Kein ton mit hmdi kabel verbindung

wenn ich nun meinen laptop via hdmi kabel mit dem fernseher verbinde, kann ich nur die norm betriebsgeräusche vom laptop am tv hören (zb signalton für fehlermeldungen usw), aber nicht den ton vom film. ich schaue online über einen stream. vor einiger zeit hat es noch funktioniert, doch leider habe ich keine ahnung was passiert ist. ich habe schon in foren gesucht und einiges versucht, aber leider hat nichts geholfen. wäre toll, wenn jemand einen brauchbaren tip hätte.

herzlichen dank für eure hilfe!
liebe grüße
barbara

Das hier sag ich öfter: Oh je. Das Problem hatte ich auch. Eine echte dauerhafte Lösung habe ich nie gefunden. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich Erfolg mit: Kabel trennen - Computer aus - Fernseher aus - Kabel wieder dran - Fernseher anschalten - Computer anschalten. Dann ging es eine Weile. Na ja. Nicht super hilfreich, aber versuchs mal.
Welche Grafikkarte ist denn verbaut? Wenn´s ne gute ist, Rechtsklick auf den Desktop und die Verwaltung von ATI oder Nvidia aufmachen. Dort ist auch eine Einstellmöglichkeit für HDMI. Das geht jetzt zu weit, daß das haarklein zu beschreiben. Einfach mal durchfummeln.
Alles Gute und Glück, Stan.

Fehler im Text sind auf Wlan- und Handystrahlung zurück zu führen. Sachliche Fehler alleine auf die Blödheit des Verfassers.

hallo stan,

herzlichen dank für deine rasche hilfe. habe ne ati grafikkarte und werde mich mal durchklicken!

wünsche noch ein schönes we!
lg babs

Gerne. (Wenns hilft…wer weiß das genau. Manchmal hasst einen das Universum…)

Hallo und Entschuldigung für die (sehr) späte Antwort.
War bei wer-weiss-was.de einige Monate nicht mehr eingeloggt. Hab deshalb erst heute gesehen, dass noch Fragen offen sind.
Das Thema ist wahrscheinlich schon erledigt. Die Antwort dient eher der Allgemeinheit. Falls andere das Problem auch haben.

Das Problem kann zahlreiche Gründe haben. Das lässt sich nur raus finden, indem man einfach mal ein paar Ansätze durch probiert. Ein Grund könnte sein, dass eine Einstellung zum HDMI-Anschluss falsch ist (Systemsteuerung). Oder die Einstellungen der Grafikkarte nicht passen. Die ist ja nicht nur für das Bild auf dem Laptop-Monitor verantwortlich. Sondern auch, was extern angezeigt wird. Sei es über HDMI oder VGA. Hatte ich bei einem Kunden auch schon mal. Interner Monitor war OK. Aber per Beamer (VGA angeschlossen) war Bild zu dunkel und Farben verfälscht. Da musste ich in den Einstellungen der Grafikkarte Änderungen vornehmen. Das war ein zusätzliches Programm vom Grafikkarten-Hersteller. Darüber ließ sich das einstellen.

Und wenn es vorher ging, aber nun nicht mehr, kann dies durchaus mit einem Update vom Betriebssystem, von Treibern oder der Konfiguration-Software der Grafikkarte zusammen hängen.

Die Frage ist dann auch, ob es nur beim Stream passiert oder generell so ist. Falls nur Stream, könnte es auch ein Problem mit Browser o. ä. sein.

Im Zweifel würde ich mal schauen, ob man das Laptop auf einen früheren Zustand zurück setzen kann, als es noch nicht war (Windows-Funktion). Vielleicht ist ja auch 'ne Datensicherung vorhanden.

Bei weiteren Fragen zu PC + Internet kann ich auch gerne direkt helfen. Tagsüber Telefon (07254) 985145 oder unter http://www.i-help-your-pc.de. Dort gibt’s auch zahlreiche Tipps, Tricks und Anleitungen von mir. Regelmäßige Infos auch im YouTube-Kanal unter http://www.youtube.com/user/mkscomputerinternet.
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer + Internet Service)