Kein Vollbild auf Laptop!

Ich hab ein Problem mit meinem neuen Gericom Laptop:
Der Startbildschirm während des Hochfahrens sowie das Hauptmenü der meisten Spiele erscheint nicht im Vollbild, sondern zentriert. Es ist also rundherum ein ca 8cm breiter schwarzer Rand.
Woran liegt das?
Wie kann ich dieses Problem beheben?

Moin

Woran liegt das?

Stell die Auflösung höher ein, das liegt an der TFT/LCD-Auflösung.

cu

Moin

Woran liegt das?

Stell die Auflösung höher ein, das liegt an der
TFT/LCD-Auflösung.

Die Auflösung beim booten kann man nicht ändern, da VESA-Mode.
Da müsste man schon eher am Display direkt einstellen können, dass es das Bild streckt.

Ansonsten: Technisch bedingt

Hallo Rambambo,

dafür solltest du eine Einstellung im BIOS finden.

DOS-SPiele und der Startbildschirm laufen bei 640*480 oder 800*600.

Wenn dein Bildschirm z.B. 1024*768 physikalische Auflösung hat, dann sind die Bilder kleiner weil sie aus weniger Pixeln bestehen.

Bei Toshiba heisst der Punkt im BIOS „Stretch Mode“ wenn ich den aktiviere sind Startbildschirm und Spiele auf den ganzen Schirm auggedehnt. Wie es bei Gericom heisst weiss ich leider nicht.

Grüsse

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

BIOS-Problem!
Hi,
Ich kann dir mit 90%iger Wahrscheinlichkeit versichern, dass du das im Bios einstellen kannst. Such mal, wo du nen Menüpunkt mit „Fillscreen“ im Namen hast, oder „Screen“, oder so. Da findest du was. Und dann stellst du eben Enabled ein. Disabled müsste dann vorher dastehen (auf Deutsch „deaktiviert“)
Ganz einfach. War bei meinem auch, is behoben :smile:
Ciao, viele Grüße
Neo

Wie komm ich bei Win XP ins BIOS?
Hi! Danke, das hilft mir schon mal weiter! Nur: Wie komm ich unter Windows XP ins BIOS? Hab beim Hochfahren „Entf“ gedrückt, aber da tut sich nix. Geht das bei XP irgendwie anders?

greetz, Rambambo