Kein Warmwasser mehr

Guten Tag,
Seit Samstag gibt es in dem Miethaus (Altbau) kein Warmwasser mehr. Es wurden alle Mieter informiert, dass der Boiler im Keller defekt ist und repariert werden muss. Dies kann bis zu fünf Tage dauern. Welche Pflichten und Rechte habe ich nun als Mieter? Da ich quasi weder Duschen noch den Abwasch machen kann und zu Verwandten fahren muss um mich frisch zu machen.

Ebenso sind unsere Heizungsrohre nicht isoliert kann da auch noch was gemacht werden denn dies ist im gesamten Haus der Fall.

Dankeschön und einen schönen Sonntag

Guten Tag,

Für diesen Zeitraum muss der Vermieter für entsprechenden Ersatz sorgen, z.b. durch ein mobiles Gerät.

kein Warmwasser mehr FAQ:1129

Für diesen Zeitraum muss der Vermieter für entsprechenden
Ersatz sorgen, z.b. durch ein mobiles Gerät.

Einen Wasserkocher oder wie?

Ansonsten sind mir im Text immer noch zu viele „ichs“ drin…
FAQ:1129 beachten!

klar ist es in so einen Fall möglich das Wasser durch Elektrogeräte zu erwärmen aber dadurch entstehen doch höhere Kosten im Stromverbrauch.

Sorry wegen der „ich´s“. Werde es in Zukunft beachten bei einer nächsten Anfrage

Der Boiler ist defekt und muss getauscht werden ist der Vermieter dann immer noch verpflichtet Ersatz zu stellen für den Zeitraum der Reparaturarbeiten?

Guten Tag,

Seit Samstag gibt es in dem Miethaus (Altbau) kein Warmwasser
mehr. Es wurden alle Mieter informiert, dass der Boiler im
Keller defekt ist und repariert werden muss. Dies kann bis zu
fünf Tage dauern. Welche Pflichten und Rechte habe ich nun als
Mieter? Da ich quasi weder Duschen noch den Abwasch machen
kann und zu Verwandten fahren muss um mich frisch zu machen.

man könnte die Gelegenheit nutzen, um mal wieder ins Hallenbad zu gehen. Duschen ist im Preis inbegriffen.

Man nimmt einen Kochtopf, setzt Wasser auf dem Herd auf oder man benutzt seinen Wasserkocher. Auf diese Art kann man lässig 5 Tage Geschirrspülen und 5 Tage Katzenwäsche überstehen.

Man freut sich, daß man einen Vermieter hat, der die Reparatur sofort in Auftrag gegeben hat - was ihn wahrscheinlich eine Stange Geld kostet.

Man schaut sich mal wieder einen Dokumentarfilm aus den 40er-Jahren über das Leben in halbzerbomten Häusern an. Die hatten nicht nur kein warmes Wasser mehr, sondern manche über Monate hinweg nicht einmal mehr fließendes kaltes Wasser.

Man stellt sich nicht so an – schon gar nicht wegen der zusätzlichen Stromkosten im (täglich) Centbereich.

Gruß Gudrun

Man nimmt einen Kochtopf, setzt Wasser auf dem Herd auf oder man benutzt seinen Wasserkocher. Auf diese Art kann man lässig 5 Tage Geschirrspülen und 5 Tage Katzenwäsche überstehen.

-> Das wurde gemacht und ist sehr um ständlich auf die Dauer und das Wasser ist nach kurzer Zeit wieder abgekühlt. Da kann man lange warten bis ein Vollbad zustande kommt.

Man freut sich, daß man einen Vermieter hat, der die Reparatur sofort in Auftrag gegeben hat - was ihn wahrscheinlich eine Stange Geld kostet.

-> Ich denke nicht das man sich darüber freuen kann, denn es sind Kosten und irgendwann erhält der Mieter eine Mieterhöhung durch viele Reparaturen oder Sanierungen.

Man schaut sich mal wieder einen Dokumentarfilm aus den 40er-Jahren über das Leben in halbzerbomten Häusern an. Die hatten nicht nur kein warmes Wasser mehr, sondern manche über Monate hinweg nicht einmal mehr fließendes kaltes Wasser.

-> voll witzig, denn ich weiß selber wie es ist kein Wasser zu haben und nicht so oft zu duschen

Man stellt sich nicht so an – schon gar nicht wegen der zusätzlichen Stromkosten im (täglich) Centbereich.

-> ich weiß ja nicht in welchem Bereich deine Stromkosten liegen aber hier ist es nicht grad preiswert und es macht sich schon bemerkbar wenn der Herd oder der Wasserkocher wesentlich öfter in Betrieb ist