Kein Warmwasser in Spüle/Küche

Ich wohne in einer Mietwohnung mit Boiler. Im Bad ist alles bestens, in der Küchenspüle wird das Warmwasser aber einfach nicht warm. Habe Wasserhahn und dessen Sieb bereits gereinigt/entkalkt - ohne Erfolg. Was kann ich sonst machen?

Ist das ein Anliegen für den Hausmeister? Oder direkt an Vermieter wenden?

Ich würde den Vermieter ansprechen, und er kann dann entscheiden, ob das etwas ist, was der Hausmeister erledigen kann, oder ob er eine Firma beauftragt.

1 Like

hi,

ist ausgeschlossen, dass die Küche eine eigene Warmwasserversorgung im Unterschrank hat?

Ich finde es recht seltsam, dass zwar Wasser ankommt, aber kein Warmes.

grüße
lipi

Was mir noch einfällt, neben lipis Frage … wie lange wohnst du dort und seit wann besteht das Problem? Wohnst du dort erst seit Kurzem, und es gab noch nie Warmwasser in der Spüle, oder wohnst du schon länger da, es gab Warmwasser, und das Problem ist neulich erst aufgetreten?
Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie weit die „Wege“ für das Warmwasser sind, aber bei einer Mietwohnung werden sie vermutlich nicht so lang sein. Wir wohnen in einem Haus, und aufgrund der teilweise langen Leitungen dauert es an manchen Zapfstellen durchaus eine Weile, bis warmes Wasser ankommt.

1 Like

Hallo,

wenn die Küche einen eigenen Boiler hat und das Wasser bislang warm wurde, solltest Du mal nachsehen, ob der Boiler eingeschaltet und auf richtige Temperatur eingestellt ist, außerdem im Sicherungskasten nachsehn, ob eine Sicherung ausgefallen ist.
Natürlich kann der Boiler auch schlicht defekt sein, das wäre ein Fall für den Vermieter.

Gruß,
Paran

1 Like

Danke für die Antworten! Ein paar Erklärungen:

  • Es gibt nur einen Boiler in der Wohnung, an dem wohl Küche und Bad gleichzeitig hängen
  • Der Unterschrank unter der Spüle ist komplett leer
  • Ist eine kleine Mietwohnung, also Wege der Leitungen sind kurz, hab aber trotzdem auch mal 5 Minuten lang Wasser laufen lassen, immer noch kalt
  • Also anfangs ging es noch, hatte die ersten Monate nach Einzug noch Warmwasser in der Küche, jetzt nicht mehr

Zusätzlich hab ich jetzt noch beobachtet, wenn ich im Bad warmes Wasser habe ist das Wasser in Küche auch die ersten Sekunden warm.

Servus,

sicher, dass es sich um einen Boiler handelt und nicht um einen Durchlauferhitzer?

Schöne Grüße

MM

Oh guter Punkt, mir war der Unterschied nicht bewusst. Habe jetzt das Modell gegoogled, es ist ein Durchlauferhitzer (Vaillant VED 18/6)

Dann würde ich den Vermieter darauf ansprechen!

Das ist ein elektrischer Durchlauferhitzer. Prüf doch mal ob der überhaupt einschaltet wenn du die Spüle aufdrehst. Kann sein der Wasserdurchsatz in Küche ist so gering dass er nicht einschaltet.

und das läge dann am Eckventil (unter der Spüle), an der Spülarmatur oder dem Rohr vom DLE zur Spüle. Der DLE selbst muss ja OK sein, sonst hättest Du auch im Bad Probleme.

Also von Kleinigkeit bis größere Sache, die wohl nur ein Installateur finden und beheben kann. Sprich Hausmeister und/oder Vermieter an. Hausmeister wird schneller gehen, der sollte sich auskennen und so ein Fehler wird auch mal woanders aufgetreten sein.

MfG
duck313

1 Like

Der reagiert auf den gemessenen Durchfluss - wenn am Anschluss Bad mehr Wasser pro Zeiteinheit rausläuft, als in der Küche bei voll aufgedrehtem Hahn abgenommen werden kann, ist der Durchfluss bei der Abnahme Küche zu wenig, um den Durchlauferhitzer aufzuwecken.

Alldieweil eine Nennleistung von 18kW für ein Haushaltsgerät doch ein ziemlicher Wumms ist, täte ich da keinen Hausmeister ranlassen und dem Vermieter respektive Hausverwalter auch ein bisselchen auf die Finger schauen, wen er da beauftragt. Kann was ganz Banales sein wie eine Kalkschuppe, die im Eckventil hängt, aber mir wäre es lieber, mit so was Banalem einen ordentlichen Elektriker oder E-Installateur zu beauftragen, als umgekehrt einen Feldwaldwiesenfrickler ans Herz der Bestie zu lassen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Auch wenn ich das

grundsätzlich auch so sehe, aber …

… jetzt so „plötzlich“, wenn es vorher ging?

Ja, wenn z.B. eine „wandernde“ Kalkschuppe blöde im Eckventil hängt oder - noch eine Stufe weiter „hinten“ - bereits der Zulauf zum Durchlauferhitzer aus irgendeinem kühlen Grund jetzt anders ist als vorher.

Schöne Grüße

MM

Okay, werde mich an den Vermieter wenden und mal sehen was raus kommt. Hat mir geholfen, danke für die Antworten!