Kein Wasser aus Waschmaschinenzufluss - Aquastop?

Hallo!

Ich hoffe, meine Frage an Euch ist nicht ganz so lächerlich, wie sie mir vorkommt (habe jetzt ne Stunde die Beiträge im Archiv mit ähnlichen Problemen durchforstet, bin aber trotzdem nicht schlauer):

Meine Waschmaschine

Bauknecht WAK 8660

hat mir in den letzten Tagen immer wieder mal eine Störung an der Pumpe angezeigt - Flusensieb ist rein, dieses Teil mit den Flügeln läßt sich auch drehen, habe alle außen liegenden Schläuche und Siebe kontrolliert, da war auch nichts. Dann die Idee, den Abflussschlauch etwas höher zu führen und siehe da, das Abpumpen geht auf einmal wieder.

Jetzt aber das nächste Problem: aus dem Waschmaschinenzufluss kommt kein Wasser mehr (Fehlermeldung „Wasserhahn zu“ ca. 2min. nach Programmstart). Der Hahn ist natürlich aufgedreht, und ging ja auch die letzten 4 Wochen nach unserem Einzug in die neue Wohnung.

Also habe ich die Maschine gekippt um zu sehen, ob der Aquastop, den ich auch im Waschmaschinenzufluss vermute, vielleicht durch das gesammelte Wasser in der Wanne (durch die mehrmaligen Schwierigkeiten beim Abpumpen, Maschine riecht schon nach abgestandenem Schmutzwasser) ausgelöst wurde. Wasser ist abgeflossen, aber der Hahn blockiert noch immer. Da die Maschine ja schon mal an diesem Anschluss gelaufen ist, können sich die beiden Aquastops ja nicht blockieren, oder? Außerdem fließt bei allen anderen Anschlüssen (Dusche, Waschbecken, Abwasch, Geschirrspüler, Toilette) das Wasser ohne Probleme.

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar (habe drei kleine Kinder und die Wäsche stapelt sich schon…)!

LG,

Katrin

Hallo!

Wenn das Sieb im Zulaufschlauch sauber ist und aus dem Wasserhahn ausreichend Wasser kommt, dürfte das Aquastop-Ventil defekt sein.

Bei 3 (kleinen ?) Kindern würde ich sowieso nur eine Miele kaufen, die der Belastung gewachsen ist.

Am Rande zur Qualität der früheren „Deutschen“ Herstellern:
Bauknecht = Whirlpool-Konzern (USA)
AEG = Electrolux-Konzern (Schweden)

MfG

Hallo,
sperre einmal den Hahn ab und schraube den Schlauch ab,dann stelle einen Eimer drunter und drehe den Hahn auf und schaue ob Wasser kommt Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo!

Meine Waschmaschine

Bauknecht WAK 8660

Jetzt aber das nächste Problem: aus dem Waschmaschinenzufluss
kommt kein Wasser mehr (Fehlermeldung „Wasserhahn zu“ ca.
2min. nach Programmstart). Der Hahn ist natürlich aufgedreht,
und ging ja auch die letzten 4 Wochen nach unserem Einzug in
die neue Wohnung.

Hallo, habe gerade ein ähnliches Problem mit der Waschmaschine behoben. Allerdings eine ältere Privileg. Das Wasser tröpfelte nur noch. Vielleicht hilft es aber. Bei mir warf es das sogenannte „Eckventil“, also das kleine Kästchen in das der Wasserschlauch geht, und das Wasser bei Bedarf weiterleitet. Kalkablagerungen verstopften die feinen Wassereinlässe im Ventil. Ich habe es ausgebaut, Essig reingeschüttet und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen konnte ich die Kalkteilchen rausschütteln. Wasser läuft wieder.

Kann aber nicht die Ursache sein wenn das Wasser vorher noch richtig voll eingelaufen ist. Ist ein schleichender Prozess, die Verkalkung meine ich. Nicht dass du dir umsonst die Arbeit machst.

Bei allen Arbeiten an Geräten Netzstecker ziehen und Wasserhahn zudrehen!

Gruss vonsales

Hi Dennis!

Danke für deine schnelle Antwort! Das Problem ist, dass eben aus dem Wasserhahn (richtiger Hahn für Waschmaschinen, keine Mischbatterie o.ä.)überhaupt kein Wasser mehr kommt. Daher dachte ich, dass sich in dem Hahn vielleicht auch ein Aquastop versteckt… werde morgen bei der Hausverwaltung anrufen und nachfragen, was hier installiert wurde.

Und: Bauknecht würde ich mir sowieso keine mehr kaufen, nach nur 2 Monaten war die Pumpe das erste Mal hin (ich wasche zwar 1-2 Ladungen pro Tag, aber das sollte einfach wirklich nicht passieren)! Also kann sich Miele über einen weiteren Kunden freuen!

LG und danke,

Katrin

Hallo und vielen Dank!

Aus dem Hahn kommt kein einziger Tropfen mehr! An dem Hahn ist noch ein Gewinde angeschraubt, auf das dann der Anschluss der Waschmaschine kommt, aber es fließt auch bei abgeschraubtem Gewinde kein Wasser - ist wohl doch ein Fall für einen Installateur…

Schönen Abend noch!

Katrin

Hallo Jungs!

Hab mir nach Euren Nachrichten noch mal ein Herz gefasst und das Teil genauer unter die Lupe genommen. Wenn ich das Innere des Eckventils mit dem Schraubendreher „erkunde“ (hineinsehen geht ja nicht weit), ist da ein Widerstand. Wenn ich in einem bestimmten Winkel mit dem Schraubendreher von unten dagegendrücke, fließt das Wasser - aber sobald ich den Hahn zudrehe und danach wieder aufdrehe, geht wieder nichts.

Hätte mir nicht gedacht, dass so ein Eckventil so ein aufregendes Innenleben hat, das sich quasi „verlegen“ kann und somit den Ausgang blockiert. Ich werde morgen die Hausverwaltung bitten, einen Installateur vorbeizuschicken, denn das Teil aus- und besonders wieder einzubauen trau ich mir nicht zu ;o).

Danke noch mal, ihr seid klasse!

Katrin

Hi,

Und: Bauknecht würde ich mir sowieso keine mehr kaufen, nach
nur 2 Monaten war die Pumpe das erste Mal hin (ich wasche
zwar 1-2 Ladungen pro Tag, aber das sollte einfach wirklich
nicht passieren)! Also kann sich Miele über einen weiteren
Kunden freuen!

An der EBD (echtes Billiggerät für 299€ aus dem MMarkt) meiner Ex-Untermieterin ist nach nur 1,5 Jahren auch schon die Laugenpumpe auf Garantie gewechselt worden.

Obwohl ich beste Kontakte zum Miele-Ersatzteilhandel und zum freien ET-Handel habe, war es nicht möglich die passende Laugenpumpe aufzutreiben. Nachdem wir die Kaufunterlagen nun doch fanden, stellte sich Garantiefall heraus und es wurde angerufen. Wenn die hinüber ist, bekommt Sie eine gebrauchte Miele von mir…

MfG

Hallo
Nach deiner Beschreibung hast Du 2 Aquastops.
Also entferne einen.
Weil, wenn zwischen den Aquastops Luft ist kann sich der andere nicht öffnen, weil das Wasser die Luft nicht verdrängen kann.
(Alter schützt vor Fehlern nicht.)