Kein Wasser in der gesamten Wohnung!

Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem:
Am Samstag Abend haben wir festgestellt, dass in der gesamten Wohnung kein Wasser fließt, einschl. Spühlkasten vom WC. Da dies mehrere Stunden anhielt, haben wir den Hausmeister darüber informiert.
Am Sonntag kam dann in der Früh zuerst der Hausmeister, er informierte anschließend den Notdienst. Dann ging die Suche los.

Wir wohnen im 1. Stock, linke Seite, unter uns befindet sich noch eine weitere Wohnung, wobei nicht bekannt ist, ob der Mieter Wasser hatte oder nicht. (Hat die Tür bis heute nicht geöffnet.) Die beiden linken Wohnungen haben eine extra Wasserversorgung.

Der Handwerker hatte erst die Vermutung, das es an der Wasseruhr oder am Hauptventil im Bad lag, dies bestätigte sich jedoch nicht. Wenn er im Keller die Hauptleitung öffnete, kam bei uns trotz offenen Hauptventil im Bad kein Wasser an. Er hat es dann mit einer Pumpe und einen Druck von ich glaube 3 Bar versucht, die Leitung frei zu bekommen aber leider erfolglos.

Die Pumpe blieb dann über Nacht dran und am nächsten Morgen die Überraschung, die Leitung war frei und wir hatten Wasser. (Es kam rot-braunes Wasser mit Rost).

Am Montagabend nach dem Duschen musste ich feststellen, dass das Wasser schon wieder aus blieb (zum Glück nach dem Duschen). Nach ca. 3 Std. floss überraschend wieder Wasser. Daraufhin haben wir den Hausmeister informiert, und heute war die zweite Firma da. Natürlich lief das Wasser und die Firma konnte keinen Fehler finden wieso es auf einen Schlag aus war.

Komisch ist auch, dass man nicht bemerkt, das erst der Druck weniger wird, sondern es auf einen Schlag, wie wenn man uns das Wasser abdrehen würde, nicht mehr kommt, und dann in der gesamten Wohnung.

Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen bzw. was kann man hier noch machen? Ist kein Spaß wenn man in der Dusche voll eingeseift steht und das Wasser bleibt aus…

Ich hoffe man kann es einigermaßen nachvollziehen wie ich es beschrieben habe :smile:

Vielen Dank schon mal!

Moin
Hört sich so an ,als ob die Rückschlagfeder des KFV Ventils defekt ist…diese sollte ausgetauscht werden…die klemmen manschmal…

LG Kurt

Hallo Kurt,
meinst du mit dem KFV Ventil das Ventil was bei mir im Bad sitzt über der Wasseruhr? Das wurde vom Handwerker erneuert und ausgetauscht.
Gruß, Flo

Ja,manschmal bleibt der Teller im Ventil stecken…ich neinte auch UP-Ventil nicht KfR,sorry…