Hallo zusammen, ich habe das Problem dass ich bei Youtube keinen Ton hören kann. Bitte entschuldigt den langen Text, aber ich möchte soviel Infos wie möglich liefern um euch die Hilfe zu erleichtern.
Nur so als Grundinformation
Ich Arbeite mit Windows XP Home (SP3) mit aktuellen Updates und benutze als Browser Firefox und den Internet Explorer
Dieses Problem tritt nur bei Youtube auf, auf anderen Videoseiten (z.B. MyVideo, Mediatheken von Fernsehsendern, usw.) tritt dieses Problem nicht auf. Auch sonst habe ich keine Tonprobleme. Gespeicherte Musik, Videos und Systemklänge kann ich problemlos hören.
Es hat kein anderer Zugriff auf meine (Mehrzahl) Computer, so dass ich zu 100% ausschließen kann das jemand etwas an den Einstellungen geändert hat.
Nun zur Problembeschreibung
Eigentlich bin ich sehr selten auf der Seite von Youtube (max. 1 mal im Monat), deswegen kann ich auch nicht sagen wann dieses Problem aufgetreten ist. Erst gestern habe ich nach langer Zeit (über einen Monat) wieder mal bei Youtube etwas ansehen wollen, da erst ist mir aufgefallen dass ich dort nichts mehr hören konnte. Das betrifft aber auch ganz normale (also selbst gedrehte) Videos, und nicht nur Videos bei denen eventuell irgendwelche Rechte verletzt sein könnten.
Meine Versuche das Problem einzugrenzen
Erster Versuch: Mit Firefox, dann festgestellt dass Kein Ton kam. Bei den Einstellungen (Extras, Einstellungen ,Anwendungen) geschaut, aber dort habe ich nichts auffälliges entdecken können. Als nächstes habe ich den Internet Explorer getestet, aber auch dort kein Ton bei Youtube. Also ist meine Vermutung dass es nicht am Browser oder dessen Einstellungen liegt.
Zweiter Versuch: Beim Aufrufen der Seite ist mir aufgefallen dass bei Youtube oben eine Werbung von „Mediamarkt“ angezeigt wird. Nach ein paar Sekunden erschien dort der Button „Mit Ton abspielen“
Siehe hier Screenshot: http://abload.de/img/1fsl8e.jpg
Als ich diesen Button betätigt habe (im Firefox und mit dem Internet Explorer) funktionierte der Ton, aber leider nur bei dieser Werbung. Bei anderen Videos nach wie vor kein Ton. Dann hatte ich vermutet dass Youtube eventuell etwas geändert hat, und dass der normale Ton nun nur noch funktioniert wenn man eingeloggt ist, man weiß ja nie was die sich so einfallen lassen Also habe ich mich mal eingeloggt, aber trotzdem noch immer kein Ton zu hören außer bei der Werbung von Mediamarkt.
Dritter Versuch: Mit einem anderen Computer die gleichen Tests wie vorher, aber auch dort wieder kein Ton bei Youtube. Deswegen vermute ich dass es wahrscheinlich auch nicht an den Einstellungen vom Computer liegen kann.
Nun bin ich ratlos und weiß nicht wo ich das Problem noch suchen könnte.
Meine Fragen an euch
Hat eventuell jemand von euch eine Ahnung wie ich das Problem noch eingrenzen kann, oder hat vielleicht jemand von euch dasselbe Problem gehabt und schon gelöst (wie)?
Da dieses Problem nur bei Youtube, aber mit verschiedenen Computern und verschiedenen Browsern auftritt vermute ich dass eventuell neuerdings irgendwelche Einstellungen extra für (oder bei) Youtube nötig sind von denen ich noch nichts mitbekommen habe. Ist euch da irgendetwas bekannt über Änderungen oder notwendigen Einstellungen die speziell bei oder für Youtube notwendig sind?
So, zum Schluss möchte ich mich schon mal ganz herzlich bedanken dass ihr euch den langen Text durchgelesen habt. Natürlich würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir zusätzlich auch noch helfen könntet mein Problem zu lösen.
Vielen Dank, und schönes Wochenende
Gruß
N.N