hast zwar recht, dass das Video mono ist und mein Recorder
Stereo Hifi aber das macht dem sonst nichts aus. Außerdem
schaltet der automatisch um.

Sollte er jedenfalls. Es ist möglich, daß auf der HiFi-Spur _irgendetwas_ drauf ist, was der Videorecorder als Stereosignal interpretiert. Deshalb schaltet er automatisch auf HiFi oder Stereo. Nun ist dieses „irgengdetwas“ leider nicht hörbar. Bei der Werbung hingegen schon.

Abhilfe: Dein Videorecorder verfügt über die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Audio-Modi umzuschalten. Dies geschieht normalerweise nicht im Menü, sondern über die „AUDIO“-Taste der Fernbedienung. Am Display des Videorecorders, manchmal auch auf dem Bildschirm, wird der gewählte Audiomodus angezeigt. Mehrfaches Drücken dieser Taste schaltet zwischen den Modi um. Achtung: Dies geht nur, wenn gerade eine eingelegte Cassette abgespielt wird. Vor dem Abspielen wollen das viele Videorecorder nicht oder suchen sich zu Beginn des Abspielvorganges automatisch den (vermeintlich) bestmöglichen Audiomodus.

Allerdings ist damit noch nicht das Mysterium geklärt, wieso der Recorder beim Menüaufruf automatisch in den Mono-Modus schaltet. Das würde er ja dann auch bei „echten“ Stereocassetten tun. Vielleicht gibt die Bedienungsanleitung etwas dazu her.

Sollte alles nicht helfen, kopiere das Band auf eine andere Cassette. Dazu verwendest Du zwei Recorder, die mit dem Originalband keine Probleme haben.

Munter bleiben… TRICHTEX