Hallo zusammen,
ich habe meinen guten alten VHS-Recorder gegen einen HDD/DVD-Recorder getauscht - nun kann ich keinen Videotext mehr anschauen, sobald der Recorder an ist.
Konfiguration: analoger SAT-Receiver (SEG SR-800) mit Scart-Kabel an Recorder (Sony HX780) und von dort per Scart-Kabel zum Fernseher.
Ein weiteres hf-Kabel vom Receiver oder Recorder zum Fernseher brachte keine Besserung.
Exakt die gleiche Konfig hatte ich mit dem VHS-Recorder und da bestand das Problem nicht…
Ähnliche Probleme wurden hier bereits geposted, aber kein Lösungsvorschlag scheint bei meinem Problem zu helfen…
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke + Viele Grüsse
BlackDog74
Hallo Schwarzer Hund,
hat der Satreceiver 2 Scartbuchsen (TV + VCR) ? Wenn ja, schließe den TV mit Scart an den Receiver (TV) an und den Rekorder mit Scart auch an den Receiver (VCR) . So sollte es gehen. Gibt der DVD-Recorder ein Schaltsignal über Scart ab so schaltet dieser das Signal automatisch an den Fernseher durch.Und der VT sollte dann Funktionieren, entweder über den Satreceiver oder über den Fernseher. Das HF-Kabel kannst Du vom Receiver zum DVD (falls dieser einen HF-Ein-/Ausgang hat) und dann zum Fernseher durchschleifen.
Viel Erfolg
Hahnawackel
Hallo Hahnawackel!
Supi! Hab deine Anweisungen genau befolgt und nun funktioniert es! Waren einfach zu viele Kabel und Anschlüsse für mich - hatte wohl nicht alle Kombinationen ausprobiert 
Eine Kuriosität gibt es aber nun: Sobald ich im HDD-Rekorder in ein Menü gehe verschwindet das Fernsehbild (war bisher in kleinem Fenster noch zu sehen), gehe ich aus dem Menü wieder raus ist das Bild auch schwarz, Audio ist immer verfügbar. Drück ich dann auf der HDD-Fernbedienung die Taste TV/DVD (schaltet Modi um) ist das Bild wieder da - naja damit kann ich leben…
Vielen Dank nochmals!
BlackDog74
Hmmmm…
ich hab mich wohl zu früh gefreut - jetzt habe ich immer den Ton vom SAT-Receiver Signal, nicht den vom Rekorder. D.h. wenn ich ein Video von HDD abspiele habe ich das Audio-Signal des Fernsehsenders.
Muss ich jetzt noch zusätzlich Audio-Kabel verwenden (rot-weiss) oder woran könnte das Problem liegen ?
Danke + Gruß
BlackDog74
huhu,
ich hab mich wohl zu früh gefreut - jetzt habe ich immer den
Ton vom SAT-Receiver Signal, nicht den vom Rekorder. D.h. wenn
ich ein Video von HDD abspiele habe ich das Audio-Signal des
Fernsehsenders.
Muss ich jetzt noch zusätzlich Audio-Kabel verwenden
(rot-weiss) oder woran könnte das Problem liegen ?
das problem dürfte an der 2ten skartbuchse des receivers liegen.
diese ist imho eine dekoderbuchse. und bei diesen wurde häufig kein tonsignal verarbeitet - es sei denn er kann in irgendeinem menüpunkt aktiviert werden (sodass auch ein verschlüsseltes tonsignal vom decoder aufbereitet und wieder ausgegeben werden kann). bei sat-receivern die auf dem hiesigen markt verkauft wurden, war diese option nicht nötig, da bei premiere nur das bildsignal verschlüsselt übertragen wurde.
falls du das tonsignal an der sat-receiver-dekoderbuchse nicht aktivieren kannst, teil mal bitte alle skart-anschlussmöglichkeiten (buchsen) deiner geräte mit, sodass evtl irgendeine andere lösungsmöglichkeit gefunden werden kann.
(bin zu faul 5 verschiedene anschussmöglichkeiten vorzuschlagen, wovon möglicherweise keine wg fehlender buchsen funktioniert)
gruss wgn
Hi!
Besten Dank schon mal für die Antworten bisher!
Kurzes Update: Mit der vorgeschlagenen Konfiguration von Hahnawackel klappte es zwar mit dem VT, jedoch kam kein Ton, zudem (habe ich heute nacht herausgefunden) sind keine Video-Aufnahmen mehr möglich.
Nun zu den Anschlüssen:
Fernseher: 3 Scart-Anschlüsse, hf in
HDD-Recorder: 2 Scart-Anschlüsse (Line-1/TV und Line3-Decoder beschriftet), hf in und out
Sat-Receiver: 2 Scart-Anschlüsse (TV und Decoder beschriftet) ,hf in und out
Habe jetzt mal sinnlos ausprobiert, aber keine Konfig gefunden. Die hf-Kabel spielen wohl überhaupt keine Rolle.
Viele Grüße
BlackDog74
tach,
einzige idee die ich zu deinen anschlussmöglichkeiten habe:
- sat-receiver (tv-out) -> skart -> tv
- hdd-rekorder (line1/tv) -> skart -> tv
problematisch könnte der aufnahmebetrieb sein, da evtl der fernserher angeschaltet sein mauss, um das bild+tonsignal zum hdd-rekorder durchzuschleifen. das solltest du mal ausprobieren, und ggf in der anleitung des fernehers schauen, wie du die buchsen verwalten/verschalten kannst im stand-by betrieb.
grad fällt mir noch ne „superbastellösung“ ein - ohne aussicht auf erfolg…:
- sat-receiver (tv-out) -> skart 2-fach-verteiler -> 1 ausgang zum tv-gerät, 2ter ausgang zum hdd-rekorder (line3) (hier sollte möglichst ein kabel verwendet werden, wo der signalfluss nur richtung hdd-rekorder stattfindet - leider kann ich dir dafür kein produkt nahelegen)
- hdd-rekorder (line1/tv) -> skart -> tv
gruss wgn
Hallo wgn!
Deine erste Idee brachte leider auch keinen Erfolg, egal ob Fernseher an, standby oder aus -> hat weder Audio noch Videosignal aufgenommen.
Auch die verschiedenen AV-Einstellungen des Fernshers brachten keine Besserung.
Zur „Superbastellösung“: Falls jemand weiss, dass es damit funktioniert, bitte posten - auf Gut Glück würde ich mir jetzt nicht einen extra Verteiler kaufen.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen keinen VT zu haben solange der Recorder an ist…
Vielen Dank + Viele Grüße
BlackDog74