Kein ungebremstes DVD-Brennen möglich

Hallo Leute.

Ich bin beim Benutzen meines DVD-Brenners (einem bereits von vornherein eingebautem, namenlosen Modell von Yamaha) auf ein Problem gestoßen.

Dieses Laufwerk soll laut Hersteller in der Lage sein, sowohl DVD+ wie auch DVD-(=minus)Rohlinge zu beschreiben.
Mit Minus-Rohlingen hat das bislang auch ganz gut geklappt.
Nun habe ich aber einen DVD+Rohling am Wickel und der macht Ärger.
Denn obwohl ich mit den Produkten dieses Herstellers („Intenso“) bis jetzt ganz gute Erfahrungen gesammelt habe, weigert sich mein Brennprogramm („Nero“ in dern noch aktuellsten Version), diesen Rohling mit einfacher Geschwindigkeit zu beschreiben.
Die einzige angebotene Geschwindigkeit ist „2,4“, was sicherlich zu diversen Brennfehlern führen dürfte.
Herunterregeln lässt dich die Brenngeschwindigkeit mit diesem Rohling im Laufwerk einfach nicht.

Kann ich den nun vergessen?
Oder lässt sich die Geschwindigkeit doch durch irgendeinen Trick verringern?

Ach so: Mein PC ist ein Pentium 4 (3,06) mit 512 MB.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo Tremor,

Die einzige angebotene Geschwindigkeit ist „2,4“, was
sicherlich zu diversen Brennfehlern führen dürfte.

Wie kommst du zu dieser Annahme???
Warum werden Brenner immer schneller? Plextor bringt Ende August zwei 8-fach Brenner raus! Brennst du dann immer noch 1-fach?

Herunterregeln lässt dich die Brenngeschwindigkeit mit diesem
Rohling im Laufwerk einfach nicht.

Die Geschwindigkeiten sind im ATIP-Code auf dem Rohling gespeichert, daran hält sich der Brenner und die Software. 1-fach ist nicht besser, wenn der Brenner den Laser in der Leistung zu weit runterregeln muss, damit die DVD nicht VER-brennt.

Kann ich den nun vergessen?

Nö, brenn 2,4-fach und tritt aus dem Brenner-Esoteriker-Zirkel aus!

Ach so: Mein PC ist ein Pentium 4 (3,06) mit 512 MB.

Aha.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Bitte,
Gruß, Markus

Hi Markus.

Meine Annahme, dass das Brennen einer DVD in dieser Geschwindigkeit Fehler verursacht, beruht einerseits auf Angaben von Leuten, die davon mehr verstehen, als ich - und andererseits darauf, dass ein mit zweifacher Geschwindigkeit gebrannter Rohling sich bei mir als arg fehlerverseucht herausgestellt hat.
Was ich mit EINFACHER Geschwindigkeit gebrannt habe, hat sich aber meist als (augenscheinlich) fehlerfrei entpuppt.
Ein Zufall?

Schönen Gruß.

bei DVD+R/DVD+RW gibt es keine 1-fache Geschw???
Hallo Tremor,

ich besitze den Ricoh MP5125A. Dieser DVD-Brenner kann nur DVD+R und DVD+RW-Rohlinge mit 2,4-facher und CD-R mit 12-facher Geschwindigkeit beschreiben.

Nero bietet mir beim DVD-Brennen NUR 2,4-fache Geschwindigkeit an, beim CD-Brennen kann ich dagegen zwischen 2-, 4-, 8- und 12-facher Geschwindigkeit wählen.

Daher wage ich, folgende Behauptung aufzustellen: Bei DVD+R/DVD+RW gibt es kein einfaches Schreibtempo, die langsamste einstellbare Geschwindigkeit ist 2,4-fach. (ich weiss, dass auf den Rohlingen als Geschw-Angabe 1 - x-fach steht).
Kann diese Behauptung irgendwer bestätigen oder widerlegen? Falls ja bitte melden!

Also, mach Dir nichts draus, es spricht nichts dagegen mit 2,4-fach zu brennen, ich hatte damit noch nie Probleme!

Viel Spaß mit Deinem DVD-Brenner!

CIAO
Helmut