Kein UKW Sender

UKW Sender zum abhören gibt es ja wie sand am Meer. Aber die kann ja auch jeder Andere abhören,. Gibt es nicht Selbstbausender die auf nem andern Band arbeiten , aber bitte nicht so teure Technick die mann auch nachbauen kann, oder Internetseiten.

Hi!
Also wenn ich dir das nicht sage, wird das Forum bestimmt zu gemacht. Was du vor hast ist illegal.
Jetzt zur Sache: Heute gibt es teilweise µC’s mit integrietem AD-Wandler oder die externen sind auch schon sehr klein (mindestens 10Bit Auflösung und Seriellen Ausgang). Dann kannst du das digitale Sprachsignal mit mathematischen Verknüpfungen unkenntlich machen. Alleine schon jedes Byte zu invertieren hält 90% der Anfänger und Fortgeschrittenen ab. Die NSA natürlich nicht! :smile: Daheim empfängst du das Signal tust es wieder umrechnen und auf einen DA-WAndler geben. Die Bauteile müssen sehr schnell schalten können und der Code sollte so kompakt wie möglich sein.

Gibt es dazu irgendwo internetseiten??

Ich gehe mal stark davon aus das nein und der CIA verräts dir sicherlich auch mit der freundlichsten EMail nicht. Ich würde dir aber mal vorschlagen in der Bücherei die „Amateurfunk“ Zeitschriften des letzten Jahres zu studieren. Dort kommt eine Serie zu der Programmierung von AVR-Chips. Serielle ADC findest du in jedem Tabellenbuch. Würde ich dir aber nicht empfehlen, weil ich darüber nochenmal nachgedacht habe:
In den Elektorbüchern „30X Schaltungen“ (Bücherei) steht irgendwo beschrieben, wie du dir aus NAND-ICs einen einfachen AD-Wandler bauen kannst. Ein AVR hat ein arsenal von IO-Leitungen die frei programmierbar sind. Den Frequenzausgang benutzt du dann später für das Signal das du auf den Oszillator gibst. Jetzt tust du einfach die IO-Leitungen mit Widesrständen so beschalten, dass genau der meist nicht integriete AD-Wandler herauskommt. Dann ist es nur noch zu sagen Bit A = Not ( Bit A ) und es sollte einen ausreichenden Schutz bieten, natürlich kannst du das spielchen endlos weiter treiben.

Ich kenne mich einigermasen gut mit 8051 aus .
Geht ja auch mit der Famielie oder ??

Sicherlich, da Assembler Assembler ist. Aber den 8051 benutze ich auch und mit der gesamten nötigen Peripherie ist das kein IC mehr, sondern ein Totschläger. Dann nimm doch gleich die all inclusiv Variante von COnrad, weil die den ADC gleich drauf hat und einen besseren Frequenzausgang hat, sowie in Assembler und Basic-Dialekt CCBasic programmiert werden kann. Du willst aber einen UKW Sender bauen und mit den Beschreibungen vermute ich mal ganz stark es könnte man auch als Wanze bezeichnen. Sinn und Zweck ist es, dass die DInger möglichst klein sind, also SMD und auf alles unnötige verzichten, was wiederum für die AVRs spricht. Im übrigen ist wie schon erwähnt der Betrieb von Wanzen ohne Genehmigung doppelt Illegal, da du gegen das Fernmeldegesetzt verstoßen wirst (Bau und Senden außerhalb der PMR-Bänder) und außerdem übergriff auf die Privatsphäre. Dann kommt noch hinzu, dass auf der ganzen Welt Funkdaten nur in kenntlichen Codes augetauscht werden dürfen, zum Beispiel Morsecode, oder in „echten Sprachen“, wie Deutsch oder Suaeli. Codierte Signale deren Codierung nicht preisgegeben wird hat Otto Normalverbraucher nicht ohne Gesetzesbruch.

Dann baue ich einen Sender der auf dem PMR Band sendet.

Ich möchte das mein 8051 über die serielle Schnittstelle auf dem PC eine 2 ausgiebt. Ich habe schon alle möglichen Pragramme geschrieben aber immer nur wirre Zeichen. Alle Einstellungen wie z.B Baudrate stimmen. Ich habe nämlich das Programm auf Bascom geschrieben und da geht alles .Nur wenn ich das Programm in Asembler schreibe dann überträgt er nur wirre zeichen.
Könntest du mir vieleicht mal ein Programm oder eine Internetseite zeigen wo ich das Programm übernehmen kann . Bis jetzt habe ich immer nur so hyper mega große Asemblerprogramme von anderen gesehehn die alles können. ABer ich will doch nur eine 2 auf meinem PC stehen haben.

Hallo Christoph,

wenn Du den 8051 kennst, solltest Du auch die ‚kleinen Geschwister‘ der MCS-51-Familie kennen.
Da wären z. B. der AT89C2051 (auch AT89C1051 & AT89C4051)
Befehlssatz komplett kompatibel mit MCS-51 (also auch 8051)
nur 20 Pin’s
davon 15 I/O-Leitungen frei programmierbar
er beinhaltet weiterhin:
2 KB Flash-Rom (x1051 1-KB, x4051 4-KB)
128 Byte RAM
2 16-Bit-Timer
1 UART (serielle Schnittstelle)
1 Präzisions-Komparator
5 (6) Interrupt-Möglichkeiten
oder den ‚grösseren‘ 40-Pin AT89C52 (AT89C51 & AT89C55) mit
32 frei programmierbaren I/O-Leitungen bzw. 16, wenn die anderen 16 (Port 0 & Port 2) als Adress/Daten-Ports benutzt werden
8 KB Flash-ROM
256 Byte RAM
3 16-Bit-Timer
und so weiter. Genaueres in den Datenblättern der Firma Atmel auf deren Homepage.
Sollte nur ein Beispiel sein das es auch Mikrocontroller gibt die ‚alles‘ beinhalten was ein ‚Komplettsystem‘ braucht. Ausserdem sind sie billiger als die AVR’s und Du musst Dich nicht auf andere Befehle usw. umstellen.

Gruß Winnie

Gibt es eigentlcih nicht von Philips einen 8051 mit integriertem A/D -Wandeler ???
Ist es nicht der 87LPC768 ???

Gibt es eigentlcih nicht von Philips einen 8051 mit
integriertem A/D -Wandeler ???
Ist es nicht der 87LPC768 ???

Jau, den gibt es. Mit 8-Bit-A/D Wandler und auch einem PW-Modulator und, und, und…
Ist ca. doppelt so teuer wie der 89C2051 und hat sogar 4-KB-EPROM-Speicher. Leider aber OTP (One-Time-Programable). Also nur einmal zu proggen wenn mich nicht alles täuscht. Das macht alle anderen Vorteile wieder wett. Es sei denn man hat ein Entwicklungssystem dafür… Aber wer hat das schon? Ich nicht.
Und Pommes rot/weiß gibt’s ander Ecke.

Gruß Winnie

Gibt es nicht vieleicht auch 8051 mit 20 Pin , A/D Wandler und FLASH Speicher ???

Gibt es nicht vieleicht auch 8051 mit 20 Pin , A/D Wandler und
FLASH Speicher ???

Wüsste ich nicht, bzw. ich kenne keinen. Du weißt ja, was es nicht gibt gibt es nicht. Sprich es gibt im Prinzip alles.
Aber an die 51er kannst Du billige AD-Wandler anschliessen wie z. B. den ADC0804 der ca. 2€ kostet (bei Reichelt).
Ansonstenn bleiben eben nur die AVR’s oder die PIC-Controller. Von den PIC’s gibt es wirklich alles und jeden in jeder Form mit auch nur 8 Pin’s usw. Leider sind die auch sehr eigenwillig zu proggen und von den Dingern habe ich nicht den Schimmer einer Ahnung, weil sie mir auch viel zu teuer sind. Soweit ich weiß sind die Teile auch mehr oder weniger ‚Unikate‘, sprich jeder PIC hat seine ‚eigenen Befehle‘ oder so.
Aber mal zur ursprünglichen Frage. Schon mal ‚gegoogelt‘???
Schreib mal bei google ‚Minispione‘ und bekommst über 2000 Einträge wie z. B. den hier:
http://www.minispione-page.de.vu/
Im übrigen solltest Du dran denken dass Du auch einen Empfänger für Deinen Sender brauchst, sonst macht’s wohl keinen Sinn :wink:

Gruß Winnie

Gibt es nicht vieleicht auch 8051 mit 20 Pin , A/D Wandler und
FLASH Speicher ???

http://www.atmel.com/atmel/products/prod71.htm#Small…

ciao norbert