Kein Ton mehr aus 'Realtek ALC 888' OnBoard Sound

Hallo Leute,
Ich hab leider nen riesen Problem mit meinem OnBoard Sound von Realtek.
Ich hab den HD Controller „ALC888“
Leider kommt seit ca 3 Tagen kein Sound mehr aus dem Audio Ausgang.
Vor ca 6 Monaten ging bei meinen Boxen nur noch der Linke Lautsprecher,
Seit gestern mucken die Boxen ganz auf und sind dann endgültig kaputt gegangen.
Erst haben sie gerauscht und dann gingen sie gar nicht mehr.
Kann es sein, dass die Boxen meinen Audio Ausgang vom PC beschädigt haben?
wenn man den Stecker in Line-In umsteckt, kommt die Musik ganz normal raus, bis die Realtek Software erkennt, dass ein Stecker eingesteckt wurde.
Jetzt hab ich mal meine kleinen Saitek A-200 Boxen an den grauen Stecker gesteckt und Stelle auf 8-Kanal SOund um. Auf einmal kommt Musik aus den Boxen.
Kann man da irgendwas machen oder muss ich das ganze Mainboard ausbauen?
Ich hab grad alle Kabel für meinen Case-Mod verlegt, dass man sie nicht sieht und jetzt würde ich nur ungern alles rausreißen um das Board umzutauschen.
Zur Not würde ich mir auche de Sound-Karte kaufen.
Hoffe ihr könnt mir helfen
mfG
Fabian

Hallo Fabian
Das hört sich ja alles sehr verworren an.
Generell würde ich behaupten, das es nicht auszuschließen ist, das die Boxen die Onboard-Soundkarte beschädigt haben.
Mit diesen Onboard-Sounds hatte ich kürzlich ebenfalls meine Probleme, das z.B. meine 5.1 Anlage nie richtig funktioniert hat. Ich konnte da reinstecken wo ich wollte, es wurden immer nur normale Desktop Stereo-Lautsprecher angezeigt.
Folgendes kannst du ausprobieren:

  1. Alle Treiber des Onboard-Audiogerätes deinstallieren und neu installieren (wenn möglich aktuellere aus dem Internet).
  2. Schauen ob IRQ-Konflikte vorliegen: Starte unter „Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminfo“ und dort „Hardwareressourcen“ und dann „Konflikte“ und/oder „IRQs“. Aber nicht erschrecken, dort gibts manchmal auch „Konflikte“ die sich nicht unbedingt auswirken.

Um es mal vorweg zu nehmen: Bei mir hat das auch alles nicht geholfen und ich habe mir eine „vernünftige“ Soundkarte gekauft. Sind ja auch nicht all zu teuer und wenn man z.B. auf Creative oder Terratec setzt, bekommt man dafür auch meistens bessere Soundqualität in Spielen hin.
„Billig-Soundkarten“ gibts schon für wenige Euro, allerdings kannst du damit auch nur Probleme haben (so war es bei mir).
Du solltest aber vielleicht noch einen Computerfachmann fragen, ggf. dort wo du das Board gekauft hast. Vielleicht kennen die sich ja schon mit dem Problem aus.

Ich hoffe das hilft.
Gruß
Andreas

Hi Andreas,
Danke für deine rasche Antwort.
Es gibt keine Konflikte mit meiner Hardware und das MoBo ausbauen will ich auch nich.
Ich bestelle mir jetzt ne richtige Karte und nen paar Logitech Boxen.
Müsste nicht eigentlich der Hersteller der Lautsprecher für den Defekt aufkommen?
Ich will heute erstmal zum nächsten Saturn und die Boxen umtauschen.
Gruß
Fabian

Müsste nicht eigentlich der Hersteller der Lautsprecher für
den Defekt aufkommen?

Hi Fabian!

Das denke ich nicht, weil du nicht mit Sicherheit beweisen kannst, dass der Hersteller der Boxen auch wirklich am Defekt/Schaden schuld ist. Vor allem - es wäre das erste Mal, dass ich davon höre, dass Boxen(!!! +gg+) einen Hardwaredefekt verursachen.

Hi Fabian
Bevor du die Karte ausbaust denke unbedingt daran die Onboard-Soundkarte im Bios zu deaktivieren (ggf. lohnt sich auch jetzt schon ein „Besuch“ dort, vielleicht kann man da ja mehr einstellen, als das einem lieb wäre. Normalerweise steht dort aber nur so etwas wie „OnBoard Audio On/Off“).
Schau mal, das du eine vernüftige Soundkarte bekommst (evtl. mit diesem „XiFi“ oder wie das heißt, soviel ist das die einzige - bisher - die unter Vista läuft… Immer auf die Zukunft achten).
Ob der Boxenhersteller für den Defekt haftet ist eher fraglich. Meistens steht ja in der Anleitung „Für Schäden „am Computer“ wird nicht gehaftet“.
Aber umtauschen würde ich sie auf jeden Fall. Und Probieren mit Ersatz fürs Mainboard auf jeden Fall auch. Vielleicht kannst du einen besseren Preis für teurere Boxen heraushandeln (Wobei sich Satarn & Co sowieso nix davon annehmen werden, das ist ja das schöne an „Fachmärkten“).
Sieh zu, das du die Logitech Boxen vorher Probe hören kannst. Ich habe auch ein Logitech-System hier (Ich meine es hies damals „Z680“), fand sie aber vom Klang her nicht so „kräftig“ wie die vorher angeschlossenen 2.1 von Creative.
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jo,
Hast wohl recht.
Leider.

Jo,
Hast wohl recht.
Leider.

Jupe leider … ist heute zu Tage oft so. Produkte werden zwar auf den freien Markt bzw. dem Kunden hinterher geworfen, aber um den nachfolgenden Support etc. wird sich nicht mehr gekümmert.

Vor allem … früher sollte ein Produkt … mind. mal 5 bis 10 Jahre am Stück halten. Heute - iwoo …2 Jahre ok … wenns 3 Jahre hält is des scho a gutes Stück +g+