Kein warmwasser mehr, obwohl heizung funktioniert

In meiner gesamten Wohnung (Bad und Küche) wird das Wasser nicht warm. Die Gastherme wurde erst kürzlich kontrolliert und für funktionstüchtig befunden. Die Heizung in der Wohnung funtioniert auch problemlos. Schon seit längerer Zeit war das Wasser in der Dusche nur zögerlich warm geworden. Der Heizungsfachmann war der Meinung, das liege an dem langen Leitungsweg von Gastherme zum Bad oder an der Duscharmatur, aber wie gesagt, betrifft das Problem auch die Waschbecken und die Küche, sodass vielleicht an den Wasserleitungen zentral was nicht stimmen müsste.

Hat jemand eine Idee?

Karsten

Hallo Karsten,

laufen die Umwälzpumpen noch, oder besser, sind die Pumpen technisch in Ordnung (also drehen nicht nur, sondern pumpen auch Wasser)?

Gruß
André

Hallo Karsten!

Da sollte der Fachmann noch mal nachschauen.
Wird das Wasser überhaupt nicht warm oder nur etwas?

Möglich das das Vorrangumschaltventil nicht in Ordnung ist oder ein anderes Bauteil. Sollte ein guter Monteur aber problemlos in den Griff bekommen. Man kann ja nicht den Kunden mit kaltem Wasser zurücklassen und sagen das wäre normal…
Vielleicht mal die Firma wechseln?!

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nelsont,

das Wasser wurde einige Zeit erst verzögert und auch nicht richtig warm und jetzt überhaupt nicht mehr. Die Gastherme springt auch nicht mehr an, wenn ich den Warmwasserhahn aufdrehe.

Der Heizungskontrolleur hat nur die Gastherme überprüft, ist allerdings auch nicht wirklich darauf eingegangen, dass ich ihm gesagt habe, dass das Wasser erst nach längerem laufenlassen warm wird.

Gruss, Karsten

Hallo Andre,

schätze, dass die in Ordnung sind, das Kaltwasser kommt ja problemlos an.

Gruss, Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schätze, dass die in Ordnung sind, das Kaltwasser kommt ja
problemlos an.

Nein, das hat damit nix zu tun, das Wasser kommt ja vom Wasserwerk mit Druck an. Die Pumpen, die ich meine, machen im Warmwasserkreislauf eine Bewegung (Ringleitung, Zirkulation), so das du nicht ewig auf Warmwasser warten mußt. Allerdings sind solche Leitungen nicht immer installiert. Dann dauert es eine Weile, ehe am Hahn Warmwasser ankommt. Wenn nun überhaupt auch nach ein paar Minuten (zum Test) kein Warmwasser kommt, dann ist die Therme defekt.

Gruß
André

Schon mal entkalkt?
Hallo Karsten,

meine Gastherme verhält sich so (springt nicht mehr an), wenn der Duschkopf verkalkt ist und das Wasser nicht mehr mit genug Druck durchlaufen kann. Läuft nicht genug Wasser durch, regelt die Therme die Temperatur selbsttätig runter. Deswegen muss ich Duschkopf (und genauso natürlich die Wasserhahnköpfe in Küche und Bad) regelmäßig abschrauben, auseinander nehmen und gründlich entkalken.

Wie lange ist es denn her, dass die Therme selbst entkalkt / ausgetauscht wurde? Wie sieht die Zündflamme aus, ganz blau oder schon eher gelb (oder ist die vielleicht ausgegangen?)?

Viele Grüße,
Sibylle aus M

ich werde es mal prüfen, danke für den tip, Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]