ich habe mir SuSE 6.2 installiert und möchte das ganze mit 1024x768 Auflösung betreiben. Das läuft allerdings nicht ganz korrekt ab, es bleiben bei dem Modus noch schwarze ränder an jeder seite des Monitors. Das ist mehr als seltsam, denn bei einer früheren installation lief das einwandfrei. Ich habe eine ELSA ERAZOR 2 und einen 17 Monitor.
Was kann ich ändern, damit die darstellung bei dieser auflösung normal funktioniert?
hi dikson!
wenn du in sax diese auflösung gewählt hast, dann stimmt sie schon, ich hab die trauerränder mit der monitor einstellung beseitigt.
gruss Franz
hi dikson!
wenn du in sax diese auflösung gewählt
hast, dann stimmt sie schon, ich hab die
trauerränder mit der monitor einstellung
beseitigt.
Diese Loesung ist suboptimal Vermutlich stimmen Deine „Modelines“ nicht genau fuer Deinen Monitor. Das kann schon mal vorkommen. Schau doch einfach mal in die Datei /etc/XF86Config und die /usr/doc/howto/XFree86-Video-Timings-HOWTO.gz
Dort findest Du dann, was ich meine und wieso die Loesung am Bildschirm herumzufummeln, nicht ganz das Wahre ist.
„tunen“ kannst Du die Modelines ganz leicht mit dem Tool „xvidtune“. Aber VORSICHT!!! Unter Umstaenden kannst Du damit Deinen Monitor zerstoeren (insbesondere wenn es ein aelteres Festfrequenz-Modell ist). Unbedingt erst die Anleitung lesen!