zu Hause habe ich ein Lan-Netzwerk zwischen 2 bis 3 Rechnern. Sie bekommen ihren Internetzugang über den Router (Longshine LCS-883R-DSL-4F). Die aktuelle Firmware ist aufgespielt. Soweit funktioniert auch alles Bestens.
Mit meinem neuen Notebook (Asus G2S) habe ich jedoch ein sonderbares Phänomen: Wenn ich es mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbinde, erhalte ich die Meldung „Kein Netzwerkkabel angeschlossen“.
Zuerst hatte ich das auf dem Notebook vorinstallierte Vista in verdacht, aber es macht keinen Unterschied, ob ich Vista Home Premium oder das parallel installierte XP Professional boote.
Verschiedene gekaufte und selbst konfektionierte Netzwerkkabel habe ich auch schon ohne Erfolg getestet.
Das Problem bleibt, egal mit welchem Router-Port ich das Notebook verbinde.
Am Router blinkt in regelmäßigen Abständen, so etwa jede Sekunde, die 10-Mbit-Status-LED für den Port, an dem das Notebook hängt.
Wenn ich jetzt aber zwischen Notebook und Router mein Lan-Party-Switch (Longshine LCS-FS6108) hänge, klappt die Verbindung auf Anhieb einwandfrei.
Nur finde ich, dass das keine endgültige Lösung sein kann.
Wenn ich es mit einem Netzwerkkabel mit
dem Router verbinde, erhalte ich die Meldung „Kein
Netzwerkkabel angeschlossen“.
Wenn ich jetzt aber zwischen Notebook und Router mein
Lan-Party-Switch (Longshine LCS-FS6108) hänge, klappt die
Verbindung auf Anhieb einwandfrei.
Wer weiß Rat?
das hört sich nach falschem oder zu langem Kabel an. Hast du mal ein Crossoverkabel versucht?
ich habe gerade ein Crossover-Kabel getestet, aber es hat sich nichts geändert:
Das Notebook versucht kurz, eine Netzwerkadresse zu beziehen, meldet dann aber, dass kein Netzwerkkabel verbunden sei. Ein Paar Sekunden später beginnt alles von neuem, unabhängig vom verwendeten Netzwerkkabel.
Da die Verbindung mit zwischengeschaltetem Switch funktioniert hat es nichts mit DHCP od sonst was zu tun.
Kein Netzerk angeschlossen heist, die Physik stimmt nicht.
Ich vermute die zwei haben ein Problem mit dem aushandeln der Portparameter.Versuche es mal mit
100MB,Vollduplex
100MB,Halbduplex usw.
es geht! Danke für den Tip.
Allerdings ist 10Mbit Fullduplex das maximal mögliche, dann steigt die Verbindung wieder aus. Gibt es irgend eine Möglichkeit, auf 100Mbit zu kommen?
Für Internet sind 10Mbit ok, aber wenn ich Daten bewege, dauert das ewig…