Kein Wasser in Spülmaschine; Ventil kaputt?

Whirlpool Supersilent 556: Programme laufen alle komplett durch, aber leider kommt kein Wasser in der Spülmaschine an. Wasserhahn ist definitiv aufgedreht. Ist das Ventil kaputt? Wenn ja, wie kann ich es reparieren?
Vielen Dank schonmal!

Ich würde jetzt mal auf ein defektes Magnetventil in der Maschine tippen.

Hallo Frieder
Ich kann natürlich nichts zum Innenleben der Maschine zum Besten geben.
Häufig kommt es jedoch vor, dass der nennen wir es mal Wasserhahn , einen defekten Rückflussverhinderer hat !
Das wäre dann keine große Sache !

Gruß Icepik

mach mal die Feinsiebe sauber am Schlauch. An der Verschraubung Maschine und am Wasserhahn.Prüfe zudem, wenn der Schlauch ab ist, ob der Wasserhahn Wasser abgibt

Es kann auch sein das die Schlauch-Sicherung ausgelöst hat.
Schau mal, ob der Wasser durchlässt.
Dabei auch gleich den Filter an der Maschine säubern.
Normalerweise muss die Maschine aber stoppen, wenn sie kein Wasser bekommt. Sonst kann die überhitzen !
Manche dagegen schalten dann die Heizung nicht an.
Ferndiagnosen sind da schwierig.

tut mir leid aber das ist ein Fall f. Elektriker nicht f. Installateur

gruß
Walter

Da hab ich leider keine Ahnung!
Aber ich denke wenn man über google sucht hat man bessere Chancen etwas zu erfahren.
Gruß Manfred

Hallo,
das einzige was sie tun können ist, den Schlauch von der Spülmaschine abschrauben. Dann prüfen, ob überhaupt wasser aus dem Hahn kommt, vielleicht ist die Spindel zwischen Knauf und Ventilteller abgedreht, dann müsste der sich aber in allen Richtungen wahllos und endlos drehen lassen. Dann die Siebe, unten an der Maschine und am Schlauch säubern. Und Zum Schluß, in der Maschine, die Düsen nachsehen, ob Die nicht verstopft sind, also wo das Geschirr steht, an den Armen wo sich die kleinen Löcher befinden, ansonsten ist das Magnetventil in der Maschine Kaputt und dann müssten Sie überlegen ob sich eine Reparatur lohnt.
MfG ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

hallösche. joa. 3 möglichkeiten fallen mir da sofort ein.
1.) kein salz mehr drinne. dann macht sie meist solche sachen. wäre die einfachere variante.
2.) das einlassventil ist defekt. könnte sein, dass es sich verabschiedet hat. einfach testen, ob das wasser auch durch den hahn läuft. dazu einfach den schlauch der spühlmaschine abschrauben und den hahn vorsichtig öffnen. eimer drunter halten. ist druck da und wasser läuft, dann ist es definitiv das einlassventil.
3.) der hahn hat ne macke, sodass sich eventuell die spindel im innern verabschiedet hat. passiert auch. deshalb den schlauch mal abbauen. läuft nämlich kein wasser, ist es der eckhahn und solte ausgetaucht werden. bekommst in jedem baumarkt. auch schon mit dichtung, bzw. dichtband auf dem gewinde. ACHTUNG!!! vor dem ausbauen des alten hahnes die hauptzuleitung abdrehen. meist ist es der absperrschieber vor oder nach der wasseruhr.

hoffe geholfen zu haben. gruß andreas

hallo frieder 182,

Ist der Schlauch mit schutzkappen versehen, die evtl. nicht entfernt wurden ?

Ist eine Schlauchsicherung vorhanden die evtl. nicht den Durchfluß freigibt. ?
Beim Fachman überprüfen lassen !

Gruß
deks

klingt nach Magnetventil in der WM

Hallo frieder182,

tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Lieben Gruß

Ina

hallo frieder, dat is ne längere sache…
erstmal die maschine raus. vorher das ventil und abflußschläuche lösen. alle schrauben der spülmaschine raus.spülmasch. rausziehen, an der linken evtl rechten seite ist ein wasserbehälter, der kann voll sein, oder auch das sich darunter befindliche nenne es mal auffangbecken. an dem behälter befindet sich ein ventil wo 2 kabel angeschlossen sind.die kabel abziehen und das ventil von den schrauben lösen und trocknen(auch ein punkt was es sein könnte)(spritzwasser an den kontakten…hoffe dir damit geholfen zu haben.viel spaß beim zusammenbau. lg genesis
würde mich auf eine rückmeldung ob es geklappt hat freuen…
ps bei mir hab ich das schon 2 mal hinter mich gebracht…tschöööö

Hallo
Sorry
War einige Tage unterwegs.Ist die Angelegenheit erledigt?
MfG
der Mahlower

Hallo! Habe den Beitrag erst jetzt gesehen. Wird sich wohl schon erledigt haben.
Gruß