vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bin in einer komischen Situation: Als ich im zweiten Semester war, habe ich den deutschen Pass bekommen. Leider war das keine gute Idee, da mir vorher nicht klar war, dass ich trotzdem eingezogen werden konnte. Voraussetzung war naemlich eine Absolvierung von einem Drittel der Ausbildung, was bei mir nicht der Fall war(9 Semester). Auch dann kann man die Wehrpflicht nur verschieben. Dann war ich fieberhaft auf der Suche nach einem Ausweg. Ich habe mich dann fuer den Katastrophenschutz entschieden(7 Jahre !), da ich mein Studium nicht abbrechen wollte. Es standen zur Auswahl: THW, Feuerwehr, Rotes Kreuz. Ich habe mich fuer das RK(in Muenchen) entschieden, da ich dort nicht jeden Samstag anwesend sein musste und sonst meine Dienste frei einteilen kann. Erst fand ich das gar nicht so anstrengend, da ich noch eine San-Ausbildung vor mir und so nicht viele Dienste abzuleisten hatte. Nach meiner Ausbildung habe ich dann gemerkt, dass die abzuleistenden Stunden doch ein bisschen viel sind. 200 Dienststunden und 80 Ausbildungsstunden pro Jahr !
Seitdem ueberlege ich, ob es einen Ausweg gibt, da das zu Lasten des Studiums geht. Inzwischen bin ich im kommenden 5. Semester.
Ich habe mir gedacht vielleicht aus dem RK auszutreten und die Wehrpflicht aufzuschieben. An welche Behoerde muesste ich mich wenden ?
Ich hoffe Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben(wahrscheinlich doch ) und vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.
Ich habe mir gedacht vielleicht aus dem RK auszutreten und die
Wehrpflicht aufzuschieben. An welche Behoerde muesste ich mich
wenden ?
Hallö,
alles, was mit Wehrdienst, Anträgen auf vorläufige Freistellung von Wehrdienst, Antrag auf Kriegsdienstverweigerung (ja, heisst noch immer so) etc zu tun hat, wickelt das zuständige Kreiswehrersatzamt (KWEA) Deines Heimatorts bzw. der Kreisstadt ab. Dorthin musst Du Dich wenden. Telefonnummer und Adresse findst Du im Telbuch oder den Gelben Seiten.
hast Du mal über die Möglichkeit nachgedacht, den „anbieter“ des Ersatzdienstes zu wechseln?
Ich habe auch (damals noch 8 Jahre) einen Katastrophenschutz-Esatzdienst geleistet. Beim 1. Fernmeldezug des Kreises Wesel (den es mittlerweile nicht mehr gibt). Wir bakamen dauernd Leute, die vorher beim THW, RK, JUD, MHD etc. waren…
(Klar, wir hatten ja auch nur einen Mittwochabend und einen Samstag im Monat Dienst - waren allerdings auch ständig in Bereitschaft, wobei ich allerdings nie alarmiert wurde…)
hast Du mal über die Möglichkeit nachgedacht, den „anbieter“
des Ersatzdienstes zu wechseln?
Daran habe ich schon gedacht. Nur wohin ? Beim THW und bei der Feuerwehr muss ich Samstag ganztags da sein und bestimmt viele Einsaetze fahren (in Muenchen bestimmt viel los). Ich glaube das tue ich mir nicht an.
Beim 1. Fernmeldezug
des Kreises Wesel (den es mittlerweile nicht mehr gibt).
Was ist ein Fernmeldezug ? Ist das Feuerwehr ?
Wir
bakamen dauernd Leute, die vorher beim THW, RK, JUD, MHD etc.
waren…
Wirklich ? Und wieso ? Hatten die keine Lust mehr ?
Uebrigens, was ist JUD ?
(Klar, wir hatten ja auch nur einen Mittwochabend und einen
Samstag im Monat Dienst - waren allerdings auch ständig in
Bereitschaft, wobei ich allerdings nie alarmiert wurde…)
Ihr habt es gut. Ich habe ja nichts gegen das RK. Es gibt viele interessante Dienste, wie Konzerte usw. Was mir nicht passt, sind auf einmal die vielen Stunden, immerhin von 200 auf 280. Da kann ich das Studium gleich vergessen. Aber ich sage lieber nichts mehr in der Oeffentlichkeit. Habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen schon Anschiss bekommen.
Daran habe ich schon gedacht. Nur wohin ? Beim THW und bei der
Feuerwehr muss ich Samstag ganztags da sein und bestimmt viele
Einsaetze fahren (in Muenchen bestimmt viel los). Ich glaube
das tue ich mir nicht an.
OK - aber doch nur einmal im Monat, oder?
Was ist ein Fernmeldezug ? Ist das Feuerwehr ?
Nein! Wir ware eine Regieeinheit. Die war so überflüssig, dass si halt aufgelöst wurde *g*
Wir
bakamen dauernd Leute, die vorher beim THW, RK, JUD, MHD etc.
waren…
Wirklich ? Und wieso ? Hatten die keine Lust mehr ?
Uebrigens, was ist JUD ?
Damals haben sehr viele Dienste bei uns den Geist aus Geldmangel aufgegeben - zuletzt wir! JUD = Johanniter Unfall Dienst