Kein Unterschied vom normalen digitalen TV zu HD

Ich habe mal eine Frage…ich kann irgendwie keinen zwingenden Unterschied erkennnen von meinem normalem Digitalen TV (Sky HD Receiver vorhanden) und HD TV.

Ich habe gestern z.b. die Sportschau auf ARD geschaut in normaler digitaler Qualität und bin rüber gesitched zu ARD HD aber einen Unterschied sehe/erkenne ich da leider nicht. Oder ist das kaum erkennbar so das man die 2 Bilder genau nebeneinander sehen müsste???

Was benötigt man für HD-TV:
Augen die das wahrnehmen können, ich gehe jetzt mal davon aus das deine Augen bzw. die Sehilfe i.O. ist.

Einen korrekten technischen Anschluss und die korrekte Einstellung der Geräte. Einen HD Reciever über Scart anzuschließen wäre nämlich keine gute Idee, auch wäre ein Röhren TV jetzt fehl am Platz…

Auch sollte das Geräte von der Hardware 1920x1080 Pixel aufweisen. 1375x768 oder 1024x768 usw. ist Blendwerk. Kann man mit Leben, ist aber halt kein FullHD.

Eine Sichtfläche die HD auflösen kann: Dies setzt voraus das Entfernung und Größe der Fläche zusammenpassen! 3 Meter für ein 32cm Gerät sind irgendwie unsinnig, und bei HD gelten diese dusseligen Angaben wie doppelter Sitzabstand zur Lautstärke des hinteren Centers eh nicht. Bei 1920x1080 kann man, wenn man es mag, auch 2 Meter vor einem 127cm Gerät sitzen.

ARD HD und ZDF HD senden nicht (immer) mit 1920x108! Wenn ich die DVB-S2 Aufnahmen vom SatReciever am PC bearbeite kommt da auch schon mal sowas wie 1440x1080 oder 1280x720 vor, aber auch das ist deutlich besser als SD Material. Keine Ahnung in wie weit die Kabelanbieter das Signal verändern um Übertragungsbandbreite zu sparen.

Ich habe ca. 4 Meter auf 2.7m Diagonale und da sieht man sehr deutlich den Unterschied zwischen SD und HD. Filme aus dubiosen Quellen kommen mir erst gar nicht auf das Display! Da fahre ich lieber hin und wieder in die Videothek und leihe mir BlueRay`s aus. Dafür hänge ich halt 1 Jahr dem „normalen“ Movie-Gucker hinterher…