Kein Vogelgezwitscher in Bayerns Wäldern?

Hallo liebe Reisende,

kürzlich war ich im Berchtesgadener Land und musste voller Erstaunen feststellen, dass dort so gut wie kein Vogel zu hören ist, wenn man durch die Wälder streift (auf den Wanderwegen, versteht sich). Ich habe dafür absolut keine Erklärung. Singvögel gibt’s doch eigentlich überall, oder? Eine solche Ruhe wie dort, habe ich überhaupt noch nirgends erlebt. Das war schon irgendwie eigenartig. Kann mir das von euch jemand erklären? Oder müsste ich dafür evtl. ans Zoologiebrett?

Vermutlich gibt’s 'ne einfache Erklärung, aber mir fällt partout keine ein.

Gruß Piri

Hallo Piri,

wenn Du auch außerhalb des Berchtesgadener Landes um diese Zeit des Jahres im Wald unterwegs bist, wirst Du nicht so sehr viel hören.

Vogelgezwitscher heißt (natürlich gibts Ausnahmen) fast immer (1) Balz und/oder (2) Reviermarkierung und/oder (3) sonstige Sozialgeräusche - etwa jetzt grade Schwalben beim Sammeln, aber das tun sie nicht im Wald. Kohl- und Blaumeisen, die nach dem Ausfliegen eine ganze Weile in „Schulen“ zusammenhalten und dabei ständig schwätzen, sind jetzt auch schon älter und ruhiger geworden. Amselhähne, die mit ihrem ausgeprägten Revierstolz und einem fast unbegrenzten Einfallsreichtum von NDR-Sendezeichen über Fahrradklingel bis Mozart-Divertimento fast das ganze Jahr am musizieren sind, wohnen nicht im Wald.

Die Tageszeit macht auch einiges aus. Im Urlaub wirds vielleicht eher mal etwas später, als wenn man bloß einen einzelnen Sonntag zur Verfügung hat und den nutzen will. Am frühen Nachmittag ist auch im schwülstigsten Frühjahr im Wald annähernd Funkstille (vgl. der Geheimbderath: „Über allen Gipfeln ist Ruh etc.“)

In waldreichen Gegenden ist das nächste absolute Highlight eine nächtliche Wanderung um Wintersonnwende rum, wenn man allerlei Käuze balzen hören kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle, aussagekräftige und absolut plausible Antwort. Ich ahnte ja bereits, dass es eine „einfache“ Lösung geben würde, auf die von dir beschriebene wäre ich wohl nie gekommen :smile:

Nochmals DANKE!

Gruß Piri