Kommerzielle DVDs

Moien

Gibt es einen realen Grund für den sehr, sehr leisen Ton auf gepressten DVD ?

An meinem Fernseher geht die Lautsärke von 0 bis 100. Bei 10-12 kann man normal Fernseh kucken, bei etwa 45-55 kuck ich DVD. Beim Umschalten nach dem Film wissen dann auch alle Nachbarn im Umkreis dass ich DVD gekuckt hab …

Dann hab ich hier eine Region-1 NTSC-DVD (der Form halber und weil das Reden über Kopierschutz wahrscheinlich auch schon illegal ist: ohne CSS). Um die abspielen zu können muss mein PC das Ding erstmal umrechnen und neu brennen. (Alternativ könnte ich auch eine gehackte Firmware in meinen DVD-Player laden (die geht oder auch nicht…) oder noch 4 Monate warten bis die DVD in Region-2 erscheint (was ja auch Sinn macht, der Film ist schliesslich auf der ganzen Erde in der gleichen Woche in die Kinos gekommen)).

Beim umkodieren fällt etwas sehr böse auf: das NTSC (29.xxx fps) Material war ursprünglich mal 25 fps Material. Durch das einfügen von Zusatzframes wurde die framrate erhöht. Da gute Recoder doppelte Frames rauswerfen (wer ist schon so wahnsinnig exakt gleiche Frames zu codieren, muss also ein Fehler im Datenstrom sein, ergo fliegt das Frame raus) ist der Ton nun 24% länger als das Video.

OK, die Detection kann man ausschalten. Dann ist der Ton ein paar % kürzer als das Video. Wieso ? Die framerate von NTSC ist definiert als 30000/1001. Das Video läuft aber mit 30000/1002, einer Framerate die weder ich, noch so mancher Recoder kannten.

Welcher Recoder kann Videomaterial mit einer abnormen (und evtl. auch schwankenden) fps Tonsynchron in 25 fps / 48kHz mit hörbarem Ton umbauen ?

Danke

Hi!

Gibt es einen realen Grund für den sehr, sehr leisen Ton auf
gepressten DVD ?

JA

Das ist ein Feature im Dobly-Digital-Stream und hört auf den Namen „Dialog Normalisation“. Es wird ein Dämpfungswert abhänig von der Lautheit der Tonspur eingerichtet. Daher kann man (sollte man) DD-DVDs gucken können und wechseln können OHNE am Lautstärke regler zu drehen. Wenn ich mich recht erinnere war der Statdardwert 40dB (kann mich auch irren…).

oder noch 4 Monate warten
bis die DVD in Region-2 erscheint.

Das ist dei Lösung :wink: Oder einen DVD-Player kaufen der Region-Free ist!

Beim umkodieren fällt etwas sehr böse auf: das NTSC (29.xxx
fps) Material war ursprünglich mal 25 fps Material. Durch das
einfügen von Zusatzframes wurde die framrate erhöht. Da gute
Recoder doppelte Frames rauswerfen (wer ist schon so
wahnsinnig exakt gleiche Frames zu codieren, muss also ein
Fehler im Datenstrom sein, ergo fliegt das Frame raus) ist der
Ton nun 24% länger als das Video.

Kinofilme laufen mit 24 fps, PAL-TV FIlme mit 25fps. NTSC hat eine Framerate von 30 fps und in Farbe 29.97fps. Wenn aus einem PAL oder Kino-Film eine NTSC-Version gezaubert wird, wird ein 3:2 Pulldown durgeführt, aber gleiche Frames? Nee, höchstens gleiche Halbbilder, und die sollten nicht rausgeworfen werden, sie haben (zumindest sollten) einen eigenen Timestamp haben!

Welcher Recoder kann Videomaterial mit einer abnormen (und
evtl. auch schwankenden) fps Tonsynchron in 25 fps / 48kHz mit
hörbarem Ton umbauen ?

So ganz verstehe ich die Frage nicht, „Recorder“? Du meinst Schnittprogramm? Evtl. schaust Du Dir mal tmpenc an (Googlen)!

LG

Florian

Hi

An meinem Fernseher geht die Lautsärke von 0 bis 100. Bei
10-12 kann man normal Fernseh kucken, bei etwa 45-55 kuck ich
DVD. Beim Umschalten nach dem Film wissen dann auch alle
Nachbarn im Umkreis dass ich DVD gekuckt hab …

XD
Am TV macht sich das bei mir nicht so bemerkbar wie am PC (aber muss da auhc lauter Stellen… bes. wenn ich die engl. Spur höre).
Mein PC is an der Stereoanlage angeschlossen. Vol geht bis 30.
Standardmäßig auf 11 oder 12 (Musik hören, PC Spiele, Teamspeak [Voicechat] etc.) aber wenn ich mit PowerDVD ne DVD gucke dann Vol. 18-22.
Wenn ich dann vergesse zurückzustellen und runterfahre dröhnt mir die Shutdown Musik um die Ohren… oder noch schlimmer beim nächsten Boot der erste Bootpiep (der sowieso schon immer zu laut is).

Seltsamerweise is PDVD am leisesten. der WMP und VLC spielen die ein bisschen lauter (Vol 15-18).

Dann hab ich hier eine Region-1 NTSC-DVD […]. Um die abspielen zu können muss mein
PC das Ding erstmal umrechnen und neu brennen. (Alternativ
könnte ich auch eine gehackte Firmware in meinen DVD-Player
laden (die geht oder auch nicht…) oder noch 4 Monate warten
bis die DVD in Region-2 erscheint (was ja auch Sinn macht, der
Film ist schliesslich auf der ganzen Erde in der gleichen
Woche in die Kinos gekommen)).

Die letzten 4 DVDs die ich aus den USA importierte hatten allesamt mind. 3 RCs (1,2 und 3… einer hatte noch zusätzlich 4).
Vllt n neuer Trend? Wenn ja gefällt er mir ^^
Aber auf der Shopseite sowie auch auf den DVDs selber (bis auf eine Ausnahme) stand RC1. Hab aber am PC gecheckt welche se noch haben und als ich die 2 sah gleich mal am Standalone DVD Player ausprobiert und funzte.

Sonst hab ich mir angewöhnt die RC1 only Teile am PC zu gucken. Da als RC0 zu brennen mir zu aufwending/umständlich war XD

Fürn PC gibts Software wie ‚DVD Region Free‘
Hab ich seit Jahren drauf und meine DVD Laufwerke können alle noch den RC umschalten (wobei ich mein DVD ROM auf 2 gestellt hab und den Brenner auf RC 1… nur für den Fall das evtl. irgendwann die Software nimmer funzt bei neuen Technologien weil ich ne uralte Version hab).

Beim umkodieren fällt etwas sehr böse auf: das NTSC (29.xxx
fps) Material war ursprünglich mal 25 fps Material. Durch das
einfügen von Zusatzframes wurde die framrate erhöht. Da gute
Recoder doppelte Frames rauswerfen (wer ist schon so
wahnsinnig exakt gleiche Frames zu codieren, muss also ein
Fehler im Datenstrom sein, ergo fliegt das Frame raus) ist der
Ton nun 24% länger als das Video.

Das is aber net so häufig.
Beim rippen würd ich da z.B. mit DVD2AVI auf Forced Film (Video > Field Operation) stellen. Rechnet wieder alles runter. Allerdings auf 23.976 fps.
Allerdings ripp ich nur wenn ich was in DivX umwandeln will und net als DVD Standard behalten.

Syncprobs hatte ich selten und wenn waren es konstante die sich einfach durchs verschieben der Tonspur um paar Millisekunden beheben liessen.

Welcher Recoder kann Videomaterial mit einer abnormen (und
evtl. auch schwankenden) fps Tonsynchron in 25 fps / 48kHz mit
hörbarem Ton umbauen ?

DVDShrink droppt die Frames?

Mir fiele da nur ein umständlicher Weg ein… von VOB zu AVI (z.B. ziemlich einfach mit AutoGK) und dann zurück zu VOB (mit AVI2DVD).
Alles kostenlose Progs.

MfG
Lilly

Hi!

Mir fiele da nur ein umständlicher Weg ein… von VOB zu AVI
(z.B. ziemlich einfach mit AutoGK) und dann zurück zu VOB (mit
AVI2DVD).

Wobei dann die Bildquali wegen der dekomp/komp natürlich auch nicht besser wird :wink: (Und die Rechenzeit nicht zu vergessen)

LG

Florian