Kein Unterbandempfang

Liebe/-r Experte/-in,

Unser Mehrfamilienhaus wird über einen Quattro LNB+Multischalter mit DVB (Astra) versorgt.
Seit einiger Zeit kann ich in meiner Wohnung kein
Unterband mehr empfangen. In allen anderen Wohnungen
funktioniert es. Ich habe schon Kabel überprüft und die Ausgänge am MS getauscht. Aufgefallen ist mir, daß im Sommer, bei hohen Temparaturen, alle Ebenen reinkommen.
Was kann ich noch tun?
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, in der man Multischalter bzw. Receiver ans Netz nehmen muß?

Auf einen Rat freut sich
Andreas

Ausgänge am MS getauscht, sprich: die Ausgänge, die an anderen Receivern funktionieren, funktionieren an Deinem Receiver nicht?

Gibt es größere Differenzen in der Leitungslänge?
Hast Du Deinen Receiver mal in einer anderen Wohnung angeschlossen, funktioniert er dort?

Mal einen anderen Receiver an Deinem Anschluß betrieben? Funktioniert dieser?

Ich habe den Verdacht, daß in Deinem Receiver die LOF nicht richtig eingestellt ist.

Kontrolliere diese mal im Einstellmenü!

Die „normalen“ LOF sind: Low: 9750 kHz, Hi 10600 kHz.

Sonst wüßte ich keine Fehlersuchmöglichkeit mit " Hausmitteln"; ein Antennenmessgerät verschafft Klarheit…

Hallo,

man kann noch einen „Kreuztest“ machen: Was passiert, wenn Ihr Receiver in einer Wohnung mit einem funktionierenden Anschluss, und ein funktionierender Receiver an Ihrem Anschluss betrieben werden? Wenn Ihr Receiver weiterhin nicht funktioniert, dann liegt es am Receiver. Wenn der andere Receiver in Ihrer Wohnung nicht mehr funktioniert, liegt es wahrscheinlich am Kabel. Dann müsste man überprüfen, ist das Kabel zu Ihrer Wohnung besonders lang, alt, mit Schaden, oder stärker durch anderes Feld gestört? Es können auch weitere Ergebnisse aus dem Kreuztest kommen. Dann müsste man sie genauer analysieren.

Viele Grüße

Jang

Servus Andreas,

ich würde versuchen, auch wenns aufwändig ist, mit Receiver und kl. TV an den Multischalter zu gehen und dort einmal an den MS Ausgängen und den LNC Ableitungen anzustecken. eins extra kommt z.B auf horizontal low usw. Wo die verschiedenen Programme kommen findest du z.B auf lyngsat.com. Die Einstellungen des Receivers müssen auch überprüft werden. (Ist z.B. DiseqC aus und 22kHz an?) Je nach Ergebnis muß das entsprechende Bauteil erneuert werden.
Evtl. sind die Eingänge am MS vertauscht. (Alle anderen haben ihre Receiver auf die -falsche- Konfiguration programmiert, Du aber nicht)
Ansonsten hilft nur der Profi.

Gruß Andreas