Kein Ton nach Umwandlung Midi to wave

Hallo ! Ich verzweifle langsam ! Egal mit welchem Programm ich meine Midifiles umwandle - Winamp /Miditowave - nach Abschluß der Konvertierung läuft die wave Datei ohne Sound ab !!! Der Sound im PC ( Betriebssystem VISTA) läuft einwandfrei ! Fehlt da ein Driver oder sind irgendwelche Settings falsch gestellt ? Wer kann helfen ! Besten Dank ! Richard

Hi,

spielt denn WinAmp das MidiFile fehlerfrei ab? Also hörst Du etwas?

Hallo Richard,
Mididateien sind sind digitale Steuerungsdaten für digitale Musikinstrumente. Akustisch lassen sie sich nicht darstellen.

Nur wenn man ein Midifile über ein Instrument bzw. Soundkarte abspielt, lässt es sich aufnehmen und bearbeiten.

mfg

Hallo und danke für Deine Antowrt in wer-weiss-was ! Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt . Ich habe Midi-files und möchte sie in wave Dateien umwandeln. Ich habe das vor einiger Zeit schon öfters getan , hatte da aber noch einen anderen Rechner mit xp und andere Software ! Nun konvertiere ich sie und sie laufen ab , aber ich höre nichts !! Die Midi selbst kann ich problemlos abspielen. Habe da noch was in Erinnerung mit Win Amp - da musste irgendwas auf „Output“ gesetzt werden ! Danke und Gruss !
Richard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

spielt denn WinAmp das MidiFile fehlerfrei ab? Also hörst Du
etwas?

Sicher , das Midi-File läuft fehlerfrei und und hörbar in WINAMP ab ! Das kann doch nur an einem fehlenden Plug-In oder einer falschen Einstellung liegen ! Danke und Gruß R.

Das kann doch nur an einem fehlenden Plug-In oder
einer falschen Einstellung liegen ! Danke und Gruß R.

O.K.
Dann solltest Du Dir das Plugin >Nullsoft Diskwriter

Den Nullsoft Disk writer v2.13 habe ich schon drauf - habe auch an seinen Einstellungen rumexperimentiert - nichts ! Liegt es vielleicht an der WinAmp Version 5.5 ? Im OUTPUT Menü ist noch Nullsoft Waveout-Ausgabe v 2.11 drauf ! Auch den habe ich schon akiviert ohne Erfolg ? Hast Du sonst noch ne Idee ?
Danke und Gruß

Den Nullsoft Disk writer v2.13 habe ich schon drauf - habe
auch an seinen Einstellungen rumexperimentiert - nichts !
Liegt es vielleicht an der WinAmp Version 5.5 ?

Hallo Richard,
WA 5.5 habe ich auch drauf und damit funktionierts auch. Wenn Du die Einstellungen für das Konvertierungsformat in Disk Writer eingestellt hast, muss der „blaue Balken“ auf Disk Writer eingestellt sein (zur Sicherheit noch mal doppelklicken)! wenn Du aus den Einstellungen von Winamp rausgehst. Wenn Du jetzt ein Musikfile (egal welches Format) abspielst, wirst Du nichts hören, nur die Aussteuerungsanzeige darf ein Signal anzeigen. So hat man die Kontrolle, dass Disk Writer aktiv ist. Wenn Du jetzt die konvertierten Files auf Winamp hören willst, musst Du vorher in Winamp-Output die Ausgabe wieder auf DirectSound oder WaveOut zurück setzen, sonst geht der Konvertierungsvorgang weiter. Was Du noch schauen solltest: Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte was da unter Midi eingestellt ist.
Gebe mal Bescheid, was dabei rausgekommen ist.
Grüßle

Hallo und Dank für Deine Mühe ! Die Einstellung MIDI kann ich in den Soundoptionen der Systemsteuerung nicht finden. Die Einstellungen zum Diskwriter erreiche ich unter plugins-output ! icht wahr. Dort hinterlege ich den Diskriter blau - in den Optionen habe ich ledglich den Speicherort angepasst, sonst keine Haken gestzt . Nun raus und das MIDI abspielen. Aber ich höre es trotzdem und es speichert natürlich dann auch keine Wav ab ! Mist ! Was kann ich noch tun ! Da dies auch mit Band in a Box nicht funktioniert , muss es an den VISTA Einstellungen liegen ! Hast Du da noch ne Idee ? Gruß R.